![]() |
Array ?
Guten Tag!
Ich soll demnächst ein Referat über das Thema 'Array' halten. Im Internet finde ich aber nur fachchinesisch darüber, vielleicht kann mir mal bitte einer den Begriff Array auf sozusagen niedrigem Niveau erklären, damit auch ich es verstehe. Danke! CU Torak |
hy
ein array ist im grundegenommen eine variable in der du angeben kannst wieviel variablen untergeordnet sind! du schreibst sie an mit DEINARRAY[ZAHL] du musst in der deklaration dein array deklarieren: von welchem typ dein array (deine cvariablen sind) z.b integer oder string, und angeben wieviel variablen du in diesem array unterordnest! ein array ist wertvoll wenn du zb 10 Werte von irgendetwas speichern, zb Rundenzeizen in Sekunden! also benoetigst du ein array in dem du 10 werte speichern kannst! dann kannst du mit einer Schleife di Werte einzeln ansprechen: RUNDENZEIT[X] ! so musst du nicht 10 einzelne variablen Deklarieren, und du kannst die wertzuweisung mittels einer schleife ausfuhren! hoffe du hast jetzt eine kleine idee von einem array, weiss dass ich nicht sehr gut auf deutsch erklaeren kann... 8) cu :witch: |
Ein Array ist sozusagen ein Feld. Wenn du schon Matrizen hattest, dann kann man dazu im entferntesten auch Matrix sagen.
Wenn du ein einfaches Array erstellst, dann hast du irgendwie eine Zuordnung. Beispiel: ein Array mit 3 Positionen. Deklariert wird das ganze dann so:
Delphi-Quellcode:
var deinArray: array[1..3] of integer; // ein Array kann beliebige Datentypen beinhalten
Code:
Dieses Beispiel kurz erklärt: oben ist der sog. Index, mit dem du jede Position von dem Array ansprechen kannst. Unten ist dem Index ein Wert zugeordnet. In Delphi könntest du so auf das Array zugreifen:
1 | 2 | 3
---------------------------------- 0 | 1 | 2
Delphi-Quellcode:
Allerdings wird ein Array immer mit dem Standardwert initialisiert. Also der Kompiler setzt jede Position auf (bei Integer) 0. Bei Boolean wäre das false, usw. Somit musst du zuweisen.
eineVariable := deinArray[1]; // eineVariable hätte jetzt den Wert 0
eineVariable := deinArray[2]; // eineVariable hätte jetzt den Wert 1
Delphi-Quellcode:
Praktisch an Arrays ist, dass man auf sie mit einer For-Schleife zugreifen kann:
deinArray[3] := 5; // weise der Position 3 den Wert 5 zu
eineVariable := deinArray[3]; // eineVariable hätte jetzt den Wert 5
Delphi-Quellcode:
Somit erhält das Array die Wert 2, 3, 4.
for i:=1 to 3 do begin
deinArray[i] := i+1; end; Bis jetzt hast du nur eindimensionale Arrays erstellt, aber du kannst dein Array auch noch vergrößern:
Delphi-Quellcode:
Zugreifen tust du dann etwas anders:
var
deinArray: array[1..3, 1..3] of integer; // 3 x 3 Array/Matrix
Delphi-Quellcode:
Wie oben erklärt. Dein zweidimensionales Array hat nun 9 Felder und zwei Indizes...
deinArray[1,1] := x;
Ich hoffe, dass es jetzt einigermaßen klar geworden ist. Ansonsten kannst du ja hier fragen! Chris |
Ich glaube am einfachsten kann man ein Array mit einem Schrank vergleichen :). Das Array ist der Schrank und die einzelnen Felder sind die Schubladen. Wobei man beachten sollte das die Schubladen alle nebeneinander liegen. Wenn du ein zweidimensionales Array hast, ist sozusagen jedes Regal mit seinen Schubladen ein eindimensionaler Array und dadurch das du verschiedenen Regale hast, wird das Array dann zweidimensional.
|
ein array ist eine reihe von variablen des selben typs. jede einzelne ist mit einer Nummer versehen, und auf die kannst du einzeln zugreifen.
|
und, wie ist es gelaufen mir deinenm referat?
konnten wir dir helfen? |
Hallo!
Sollte das Referat noch nicht gelaufen sein, könnte Dir auch ![]() MfG, Peter |
@Peter: warum sollten sie nicht erlaubt sein!?
Chris |
War nicht ganz ernst gemeint :wink:
|
...Stichwörter:
-dynamisches Array -Hash (assoziatives Array) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:49 Uhr. |