Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 3  1 23      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   Chat über von den Sockets abgeleiteten Komponenten (https://www.delphipraxis.net/45613-chat-ueber-von-den-sockets-abgeleiteten-komponenten.html)

Zacherl 9. Mai 2005 12:41


Chat über von den Sockets abgeleiteten Komponenten
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo,
ich habe in lezter Zeit immer mal wieder an diesem Chat weitergearbeitet und viele (vielleicht auch unütze Funktionen) eingebaut.

Der Chat basiert auf den Komponenten TChatServer und TChatClient (Source liegt bei), die ich selbst von TServerSocket und TClientSocket abgeleitet habe. Leider sind die Komponenten noch ein wenig "instabil" und ich würde mich freuen, wenn jemand diese Komponenten auf INDY Basis umprogrammieren könnte oder zumindest "stabilisieren" könnte.
Die wichtigeste Funktion dieser Komponenten ist, dass sie erst dann ein OnFullText oder ein OnCommand Ereigniss auslösen, wenn über SendFullText oder SendCommands Text gesendet und vollständig angekommen ist. Dazu wird vor dem eigentlichen Text nocht die Textlänge gesendet und die ankommenden Teilstrings zusammengesetzt.

Fertige Funktionen: (Client)

- Verbinden zum Server
- Einstellen von Port, Ip des Servers und Name des Benutzers
- Dateien senden
- Private Nachrichten
- Public Nachrichten
- Speichern von Serverdaten in einer Liste
- Abfragen der OnlineUsers
- Trennen vom Server

Fertige Funktionen: (Server)

- Server starten
- Server schließen
- Port zum Chatten und zum Dateisenden/empfangen ändern
- Servername einstellen
- Einzelne Clients kicken, sperren, freischalten
- Speicherung aller Dateitransfers in einer Liste + Achivierung der Dateien

Unfertige oder geplante Funktionen: (Server)

- Eintragen in einer OnlineListe über PHP
- Löschen des Listeneintrages, wenn Server schließt ODER wenn Internetverbindung trennt

Unfertige oder geplante Funktionen: (Client)

- [angfangen] Abfragen der OnlineListe und speichern im INI Format (aus Source ersehbar)

Der Grund, warum ich diesen Chat als Open Source ins Internet gestellt habe, ist vor Allem, weil ich hoffe, dass jemand an diesem weiterarbeitet und/oder Tipps zur Verbesserung geben kann.
ICH FREUE MICH ÜBER JEDEN VORSCHLAG ZU DEN UNFERTIGEN FUNKTIONEN UND ÜBER VERBESSERUNGSVORSCHLÄGE ZU DEN VORHANDENEN! :P

In dem Komponenten Package sind außer den Chatkomponenten noch weitere, unfertige oder nicht funktionsfähige Komponenten enthalten. (Hatte keine Zeit/Lust die zu entfernen :-D ) Ich bitte darum diese nicht, oder nur auf eigene Verantwortung zu verwenden!

Alle Quelltexte sind unter Delphi 7 Personal entstanden.

Ich wünsche viel Spaß !?!

[edit]
Die neuen Versionen gibt es nur noch als Freeware: hier.
[/edit]

Florian

PierreB 9. Mai 2005 12:49

Re: Chat über von den Sockets abgeleiteten Komponenten
 
Hey,

gefällt mir ganz gut den Chat. Sebr viele Einstellungsmöglichkeiten, echt klasse. :thumb:

Hab local getestet, er funzt sogar. ;)

Kurze Frage: Was ist o. wo legt man das "IMT-Administratorkennwort" fest ?

Zacherl 9. Mai 2005 12:57

Re: Chat über von den Sockets abgeleiteten Komponenten
 
Das kann man nicht festlegen!
ist "Janeway8472"
man über die Registerseite "Kommando In/Outoput Commands an den Server senden.
Wenn nicht die beiden Checkboxen gesetzt sind, könnte man z.B. den Command zum erfolgreichen Senden einer Datei schicken, und der Server würde "denken", er hätte grade eine Datei versendet.

PierreB 9. Mai 2005 13:02

Re: Chat über von den Sockets abgeleiteten Komponenten
 
Zitat:

ist "Janeway8472"
Willst du damit die Selbstzerstörung einleiten ? :mrgreen:

Noch'n Tipp: Vielleicht solltest du dem Systrayicon deines Chattes noch ein Hint hinzufügen, etwas wie viele User gerade online sind oder sowas. Vielleicht könntest dus noch so machen das das Icon erst erscheint wenn man das Fenster minimiert, ist aber relativ egal.

Sonst gutes Programm :thumb:

Zacherl 9. Mai 2005 13:04

Re: Chat über von den Sockets abgeleiteten Komponenten
 
Danke für das Lob und die Vorschläge!

PS: Das Kennwort hab ich nur zum Spaß gewählt!

Florian

Superfly 10. Mai 2005 20:04

Re: Chat über von den Sockets abgeleiteten Komponenten
 
Hi Bernd :-D
habe mir dein chat mal geladen bloß bekomme ich eine VIRUS MELDUND!
Nutze FreeAv neuste update von vor 10 minuten :wiejetzt:
Delphi-Quellcode:
C:\DOKUMENTE UND EINSTELLUNGEN\KINGSUPERFLY\DESKTOP\CHAT\CHAT (KOMPONENTEN)\CLIENT.EXE

Enthält verdächtigen Code: Heuristic/Trojan.Downloader

alcaeus 10. Mai 2005 20:11

Re: Chat über von den Sockets abgeleiteten Komponenten
 
Hi Superfly,

manche Antivirenprogramme sind eben zu fleissig und reagieren schon auf die Socket-Komponenten in Versionen. Schick einfach eine Mail an eine Kontaktadresse von FreeAv, haenge die Echse an und im naechsten Release wird das Programm nicht mehr erkannt werden (normalerweise).

Greetz
alcaeus

Superfly 10. Mai 2005 20:29

Re: Chat über von den Sockets abgeleiteten Komponenten
 
Hi danke :mrgreen:
werde ich mal machen :roll:
Ok dan teste ich den chat mal :mrgreen:

Superfly 10. Mai 2005 20:54

Re: Chat über von den Sockets abgeleiteten Komponenten
 
Hi Florian
Jetz muß ich auch mal ein Großes lob ausprechen,echt ein super chat :mrgreen:
wircklich ein guter job.
Ich denke ich werde mir dein chat mal näher ansehen,für open source ist der chat echt sehr gut)
Werde ihn bestimmt selber nutzen!
Habe den chat leider nur lan netzwerck testen können :mrgreen:

Zacherl 11. Mai 2005 18:14

Re: Chat über von den Sockets abgeleiteten Komponenten
 
Danke, nur gibt es hier und da noch ein paar Fehler, die ich momentan am beheben bin.

z.B.:
wenn man zu schnell hintereinander Text abschickt, kriegt der Server das nicht auf die Reihe.
Ich weis zwar, wie man das behebt, (bei den Komponenten die Variable SleepTime im Create Ereigniss auf 1 setzen) aber dann "meckert" er, wenn er grade ne Datei empfängt/sendet, und jemand Text schickt.

Wäre froh, wenn jemand das Problem lösen könnte. :stupid:

Wie gesagt, das Grundgerüst, dass in den Komponenten liegt ist noch sehr instabil.
Ich habe schon eine neue Version vom Programm, die ich bald auch hochladen werde...

Wer nicht alles neu downloaden möchte, kann dann gerne die Update Funktion benutzen :mrgreen:

Florian


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:01 Uhr.
Seite 1 von 3  1 23      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz