Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Prism Anmelden eines Datenbankbenutzer ohne Passwort in InterBase (https://www.delphipraxis.net/46615-anmelden-eines-datenbankbenutzer-ohne-passwort-interbase.html)

Harald 28. Mai 2005 10:47

Datenbank: InterBase • Version: 7.5 • Zugriff über: Mit den Delphi-IBX-Komponenten

Anmelden eines Datenbankbenutzer ohne Passwort in InterBase
 
Hallo Allerseits,

ist es möglich, in InterBase Benutzer anzulegen, die kein Passwort brauchen? Die also nicht jedesmal ein Passwort eingeben müssen wenn sie auf die DB zugreifen?

Irgendwie finde ich gar nix zu solch einer Idee - ist das so abartig? Ich möchte, dass die Benutzer das Programm starten, dieses Programm dann ohne weitere Eingaben startet, auf die DB zugreift und die Daten liefert.

Zurzeit fange ich gerade mit InterBase an und arbeite bislang nur mit den von Borland gelieferten Tools (IBConsole, InterBase Service Manager). Bieten andere Tools solche Möglichkeiten?

Beste Grüße
Harald

MagicAndre1981 28. Mai 2005 11:05

Re: Anmelden eines Datenbankbenutzer ohne Passwort in Inter
 
Zitat:

Zitat von Harald
Hallo Allerseits,

ist es möglich, in InterBase Benutzer anzulegen, die kein Passwort brauchen? Die also nicht jedesmal ein Passwort eingeben müssen wenn sie auf die DB zugreifen?

Irgendwie finde ich gar nix zu solch einer Idee - ist das so abartig? Ich möchte, dass die Benutzer das Programm starten, dieses Programm dann ohne weitere Eingaben startet, auf die DB zugreift und die Daten liefert.

Zurzeit fange ich gerade mit InterBase an und arbeite bislang nur mit den von Borland gelieferten Tools (IBConsole, InterBase Service Manager). Bieten andere Tools solche Möglichkeiten?

Beste Grüße
Harald

Hallo Harald,

Dann gibst du den Nutzer und das Passwort ein und stellst im OI die Eigenschaft LogInPrompt (oder so ähnlich :gruebel: ),der IBDataBase-Kompo, auf false und so braucht keiner ein Passwort eingeben.

André

Hansa 28. Mai 2005 11:37

Re: Anmelden eines Datenbankbenutzer ohne Passwort in Inter
 
Etwas präziser : wenn die User vollen Zugriff auf die Daten haben sollen, dann im OI als Username : SYSDBA und Kennwort : masterkey eintragen. Eventuell auch, wie gesagt, das LoginPrompt auf false setzen.

kiar 28. Mai 2005 11:55

Re: Anmelden eines Datenbankbenutzer ohne Passwort in Inter
 
Hallo Harald,

Die Frage ist, ob es dich stört, wenn du eine DB entwickelst, immer Name und Passwort einzugeben,
dann ist der Weg meiner Vorredner der richtige.

Solltest du aber mehrere Benutzer auf die DB zugreifen, und das mit unterschiedlichen Rechten, wirst du um eine

SQL-Code:
GRANT ****** ON TABELLENNAME TO*****
nicht umhin kommen.

Raik

[edit=alcaeus]SQL-Tags auf Wunsch eingefügt. Mfg, alcaeus[/edit]

Harald 28. Mai 2005 12:49

Re: Anmelden eines Datenbankbenutzer ohne Passwort in Inter
 
Hallo,

vielen Dank für Eure Hilfe :thumb: - ich werde es gleich mal ausprobieren.

Und ein schönes Wochenende :hello: noch
Harald

EDIT: P.S.: Es funktioniert - Daaaaaanke! :firejump:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:24 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz