AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

PageControl auf Hintergrund

Ein Thema von SvB · begonnen am 13. Mai 2005 · letzter Beitrag vom 16. Mai 2005
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
SvB

Registriert seit: 21. Okt 2004
Ort: Eckenroth
426 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#1

PageControl auf Hintergrund

  Alt 13. Mai 2005, 01:04
Hallo,
ich habe volgendes Problem. Ich möchte gerne unabhängig von der Windows Version und bei XP unabhängig von Designs meine Optik des Programmes festlegen. Da ich in einem Programm das PageControl benutze, habe ich das Problem, dass neben den Reitern der freie Platz immer grau ist. Ich möchte aber, dass dieser Platz transparent ist, damit der Hintergrund sichtbar ist. Wie kann ich das am besten machen, bzw. welche Komponenten kann ich verwenden, die das können. Als Beispiel habe ich mal ein ScreenShot angehängt, wie das bei Tobit David aussieht und vom prinzip möche ich das auch so machen.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee?

Danke
Sven
Miniaturansicht angehängter Grafiken
beispiel_703.jpg  
Sven

Alle sagen, das geht nicht. Da kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

Re: PageControl auf Hintergrund

  Alt 13. Mai 2005, 01:48
Also ich habe da keinen Rand.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
beispiel_193.png  
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von alcaeus
alcaeus

Registriert seit: 11. Aug 2003
Ort: München
6.537 Beiträge
 
#3

Re: PageControl auf Hintergrund

  Alt 13. Mai 2005, 01:55
Hallo SvB,

verwendest du ein Manifest oder eine Resource-Datei um die neuen XP-Controls zu aktivieren? Das wuerde es erklaeren, da der XP-Stil bewirkt, dass alle Controls wie vorgegeben gezeichnet werden (so laesst sich z.B. die Farbe eines Panels nicht mehr aendern).
Wie du das Problem loesen kannst weiss ich aber nicht

Greetz
alcaeus
Andreas B.
Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.
Ein Portal für Informatik-Studenten: www.infler.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Robert_G
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

Re: PageControl auf Hintergrund

  Alt 13. Mai 2005, 06:33
Zitat von alcaeus:
Das wuerde es erklaeren, da der XP-Stil bewirkt, dass alle Controls wie vorgegeben gezeichnet werden (so laesst sich z.B. die Farbe eines Panels nicht mehr aendern).
Mööp... Falsch! Siehe hier

Zitat von alcaeus:
Wie du das Problem loesen kannst weiss ich aber nicht
Ich aber.
Das Problem ist hier, dass man beim PageControl ParentBackground nicht im Designer setzen kann.
Man kann aber OwnerDraw auf True und danach wieder auf false setzen. Rate mal was er im Hintergrund mit ParentBackground gemacht hat? (siehe Anhang)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
xp_pagecontrol_107.png  
  Mit Zitat antworten Zitat
SvB

Registriert seit: 21. Okt 2004
Ort: Eckenroth
426 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#5

Re: PageControl auf Hintergrund

  Alt 13. Mai 2005, 08:14
Danke erst mal. So, die ganzen Infos muss ich mir dann erst mal reinziehen und probieren.

Grüße
Sven
Sven

Alle sagen, das geht nicht. Da kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht.
  Mit Zitat antworten Zitat
SvB

Registriert seit: 21. Okt 2004
Ort: Eckenroth
426 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#6

Re: PageControl auf Hintergrund

  Alt 13. Mai 2005, 13:55
@Robert_G

Hallo,

ich habe das ganze zum Testen jetz auch mal in D2005 gemacht und irgendwie sieht das ganze ganz anders aus und ich bekomme es nicht hin. Muss ich noch irgendetwas einbinden? Ich arbeite mit Windows Server 2003 und habe auch extra mal den Dienst "Designs" gestartet und das Windows XP Design aktiviert. Wenn ich mir die Standard Windows Dialoge ansehe, dann sind die Pagecontrols auch im richtigen Design, in Delphi aber nicht. Den Rechner habe ich jetzt noch nicht neu gestartet, Delphi aber schon.

Irgendeine Idee.

Grüße
Sven
Miniaturansicht angehängter Grafiken
pagecontrol_292.jpg  
Sven

Alle sagen, das geht nicht. Da kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von phlux
phlux

Registriert seit: 4. Nov 2002
Ort: Witten
1.335 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#7

Re: PageControl auf Hintergrund

  Alt 13. Mai 2005, 13:58
hast du jetzt die xpmanifest datei mit eingebunden oder nicht?
Christian "phlux" Arndt
  Mit Zitat antworten Zitat
SvB

Registriert seit: 21. Okt 2004
Ort: Eckenroth
426 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#8

Re: PageControl auf Hintergrund

  Alt 13. Mai 2005, 14:22
Ich habs mit und ohne probiert, hat aber immer gleich ausgesehen. Laut dem Bild von Robert_G hat er ja auch keins eingebunden. Ich werde mal meinen Rechner neu starten und dann noch mal probieren.

Danke
Sven
Sven

Alle sagen, das geht nicht. Da kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Robert_G
(Gast)

n/a Beiträge
 
#9

Re: PageControl auf Hintergrund

  Alt 13. Mai 2005, 14:38
Hast du dir überhaupt den Thread in meinem Link angeschaut?
Zitat von SvB:
Laut dem Bild von Robert_G hat er ja auch keins eingebunden.
Wie kommst du auf die Idee? XpMan ist natürlich in der uses clause der DPR. wobei es funktional keinen Unterschied macht, in welcher Unit du es einbindest.

Lese dir bitte durch was ich hier und in dem anderne Thread geschribene habe. Sinnloses Wiederholen mag ich nicht.
  Mit Zitat antworten Zitat
SvB

Registriert seit: 21. Okt 2004
Ort: Eckenroth
426 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#10

Re: PageControl auf Hintergrund

  Alt 13. Mai 2005, 17:14
OK, ich habs mir jetzt genau durchgelesen und hab mich auch etwas mit dem Manifest beschäftigt. Soweit alles klar. Vielleicht habe ich mich ja auch etwas falsch ausgedrückt. Was ich wollte, ist dass es auch unabhänigig vom Betriebssystem bzw. auch wenn keine Designs geladen sind, dann auch noch funktioniert. Wenn ich nämlich das "Windows - Klassisch" verwende, dann habe ich wieder diesen doofen grauen bereich neben den Reitern und den wollte ich weg haben.
Unabhängig davon, mit XP Style, aktiviertem Design wird bei mir rechts am letzten Reiter imer noch ein kleiner Bereich mit Grau dargestellt. Sind vielleicht nur 2 oder 3 Pixel, sieht aber doof aus.

Für weitere Hilfe wäre ich noch dankbar.

Danke
Sven
Miniaturansicht angehängter Grafiken
pagecontrol2_630.jpg  
Sven

Alle sagen, das geht nicht. Da kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:49 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz