AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Projekte Chat über von den Sockets abgeleiteten Komponenten

Chat über von den Sockets abgeleiteten Komponenten

Ein Thema von Zacherl · begonnen am 9. Mai 2005 · letzter Beitrag vom 22. Mai 2005
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23   
Benutzerbild von Zacherl
Zacherl
Registriert seit: 3. Sep 2004
Hallo,
ich habe in lezter Zeit immer mal wieder an diesem Chat weitergearbeitet und viele (vielleicht auch unütze Funktionen) eingebaut.

Der Chat basiert auf den Komponenten TChatServer und TChatClient (Source liegt bei), die ich selbst von TServerSocket und TClientSocket abgeleitet habe. Leider sind die Komponenten noch ein wenig "instabil" und ich würde mich freuen, wenn jemand diese Komponenten auf INDY Basis umprogrammieren könnte oder zumindest "stabilisieren" könnte.
Die wichtigeste Funktion dieser Komponenten ist, dass sie erst dann ein OnFullText oder ein OnCommand Ereigniss auslösen, wenn über SendFullText oder SendCommands Text gesendet und vollständig angekommen ist. Dazu wird vor dem eigentlichen Text nocht die Textlänge gesendet und die ankommenden Teilstrings zusammengesetzt.

Fertige Funktionen: (Client)

- Verbinden zum Server
- Einstellen von Port, Ip des Servers und Name des Benutzers
- Dateien senden
- Private Nachrichten
- Public Nachrichten
- Speichern von Serverdaten in einer Liste
- Abfragen der OnlineUsers
- Trennen vom Server

Fertige Funktionen: (Server)

- Server starten
- Server schließen
- Port zum Chatten und zum Dateisenden/empfangen ändern
- Servername einstellen
- Einzelne Clients kicken, sperren, freischalten
- Speicherung aller Dateitransfers in einer Liste + Achivierung der Dateien

Unfertige oder geplante Funktionen: (Server)

- Eintragen in einer OnlineListe über PHP
- Löschen des Listeneintrages, wenn Server schließt ODER wenn Internetverbindung trennt

Unfertige oder geplante Funktionen: (Client)

- [angfangen] Abfragen der OnlineListe und speichern im INI Format (aus Source ersehbar)

Der Grund, warum ich diesen Chat als Open Source ins Internet gestellt habe, ist vor Allem, weil ich hoffe, dass jemand an diesem weiterarbeitet und/oder Tipps zur Verbesserung geben kann.
ICH FREUE MICH ÜBER JEDEN VORSCHLAG ZU DEN UNFERTIGEN FUNKTIONEN UND ÜBER VERBESSERUNGSVORSCHLÄGE ZU DEN VORHANDENEN!

In dem Komponenten Package sind außer den Chatkomponenten noch weitere, unfertige oder nicht funktionsfähige Komponenten enthalten. (Hatte keine Zeit/Lust die zu entfernen ) Ich bitte darum diese nicht, oder nur auf eigene Verantwortung zu verwenden!

Alle Quelltexte sind unter Delphi 7 Personal entstanden.

Ich wünsche viel Spaß !?!

[edit]
Die neuen Versionen gibt es nur noch als Freeware: hier.
[/edit]

Florian
Angehängte Dateien
Dateityp: zip chat_530.zip (981,5 KB, 230x aufgerufen)
Dateityp: zip komponenten_153.zip (312,4 KB, 144x aufgerufen)
Projekte:
- GitHub (Profil, zyantific)
- zYan Disassembler Engine ( Zydis Online, Zydis GitHub)
 
PierreB
 
#2
  Alt 9. Mai 2005, 12:49
Hey,

gefällt mir ganz gut den Chat. Sebr viele Einstellungsmöglichkeiten, echt klasse.

Hab local getestet, er funzt sogar.

Kurze Frage: Was ist o. wo legt man das "IMT-Administratorkennwort" fest ?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Zacherl
Zacherl

 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#3
  Alt 9. Mai 2005, 12:57
Das kann man nicht festlegen!
ist "Janeway8472"
man über die Registerseite "Kommando In/Outoput Commands an den Server senden.
Wenn nicht die beiden Checkboxen gesetzt sind, könnte man z.B. den Command zum erfolgreichen Senden einer Datei schicken, und der Server würde "denken", er hätte grade eine Datei versendet.
  Mit Zitat antworten Zitat
PierreB
 
#4
  Alt 9. Mai 2005, 13:02
Zitat:
ist "Janeway8472"
Willst du damit die Selbstzerstörung einleiten ?

Noch'n Tipp: Vielleicht solltest du dem Systrayicon deines Chattes noch ein Hint hinzufügen, etwas wie viele User gerade online sind oder sowas. Vielleicht könntest dus noch so machen das das Icon erst erscheint wenn man das Fenster minimiert, ist aber relativ egal.

Sonst gutes Programm
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Zacherl
Zacherl

 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#5
  Alt 9. Mai 2005, 13:04
Danke für das Lob und die Vorschläge!

PS: Das Kennwort hab ich nur zum Spaß gewählt!

Florian
  Mit Zitat antworten Zitat
Superfly
 
#6
  Alt 10. Mai 2005, 20:04
Hi Bernd
habe mir dein chat mal geladen bloß bekomme ich eine VIRUS MELDUND!
Nutze FreeAv neuste update von vor 10 minuten
Delphi-Quellcode:
C:\DOKUMENTE UND EINSTELLUNGEN\KINGSUPERFLY\DESKTOP\CHAT\CHAT (KOMPONENTEN)\CLIENT.EXE

Enthält verdächtigen Code: Heuristic/Trojan.Downloader
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von alcaeus
alcaeus
 
#7
  Alt 10. Mai 2005, 20:11
Hi Superfly,

manche Antivirenprogramme sind eben zu fleissig und reagieren schon auf die Socket-Komponenten in Versionen. Schick einfach eine Mail an eine Kontaktadresse von FreeAv, haenge die Echse an und im naechsten Release wird das Programm nicht mehr erkannt werden (normalerweise).

Greetz
alcaeus
Andreas B.
  Mit Zitat antworten Zitat
Superfly
 
#8
  Alt 10. Mai 2005, 20:29
Hi danke
werde ich mal machen
Ok dan teste ich den chat mal
  Mit Zitat antworten Zitat
Superfly
 
#9
  Alt 10. Mai 2005, 20:54
Hi Florian
Jetz muß ich auch mal ein Großes lob ausprechen,echt ein super chat
wircklich ein guter job.
Ich denke ich werde mir dein chat mal näher ansehen,für open source ist der chat echt sehr gut)
Werde ihn bestimmt selber nutzen!
Habe den chat leider nur lan netzwerck testen können
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Zacherl
Zacherl

 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#10
  Alt 11. Mai 2005, 18:14
Danke, nur gibt es hier und da noch ein paar Fehler, die ich momentan am beheben bin.

z.B.:
wenn man zu schnell hintereinander Text abschickt, kriegt der Server das nicht auf die Reihe.
Ich weis zwar, wie man das behebt, (bei den Komponenten die Variable SleepTime im Create Ereigniss auf 1 setzen) aber dann "meckert" er, wenn er grade ne Datei empfängt/sendet, und jemand Text schickt.

Wäre froh, wenn jemand das Problem lösen könnte.

Wie gesagt, das Grundgerüst, dass in den Komponenten liegt ist noch sehr instabil.
Ich habe schon eine neue Version vom Programm, die ich bald auch hochladen werde...

Wer nicht alles neu downloaden möchte, kann dann gerne die Update Funktion benutzen

Florian
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:27 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz