![]() |
dxgettext - Programm in Deutsch ...
Moin !
Auf der Seite von dxgettext steht folgendes: Zitat:
|
Re: dxgettext - Programm in Deutsch ...
Im Prinzip ist es auch möglich eine deutsche Version als Ausgangsbasis zu verwenden. Musst halt darauf achten das bei ungültigen Locales die deutsche Version angezeigt wird.
Ich persönlich verwende im Source englische Bezeichnungen (und Comments) um später keine Probleme zu bekommen wenn das Projekt größer wird und zig Entwickler dran arbeiten müssen. Heutzutage ist nicht jedes Mitglied des Projektteams der deutschen Sprache mächtig. Lieber jetzt die Arbeit machen als später wenn das Projekt noch größer wird. Gruß, Marcel |
Ich dachte gettext dient zur Übersetzung der Meldungen und nicht der Kommentare und Bezeichner. Das wäre aber was cooles!
|
Zitat:
Gettext übersetzt nur die Strings im Quelltext, keine Kommentare. Es ist aber sinnvoll die Kommentare auch in englischer Sprache zu verfassen. Sonst ist das ein ziemliches Durcheinander mit englischen Strings und deutschen Kommentaren. Gruß, Marcel |
Hallo,
hat jemand von Euch Erfahrungen im Umstellung eines deutschen Programmes auf eine englische Oberfläche mit dgettext? Aus der Beschreibung werde ich nicht ganz schlau, ob das geht oder nicht. Mit Version 1.1 wurde es wohl eher nicht empfohlenen. Aber mit 1.2 geht es nun? Stimmt das so? Und noch eine Frage: Es gibt je auf der dgettext-Seite *.po-Dateien, in denen die Strings der Delphi-Komponeneten und Meldungen übersetzt sind, aber nur von englisch nach deutsch. Da ich aber ein deutsches Delphi installiert habe sind bei mir alle Strings in deutsch. Daher also die Frage, gibt es diese *.po-Datei auch in entgegengesetzter Richtung oder kann man die Spalten irgendwie vertauschen? |
Ich habe es mal gemacht. Das einzige Problem waren die Deutschen Umlaute ä/ö/ü/ß. Diese wurden zwar tadellos übersetzt, aber die msgmerge-Funktion, mit der man neue Übersetzungen hinzufügen kann hat nicht richtig funktioniert.
Ich bin daraufhin hingegangen und habe alle Übersetzungen in eine Datenbank gepackt und neue Texte einfach drangehängt. Über Msgimport lassen sich dann die Übersetzungen auch wieder prima in eine po Datei umwandeln. Dieser Schritt ist aber nur notwendig, wenn zu deinem Programm neue Texte hinzukommen und Du Umlaute einsetzt |
Danke v2afrank für die Antwort!
Noch zwei Fragen dazu: Welche Version von dgettext hast du benutzt? 1.1 oder 1.2 ? Hast du die Tausend Standardmeldungen von Delphi (wie z.B. "Zu wenig Speicherplatz" oder "Versuch hinter dem Dateiende zu lesen") händisch ins Englische übersetzt? Für mich erschien es als wesentlicher Vorteil von dgettext, dass diese Standardmeldungen bereits als Übersetzung vorliegen. Dies allerding nur von englisch nach deutsch und ich habe noch keine Möglichkeit gefunden in dem *.po-File die Spalten zu tauschen (oder etwas ähnliches). |
mit der/den komponente/en von TsiLang lässts sich ganz gut arbeiten
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:36 Uhr. |