![]() |
Zählschleife ???
wie kann ich das realisieren:
ich möchte das in einen label mit der zahl 0 beginnt und immer +1 dazu zählt und das man es im label sieht ( es darf nicht zu schnell zählen vielleicht mit einem timer ??? :? mfg Vader |
Hallo,
ja, mit dem Timer kannst Du das machen. Du kannst Dir eine Integervariable machen, die Du mit Inc(Var); immer hochzählst. Dann brauchst Du nur noch die Variable im Label anzuzeigen. Vorher musst Du sie aber nur noch mit IntToStr(Var); in einen String umwandeln und dann dem Label zuweisen. Grüsse, Daniel :hi: |
hab was probiert:
Code:
aber alles geht so schnell und läuft nicht unendlich.
var
Count: Integer; procedure TForm1.Timer1Timer(Sender: TObject); begin Label1.Caption := IntToStr(Inc(Count)); end; mfg Vader |
Hallo,
hier mal ein Beispiel wie ich es mal mit nem Edit gemacht habe.
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button5Click(Sender: TObject);
//Edit, Füllen begin if not b then begin Edit1.Text := '0'; //Hier dann Label nehmen Timer1.Enabled := True; b := True; Button5.Caption := 'Stoppen'; end else if b then begin Timer1.Enabled := False; b := False; Button5.Caption := 'Füllen'; end; end;
Delphi-Quellcode:
HTH.
procedure TForm1.Timer1Timer(Sender: TObject);
//im Edit die Zahl hochzählen begin Edit1.Text := FloatToStr(StrToFloat(Edit1.Text) +1); end; Grüsse, Daniel :hi: |
Hallo! Also ich hätte das spontan so gemacht:
Delphi-Quellcode:
var i : Int64 = 0;
procedure TForm1.Timer1Timer(Sender: TObject); begin Label1.Caption := IntToStr(i+1); i := i+1 end; Man liest sich, Stanlay |
Zitat:
Unendlich: was meinst du damit? Das läuft bis der Interger "voll" ist. Wenn das nicht reicht nimm cardinal/int64 |
ihr seit super
danke für die vielen Vorschläge mfg Vader :bouncing4: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:50 Uhr. |