Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Win32/Win64 API (native code) (https://www.delphipraxis.net/17-win32-win64-api-native-code/)
-   -   Delphi Komplettes Registry-Backup (https://www.delphipraxis.net/48239-komplettes-registry-backup.html)

PierreB 22. Jun 2005 16:34


Komplettes Registry-Backup
 
Guten Morgen, :hi:

ich möchte gern ein komplettes Backup der gesamten Registry machen. Und da auf 2 Arten:
Einmal wie man manuell aus der Registry machen kann, unter W2k heißt die Funktion "Registrierungsdatei exportieren" und auf die zweite Weise möchte ich das alle Registryeinträge in einem Textdokument gespeichert werden. Leider habe ich keine Ahnung wie man diese Funktionen der Registry aufruft (Das heißt, wie man einzelne Einträge aufruft weiß ich schon, aber wenn man das mit allen macht würde es wohl zu lange dauern).

Kann mir jemand helfen ?

DGL-luke 22. Jun 2005 16:56

Re: Komplettes Registry-Backup
 
so lange dauert das nicht. bei mir ~5 sekunden für eine resultierende textdatei von 38,5 MB.
(das *.reg file ist nix anderes als eine textdatei. deine zweite frage sollte sich also erübrigen)

Phistev 22. Jun 2005 17:04

Re: Komplettes Registry-Backup
 
Zitat:

Zitat von Konsole
C:\>reg export /?

Konsolenregistrierungsprogramm für Windows - Version 3.0
Copyright (C) Microsoft Corp. 1981-2001. Alle Rechte vorbehalten


REG EXPORT Schlüssel Datei

Schlüssel STAMMSCHLÜSSEL\Unterschlüssel (nur lokaler Computer)
STAMMSCHLÜSSEL [ HKLM | HKCU | HKCR | HKU | HKCC ]
Unterschlüssel Vollst. Name eines Registrierungsschlüssels
unter dem STAMMSCHLÜSSEL.
Datei Name der zu exportierenden Datenträgerdatei.

Beispiele:

REG EXPORT HKLM\Software\MyCo\MyApp AppBkUp.reg
Exportiert alle untergeordnete Schlüssel und Werte des Schlüssels.
MyApp in die Datei AppBkUp.reg

C:\>

Evtl. kann dir dieses Konsolen-Programm (unter Win 2000/XP) weiterhelfen (unter Win 9x/ME ist's regedit)...

DGL-luke 22. Jun 2005 17:30

Re: Komplettes Registry-Backup
 
oh sorry das ist ja ne delphi-frage :roll:

das TRegistry-Objekt hat doch auch eine savetofile-methode, oder?

Phistev 22. Jun 2005 17:36

Re: Komplettes Registry-Backup
 
Die erstellt eine .DAT-Datei (unter Win9x/ME) oder eine HIVE-Datei (unter Windows 2000/XP), keine Text-/.REG-Datei.

/edit: Auf der Basis dieser Funktion (bzw. der entsprechenden API-Funktion) basieren die Programme die die Registry defragmentieren.

scp 22. Jun 2005 17:51

Re: Komplettes Registry-Backup
 
@Phistev
Wenn du mit "die" die reg.exe meinst:
reg save erstellt eine Hive-Datei
reg export erstellt eine .reg-Datei

Unter 9x/Me gibt es meines wissens keine reg.exe

PS: Unter 2000/XP sind die .reg-Dateien zwar Textdateien, aber sie liegen in Unicode vor, deshalb lassen sie sich nur mit entsprechenden Unicode-Komponenden (Z.B. TWideStringList) verarbeiten.

Phistev 22. Jun 2005 17:55

Re: Komplettes Registry-Backup
 
mit die meinte ich die Funktion, unter Win9x/ME heißt's statt reg.exe regedit.exe (siehe auch mein erster Beitrag)

SirThornberry 22. Jun 2005 18:20

Re: Komplettes Registry-Backup
 
von exportieren würde ich abreiten, es kommt spätestens zu problemen wenn ein Value vom Typ "Zeischenfolge" exportiert wird welcher Zeilenumbrüche enthält. Wenn du später versuchst diesen String wieder in die Registry zu bekommen wirst du scheitern.

scp 22. Jun 2005 18:39

Re: Komplettes Registry-Backup
 
Das ist mir bis jetzt aber noch nicht in den WEg gekomen und ist auch sicher nicht zulässig. WEnns um Standard-Windows-Registrywerte oder eigene Einstellungen geht, dürfte dies kein Thema sein. Mehrzeilige String-Varaiablen werten als REG_MULTI_SZ gespeichert und sind durch #0 getrennt, als Text werden sie in Hexdezimalwerten exportiert.

SirThornberry 22. Jun 2005 18:55

Re: Komplettes Registry-Backup
 
@scp: Sag das mal den programmierern die sich nicht daran halten. Wenn aus Delphi heraus mir Registry.WriteString ein Wert in die Registry geschrieben wird (z.B.: Memo.Text) tritt nämlich genau der Fehler auf.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:16 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz