Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi PageControl auf Hintergrund (https://www.delphipraxis.net/45854-pagecontrol-auf-hintergrund.html)

SvB 13. Mai 2005 00:04


PageControl auf Hintergrund
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo,
ich habe volgendes Problem. Ich möchte gerne unabhängig von der Windows Version und bei XP unabhängig von Designs meine Optik des Programmes festlegen. Da ich in einem Programm das PageControl benutze, habe ich das Problem, dass neben den Reitern der freie Platz immer grau ist. Ich möchte aber, dass dieser Platz transparent ist, damit der Hintergrund sichtbar ist. Wie kann ich das am besten machen, bzw. welche Komponenten kann ich verwenden, die das können. Als Beispiel habe ich mal ein ScreenShot angehängt, wie das bei Tobit David aussieht und vom prinzip möche ich das auch so machen.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee?

Danke
Sven

Luckie 13. Mai 2005 00:48

Re: PageControl auf Hintergrund
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Also ich habe da keinen Rand.

alcaeus 13. Mai 2005 00:55

Re: PageControl auf Hintergrund
 
Hallo SvB,

verwendest du ein Manifest oder eine Resource-Datei um die neuen XP-Controls zu aktivieren? Das wuerde es erklaeren, da der XP-Stil bewirkt, dass alle Controls wie vorgegeben gezeichnet werden (so laesst sich z.B. die Farbe eines Panels nicht mehr aendern).
Wie du das Problem loesen kannst weiss ich aber nicht :-?

Greetz
alcaeus

Robert_G 13. Mai 2005 05:33

Re: PageControl auf Hintergrund
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von alcaeus
Das wuerde es erklaeren, da der XP-Stil bewirkt, dass alle Controls wie vorgegeben gezeichnet werden (so laesst sich z.B. die Farbe eines Panels nicht mehr aendern).

Mööp... Falsch! Siehe hier ;)

Zitat:

Zitat von alcaeus
Wie du das Problem loesen kannst weiss ich aber nicht :-?

Ich aber. :)
Das Problem ist hier, dass man beim PageControl ParentBackground nicht im Designer setzen kann.
Man kann aber OwnerDraw auf True und danach wieder auf false setzen. Rate mal was er im Hintergrund mit ParentBackground gemacht hat? :firejump: (siehe Anhang)

SvB 13. Mai 2005 07:14

Re: PageControl auf Hintergrund
 
Danke erst mal. So, die ganzen Infos muss ich mir dann erst mal reinziehen und probieren.

Grüße
Sven

SvB 13. Mai 2005 12:55

Re: PageControl auf Hintergrund
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
@Robert_G

Hallo,

ich habe das ganze zum Testen jetz auch mal in D2005 gemacht und irgendwie sieht das ganze ganz anders aus und ich bekomme es nicht hin. Muss ich noch irgendetwas einbinden? Ich arbeite mit Windows Server 2003 und habe auch extra mal den Dienst "Designs" gestartet und das Windows XP Design aktiviert. Wenn ich mir die Standard Windows Dialoge ansehe, dann sind die Pagecontrols auch im richtigen Design, in Delphi aber nicht. Den Rechner habe ich jetzt noch nicht neu gestartet, Delphi aber schon.

Irgendeine Idee.

Grüße
Sven

phlux 13. Mai 2005 12:58

Re: PageControl auf Hintergrund
 
hast du jetzt die xpmanifest datei mit eingebunden oder nicht? :gruebel:

SvB 13. Mai 2005 13:22

Re: PageControl auf Hintergrund
 
Ich habs mit und ohne probiert, hat aber immer gleich ausgesehen. Laut dem Bild von Robert_G hat er ja auch keins eingebunden. Ich werde mal meinen Rechner neu starten und dann noch mal probieren.

Danke
Sven

Robert_G 13. Mai 2005 13:38

Re: PageControl auf Hintergrund
 
Hast du dir überhaupt den Thread in meinem Link angeschaut? :gruebel:
Zitat:

Zitat von SvB
Laut dem Bild von Robert_G hat er ja auch keins eingebunden.

:shock: Wie kommst du auf die Idee? XpMan ist natürlich in der uses clause der DPR. wobei es funktional keinen Unterschied macht, in welcher Unit du es einbindest.

Lese dir bitte durch was ich hier und in dem anderne Thread geschribene habe. Sinnloses Wiederholen mag ich nicht. ;)

SvB 13. Mai 2005 16:14

Re: PageControl auf Hintergrund
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
OK, ich habs mir jetzt genau durchgelesen und hab mich auch etwas mit dem Manifest beschäftigt. Soweit alles klar. Vielleicht habe ich mich ja auch etwas falsch ausgedrückt. Was ich wollte, ist dass es auch unabhänigig vom Betriebssystem bzw. auch wenn keine Designs geladen sind, dann auch noch funktioniert. Wenn ich nämlich das "Windows - Klassisch" verwende, dann habe ich wieder diesen doofen grauen bereich neben den Reitern und den wollte ich weg haben.
Unabhängig davon, mit XP Style, aktiviertem Design wird bei mir rechts am letzten Reiter imer noch ein kleiner Bereich mit Grau dargestellt. Sind vielleicht nur 2 oder 3 Pixel, sieht aber doof aus.

Für weitere Hilfe wäre ich noch dankbar.

Danke
Sven


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:03 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz