Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi ANSI C aus Delphi aufrufen (https://www.delphipraxis.net/48207-ansi-c-aus-delphi-aufrufen.html)

wschrabi 22. Jun 2005 05:19


ANSI C aus Delphi aufrufen
 
Wer kann mir weiterhelfen. Es gibt von NI.com einen Interface Driver NI-DAQmx (neue version) bei der ANSI C Routinen als *.h mitgeliefert werden.
Wie kann man diese von Delphi aus ansprechen? Wie bindet man ANSI C in Delphi ein?
Ist es sehr aufwendig diese ANSI C Routinen als *.OCX AktivX Componenten zu generieren?
Hat jemand eine Idee?

SirThornberry 22. Jun 2005 06:49

Re: ANSI C aus Delphi aufrufen
 
wenn sie als h dateien mitgeliefert werden kannst du diese doch nach delphi übersetzen...

Unwissender 22. Jun 2005 06:52

Re: ANSI C aus Delphi aufrufen
 
Hi,

hab auch mal eine DAQ-Messkarte über Delphi angesprochen. Ich glaube nicht, dass du direkt Ansi C in Delphi einbinden musst, es drüfte reichen wenn du die dlls benutzt ;-)
Ich glaube die Doku zeigt nur den Weg, wie man die OCXe einbindet (die nebenbei bemerkt totaler Mist sind, hatte nur Abstürze mit denen). Es gibt aber auch eine zentrale .dll (irgendwas in der Richtung *daq*.dll glaube ich). Die .h Dateien beziehen sich alle auf die Datei. Wenn du dir nicht sicher bist, einfachmal einen Disassembler rüber laufen lassen (über die dll) und gucken ob die Funktionen übereinstimmen (mit den .h Funktionen).

Der Rest ist dann nur dll ansprechen aus Delphi. Hm gut, jetzt weiß ich nicht wie weit es mit deinem C her ist, aber du musst für die Aufrufe natürlich noch die .h-Funktionsaufrufe nach Delphi übersetzen. Ist aber eigentlich ganz leicht. Findest auf jedenfall in der DP jede Menge Hilfe dazu.
Sonst einfach nochmal fragen wie man was übersetzt und am besten an einer einfachen Funktion testen (Version der Software/dll auslesen, NI-DAQ hat da glaube ich irgend so eine Funktion gehabt?)

sgbSoftwareEntwickler 5. Aug 2011 10:06

AW: ANSI C aus Delphi aufrufen
 
Hi, hab für dein Problem eine Lösung, auch wenn es 6 Jahre her ist ^^

die DLL die du suchst heist nicaiu.dll. Für die kannst du einen Wrapper schreiben bzw ich kann dir den Wrapper gern zur Verfügung stellen.

Mfg Tom

thomaskroger 31. Jul 2013 15:18

AW: ANSI C aus Delphi aufrufen
 
Hallo Tom,
könntest du mir den Wraper für die nicaiu.dll zukommen lassen?
Ich muss eine NI USB-6008 per Delphi 7 verwalten.
Vielen Dank
Thomas

www.TechnoMicro.de

Techno77 5. Mär 2015 22:30

AW: NI ANSI C aus Delphi aufrufen
 
Hallo Tom,
könntest Du auch mir Deinen Wrapper für die nicaiu.dll zukommen lassen? Ich will das NI USB-6351 mit Delphi XE2 ansteuern?

Vielen Dank

thomaskroger 6. Mär 2015 10:23

AW: ANSI C aus Delphi aufrufen
 
Tag auch,
ich habe mal den Wrapper als zip-Datei zum Download auf meine Seite gestellt:
www.TechnoMicro.de
Menü Downloads | Delphi-Tools.
Habe ich schon lange nicht mehr verwendet. Muss wohl überarbeitet werden.
Viel Erfolg :-D
Thomas

www.TechnoMicro.de
www.yanux.net


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:53 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz