Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi KeyUp Procedure aufrufen... (https://www.delphipraxis.net/46154-keyup-procedure-aufrufen.html)

Ricane 19. Mai 2005 15:31

KeyUp Procedure aufrufen...

Moin, moin,

also ich hab ein recht kleines Problem, aber ich krieg es einfach nicht hin... ich möchte gerne eine KeyUp Procedure aufrufen, die ich zuvor umgelenkt habe.

Um diese Procedure handelt es sich:

Delphi-Quellcode:
  Procedure TfrmDokuErst.RabattRechnung(Sender: TObject; Var Key: Word; Shift: TShiftState);
Die Procedure und der Code da drin gehen wunderbar, aber wie kann ich sie per Hand aufrufen, also nicht durch einen Klick auf das Steuerelement?

Folgendes hab ich schon probiert...

Delphi-Quellcode:

frmDokuErst.RabattRechnung(frmDokuERst.edtGesamtRabatt, [127], [ssShift]);
frmDokuErst.RabattRechnung(frmDokuERst.edtGesamtRabatt, 127, [ssShift]);
frmDokuErst.RabattRechnung(frmDokuERst.edtGesamtRabatt, [vk_F7], [ssShift]);
frmDokuErst.RabattRechnung(frmDokuERst.edtGesamtRabatt, vk_F7, [ssShift]);
Klappt aber alles nicht... jemand eine Idee?!

EDIT: Ach ja, hier die Fehlermeldung: [Fehler] Kunden.pas(304): Die Typen der tatsächlichen und formalen Var-Parameter müssen übereinstimmen

barf00s 19. Mai 2005 15:36

Re: KeyUp Procedure aufrufen...

die
Delphi-Quellcode:
keybd_event
function ist vllt dein freund

beispiele wie man sie benützt findest du vielzählig beim googlen oder in der OH

unter anderem hier
beispiel
das sie jedoch ohne ein hWnd Parameter auskommt, darfst nicht vergessen: bevor du in deinem editXYZ irgendeine taste simuliert drücken willst, vorher deren Focus mit .SetFocus; zu aktivieren

alcaeus 19. Mai 2005 15:38

Zitat:

Zitat von Ricane
EDIT: Ach ja, hier die Fehlermeldung: [Fehler] Kunden.pas(304): Die Typen der tatsächlichen und formalen Var-Parameter müssen übereinstimmen

Die Fehlermeldung kommt daher, weil der zweite Parameter eine Variable sein muss. Man nehme eine Word-Variable, weise ihr VK_F7 zu, und übergebe die Variable ;)

Greetz
alcaeus

Ricane 19. Mai 2005 15:41

Zitat:

Zitat von alcaeus
Zitat:

Zitat von Ricane

Die Fehlermeldung kommt daher, weil der zweite Parameter eine Variable sein muss. Man nehme eine Word-Variable, weise ihr VK_F7 zu, und übergebe die Variable ;)

Greetz
alcaeus

Oh Gott, das war wirklich der Fehler... thx a lot, das hätte ich sicher nicht so flott gefunden... die OnClick Proceduren sind auch leichter aufzurufen :)

Thx,

Ricane

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:07 Uhr.