Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Object-Pascal / Delphi-Language (https://www.delphipraxis.net/32-object-pascal-delphi-language/)
-   -   Delphi Edit.Text speichern in Datei (https://www.delphipraxis.net/4592-edit-text-speichern-datei.html)

Albi 5. Mai 2003 19:03


Edit.Text speichern in Datei
 
Schönen guten Abend,

Gib es eine einfach Möglichkeit den Text eines TEdit in eien Datei zu schreiben? Oder sollte man dann doch besser eine Tabelle verwenden?

Ich bekomme es immer nur hin, das er mir die Datei Neu schreibt aber somit gehen alle anderen Inhalte ja verloren und das will ich nicht.

Luckie 5. Mai 2003 19:06

Re: Edit.Text speichern in Datei
 
Zitat:

Zitat von Albi
Ich bekomme es immer nur hin, das er mir die Datei Neu schreibt aber somit gehen alle anderen Inhalte ja verloren und das will ich nicht.

Wie machst du es denn bisher? Mit AssignFile und Append sollte es eigentlich ohne weiteres gehen.

Albi 5. Mai 2003 19:11

Also, ich habe ein Edit und ListBox.

Die Daten werden von der Edit an die ListBox übergeben und sollen in
einer *.dat gepeichert werden.

Ich habe es jetzt einfach so gemacht auch wenn nicht gerade sehr ellegant.

Code:
  ListBox1.Items.Add(Edit1.Text);
  ListBox1.Items.SaveToFile('Test.dat');

Luckie 5. Mai 2003 19:15

Wenn die Listbox für den Benutzer sichtbar ist und noch eine sinnvolle Aufgabe erfüllt, ist es OK. Wenn du sie aber nur zum Speichern benutzt und sie unsichtbar ist, ist es Ressourcenverschwendung und meine Methode vorzuziehen.

Albi 5. Mai 2003 19:19

Dies soll nur eine Option werden, in der der Benutzer zusätzlich noch Sachen eintragen kann.

In einem anderen Form erscheinen diese Einträge in eine DBCombobox und können ausgewählt werden. Dies wird dann in der DB gespeichert.

Verstanden?

ssach 5. Mai 2003 20:53

hy,

du kanst dass ganze ja mit einem savedialog speichern, dann kannst du den speicherordner und diedatei frei wahlen

Delphi-Quellcode:
   if SaveDialog.Execute then
      ListBox1.Items.SaveToFile('SaveDialog.Filename');
zum laden :

Delphi-Quellcode:
   if SaveDialog.Execute then
      ListBox1.Items.SaveToFile('SaveDialog.Filename');
in den options von den dialogs kannst du den DefaultExtension einfach auf .dat stellen, so weden deine Daten in X.dat gespeichert!

hoffe konnte dir helfen!

cu

Luckie 5. Mai 2003 20:56

Damit ist er noch keinen Schritt weiter, da der Save-Dialog nur Pfad und Dateinamen liefert. Mit dem Speichern hat der nichts am Hut.

Stanlay Hanks 5. Mai 2003 21:18

Wenn es Benutzereinstellungen sein sollen, würde ich Ini Dateien verwenden.

Daniel B 5. Mai 2003 21:49

Hallo,
Zitat:

Zitat von ssach
Delphi-Quellcode:
   if SaveDialog.Execute then
      ListBox1.Items.SaveToFile('SaveDialog.Filename');
Delphi-Quellcode:
   if SaveDialog.Execute then
      ListBox1.Items.SaveToFile('SaveDialog.Filename');

Wenn dann schon ohne ''.
Also nur:
Delphi-Quellcode:
   if SaveDialog.Execute then
      ListBox1.Items.SaveToFile(SaveDialog.Filename);
Grüsse, Daniel :hi:

Albi 6. Mai 2003 06:21

Guten Morgen,

Luckie, Du hast hier weiter oben von Resourcenverschwendung geschrieben, kannst Du mir das näher Erläutern.

Wirkt sich meine Methode so stark auf die Performence des Programmes aus?

Ich ein blutiger Newbie in Sachen Delphi und verstehe daher noch nicht allzu viel von dem ganzen aber das soll sich ändern.

Mein erstes Projekt ist nur eine simple Datenbank zur Verwaltung von Filmen. In die *.dat Datei sollen das "Fomat" und "Genre" eingetragen werden. Die ich dann später, wenn ich einen neuen Film anlege mir aus einer DBComboBox auswählen kann.

Wenn es Verbesserungsvorschläge gibt, bin für alles Dankbar.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:55 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz