Delphi-PRAXiS

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-   -   Assembler: Reihenfolge eines Bitfelds umdrehen (https://www.delphipraxis.net/48398-assembler-reihenfolge-eines-bitfelds-umdrehen.html)

theomega 24. Jun 2005 16:19


Assembler: Reihenfolge eines Bitfelds umdrehen
 
Hallo Leute,
ich such einen einfachen Assembler-Befehl der die Reihenfolge der Bits in einem Byte umdreht:
Es soll also aus
12345678
das werden:
87654321
mit den Ziffern meine ich natürlich die Stellen nicht den Wert (Der kann ja nur 0 oder 1 sein).

Wer kann mir helfen?

Danke
TO

Olli 24. Jun 2005 16:40

Re: Assembler: Reihenfolge eines Bitfelds umdrehen
 
BSWAP ist dein Freund.

theomega 24. Jun 2005 16:44

Re: Assembler: Reihenfolge eines Bitfelds umdrehen
 
Hy,
danke für die schnelle Antwort, leider bringt mich der Tip nicht weiter, denn der Befehl wird von meinem Microkontroller nicht unterstzütz. Es handelt sich hierbei um einen AVR von Atmel, also um einen 8bit-Controller.
Sonst noch jemand eine Idee?
Danke auf jeden Fall
TO

Olli 24. Jun 2005 16:47

Re: Assembler: Reihenfolge eines Bitfelds umdrehen
 
Zitat:

Zitat von theomega
danke für die schnelle Antwort, leider bringt mich der Tip nicht weiter, denn der Befehl wird von meinem Microkontroller nicht unterstzütz. Es handelt sich hierbei um einen AVR von Atmel, also um einen 8bit-Controller.

LOL, irgendwie vermisse ich diesen Hinweis in der Ausgangsfrage ;)

Du kannst es "manuell" machen. Hast du Rotate- und Shift-Befehle zur Verfügung in deinem ASM? Am besten gib mal einen Link zur Prozessordoku.

theomega 24. Jun 2005 16:49

Re: Assembler: Reihenfolge eines Bitfelds umdrehen
 
Hy,
ja, ich gebe zu, ich hätte die Info reinschreiben müßen, sorry.

Hier ist eine Befehlsliste für den MC:
http://www.avr-asm-tutorial.net/avr_.../commands.html

Wäre super wenn du mir helfen könntest

Gruß und Danke
TO

Nothine 24. Jun 2005 22:33

Re: Assembler: Reihenfolge eines Bitfelds umdrehen
 
Zitat:

Zitat von theomega
Hy,
danke für die schnelle Antwort, leider bringt mich der Tip nicht weiter, denn der Befehl wird von meinem Microkontroller nicht unterstzütz. Es handelt sich hierbei um einen AVR von Atmel, also um einen 8bit-Controller.
Sonst noch jemand eine Idee?
Danke auf jeden Fall
TO

naja, es gibt (laut der dokumentation in deinem letzten post) durchaus einen äquivalenten befehl mit namen SWAP, aber da du (soweit ich das ersehen kann) nicht vorhast nur die nibbles zu vertauschen, bringt es dich im endeffekt auch nicht weiter. ich hab mir das mal durchgelesen und möchte dich vor allem auf ROR und ROL hinweisen, die durchaus die gewünschte funktionalität bieten, du kannst es allerdings nicht mit nur einem befehl realisieren (verbessere mich wer wenn ich falsch liege).

SirThornberry 25. Jun 2005 06:45

Re: Assembler: Reihenfolge eines Bitfelds umdrehen
 
so gehts
Delphi-Quellcode:
function RotateLeft(Value: Longint;Rotate: Byte): Longint; assembler;
asm
   mov    cl, dl
   rol    eax, cl
end;

function RotateRight(Value: Longint; Rotate: Byte): Longint; assembler;
asm
   mov    cl, dl
   ror    eax, cl
end;
sollte also mit einer anweisung getan sein da die zweite hier wohl dazu dient das ganze auf result zu schieben (kenn mich da nicht so aus mit asm)

Nothine 25. Jun 2005 07:49

Re: Assembler: Reihenfolge eines Bitfelds umdrehen
 
Zitat:

Zitat von SirThornberry
sollte also mit einer anweisung getan sein da die zweite hier wohl dazu dient das ganze auf result zu schieben (kenn mich da nicht so aus mit asm)

das problem in diesem fall besteht in der tatsache das ROL und ROR die reihenfolge der bits durchaus beibehalten, z.B.:

Code:
Bit#: 76543210
Bits: 10101100
--------------
rol 2
--------------
Bit#: 76543210
Bits: 10110010
er will aber (natürlich nur sofern ich das richtig verstanden habe) die bitreihenfolge komplett umdrehen, und das ist nicht so ohne weiteres möglich, dafür brauchts schon ein wenig (aber wirklich nur ein wenig :wink:) mehr

(und es geht net um standard inline-assembler, wie aus der ersten antwort von theomega deutlich wird)

negaH 25. Jun 2005 10:15

Re: Assembler: Reihenfolge eines Bitfelds umdrehen
 
Delphi-Quellcode:
{reverse the bit order from a integer}
function SwapBits(Value, Bits: LongWord): LongWord; register;
asm
       BSWAP EAX
       MOV   ECX,EAX
       AND   EAX,0AAAAAAAAh
       AND   ECX,055555555h
       SHR   EAX,1
       SHL   ECX,1
       OR    EAX,ECX
       MOV   ECX,EAX
       AND   EAX,0CCCCCCCCh
       AND   ECX,033333333h
       SHR   EAX,2
       SHL   ECX,2
       OR    EAX,ECX
       MOV   ECX,EAX
       AND   EAX,0F0F0F0F0h
       AND   ECX,00F0F0F0Fh
       SHR   EAX,4
       SHL   ECX,4
       OR    EAX,ECX
       AND   EDX,01Fh
       JZ    @@1
       MOV   ECX,32
       SUB   ECX,EDX
       SHR   EAX,CL
@@1:
end;
aus meinem DEC,

gruß Hagen

Flocke 25. Jun 2005 10:49

Re: Assembler: Reihenfolge eines Bitfelds umdrehen
 
[offtopic]

@Hagen: wo ich deinen Assembler-Code gerade so sehe: kann man da an zwei Stellen nicht noch etwas (zugegeben: minimal) optimieren, indem man Zuweisung + links Schieben durch LEA mit Faktor ersetzt? Die beiden Operanden für OR haben ja keine gemeinsamen Bits, also kann man statt dessen auch einfach addieren.

(das Semikolon soll einen Kommentar einleiten. Ich weiß jetzt aus dem Kopf nicht mehr, ob der Delphi-Assembler das unterstützt)

Code:
{reverse the bit order from a integer}
function SwapBits(Value, Bits: LongWord): LongWord; register;
asm
       BSWAP EAX

       LEA   ECX,[2*EAX]   ; <-- x2 schon drin
      ;MOV   ECX,EAX
       AND   EAX,0AAAAAAAAh
       AND   ECX,0AAAAAAAAh ; <--
       SHR   EAX,1
      ;SHL   ECX,1          ; <--
       OR    EAX,ECX

       LEA   ECX,[4*EAX]   ; <-- x4 schon drin
      ;MOV   ECX,EAX
       AND   EAX,0CCCCCCCCh
       AND   ECX,0CCCCCCCCh ; <--
       SHR   EAX,2
      ;SHL   ECX,2          ; <--
       OR    EAX,ECX

       MOV   ECX,EAX
       AND   EAX,0F0F0F0F0h
       AND   ECX,00F0F0F0Fh
       SHR   EAX,4
       SHL   ECX,4
       OR    EAX,ECX
       AND   EDX,01Fh
       JZ    @@1
       MOV   ECX,32
       SUB   ECX,EDX
       SHR   EAX,CL
@@1:
end;
oder (2. Variante)
Code:
{reverse the bit order from a integer}
function SwapBits(Value, Bits: LongWord): LongWord; register;
asm
       BSWAP EAX

       MOV   ECX,EAX
       AND   EAX,0AAAAAAAAh
       AND   ECX,055555555h
       SHR   EAX,1
       LEA   EAX,[EAX+2*ECX] ;<-- Keine gemeinsamen Bits
      ;SHL   ECX,1
      ;OR    EAX,ECX

       MOV   ECX,EAX
       AND   EAX,0CCCCCCCCh
       AND   ECX,033333333h
       SHR   EAX,2
       LEA   EAX,[EAX+4*ECX] ;<-- Keine gemeinsamen Bits
      ;SHL   ECX,2
      ;OR    EAX,ECX

      ;MOV   ECX,EAX
       LEA   ECX,[4*EAX]     ;<-- Erstes x4
       AND   EAX,0F0F0F0F0h
       AND   ECX,03C3C3C3Ch  ;<--
       SHR   EAX,4
       LEA   EAX,[EAX+4*ECX] ;<-- Zweites x4
      ;SHL   ECX,4
      ;OR    EAX,ECX

       AND   EDX,01Fh
       JZ    @@1
       MOV   ECX,32
       SUB   ECX,EDX
       SHR   EAX,CL
@@1:
end;
Ich weiß natürlich nicht, ob das irgendwelche negativen Einflüsse auf den Instruction-Cache hat und die ganze Sache ggf. vielleicht doch langsamer macht.

[/offtopic]

Phistev 25. Jun 2005 10:53

Re: Assembler: Reihenfolge eines Bitfelds umdrehen
 
BSWAP steht theomega doch nicht zur Verfügung :roll: Also bringt Hagen's Idee nicht unbedingt etwas

theomega 25. Jun 2005 11:02

Re: Assembler: Reihenfolge eines Bitfelds umdrehen
 
Danke für die vielen Antworten, ich habe es inzwischen durch ein achtfaches rausschieben links und wieder reinschieben auch links gelöst. Dummerweise braucht die Sache damit 16 Prozessorzyklen, ist ein bischen ärgerlich, aber es funktioniert zumindest.

Gruß
TO

negaH 25. Jun 2005 11:35

Re: Assembler: Reihenfolge eines Bitfelds umdrehen
 
@Flocke: ja diese optimierungen wären möglich, natürlich sollte man dann wieder einige OpCodes in ihrer reihenfolge verschieben. Das bewirkt dann das der Code auf Piplined CPU's (alle neueren CPU's) wieder schneller ausgeführt werden kann.

Das BSWAP EAX kann ohne Problem vermieden werden.

16 Taktzyklen für eine Schleifenbasierte Lösung halte ich für zu optimistisch. Ich würde eher ca. 64 Zyklen abschätzen wollen. Das liegt am Konstruktionsdesign der heutigen CPU's. Diese CPU's bevorzugen Atomare, Flag-unabhängige und parallelisierbare Instruktionen. Im Grunde sind also Operationen wie RCL,ROL,ROR,RCR das genaue Gegenteil von "guten" Instruktionen auf neueren CPU's. Verschlimmert wird das dann noch wenn diese OpCodes in einer Schleife programmiert werden. Zu den rein theoretischen Taktzyklen muß man dann noch einige Branches, Misses und Waitstates in den U/V Pipelines hinzu rechnen. Das macht die 16 Taktzyklen Angabe eher unwahrscheinlich.

Ganz im Gegensatz dazu steht mein Source. Dieser vermischt die Registerbenutzung, Flagauswertungen und Abhängigkeiten der einzelnen Register, so daß der Code quasi in parallel in zwei Pipelines getrennt ablaufen kann. Statt für 2 OpCodes 2 Taktzyklen zu benötigen werden diese 2 OpCodes nur noch 1 Taktzyklus benötigen, ergo der Code läuft doppelt so schnell als die theoretisch errechneten Taktzyklen laut OpCodes. Hinzukommt dann noch das der Source nur einen einzigsten Branch besitzt, der Hauptcode ist also ein unrolled und Schleifenloser Code. Solch Code kann durch die CPU viel viel schneller abgearbeitet werden.
In meinen eigenen Test's habe ich auf einem P4/1.5Ghz eine Durchschnittliche Laufzeit von 10 Taktzyklen gemessen.

@Flocke: obige Ausführungen erklären auch warum ich den LEA Trick vermieden habe, dieser OpCode kann nur in der U Pipeline der CPU ausgeführt werden, im Gegensatz zu MOV,SHR,SHL,ADD,SUB,OR,AND usw. Es ist (nach meinem Gefühl) sehr wahrscheinlicher das das LEA zwar den Code verkürzt und vereinfacht, aber eben NICHT beschleunigt. Das müsste man aber praktischer Weise noch beweisen (statt sich auf mein Gefühl zu verlassen, bin mir aber ziemlich sicher das es so ist). Der Nachteil vom LEA ist nämlich dessen OpCode Länge, sprich die Anzahl der benötigten Bytes im Codesegment. Der Prozessorteil der diese Instruktionen aus dem Speicher in die CPU lädt und dann diesen OpCode Dekodieren muß benötigt somit mehr Zeit für LEA als für zb. MOV EAX,ECX o.ä.


Gruß Hagen

Flocke 25. Jun 2005 23:57

Re: Assembler: Reihenfolge eines Bitfelds umdrehen
 
@Hagen: Du hast sehr wahrscheinlich Recht. Mit Pipelining habe ich mich noch nicht so intensiv befasst, meine Assembler-Zeit endete so ca. vor 8 Jahren, so dass ich eher für 486 optimiert gedacht habe.

Zu den 16 Taktzyklen: theomega hat doch nur einen 8-Bit Mikroprozessor, und da werden wohl 16 Instruktionen = 16 Taktzyklen sein (8x LSR plus 8x ROL), wenn auch vielleicht nicht im GHz-Bereich!

alzaimar 26. Jun 2005 07:55

Re: Assembler: Reihenfolge eines Bitfelds umdrehen
 
Wieso benutzt ihr nicht einfach eine Lookuptabelle? Das dürfte IMHO das bei weitem schnellste sein (1-2 Takte pro Byte), sämtliche Optimierungsüberlegungen sind damit hinfällig, und zur Not gehts auch in nativem Delphi:
Delphi-Quellcode:
Type TFourBytes = Array [0..3] Of Byte;
Function ReverseBits (aValue : Integer) : Integer;
Begin
  TFourBytes(Result)[3] := rbLookup[TFourBytes(aValue)[0]];
  TFourBytes(Result)[2] := rbLookup[TFourBytes(aValue)[1]];
  TFourBytes(Result)[1] := rbLookup[TFourBytes(aValue)[2]];
  TFourBytes(Result)[0] := rbLookup[TFourBytes(aValue)[3]];
End;
Wobei in rbLookup[b] der die Bit-Inverse der Zahl b (0..255) steht.

negaH 26. Jun 2005 12:47

Re: Assembler: Reihenfolge eines Bitfelds umdrehen
 
Zitat:

theomega hat doch nur einen 8-Bit Mikroprozessor
Hm, sehe ich auch gerade, er hat das viel zu versteckt nebenbei erwähnt.

@theomega: schau mal hier rein http://www.mikrocontroller.net/forum/ , da werden sie geholfen.

Auf einem AVR wird selbstverständlich eine Schleife oder sogar auch unrolled Loop mit den OpCodes RCL, RCR seine 32 Taktzyklen für 16 Bitwerte ergeben. Im obengenannten Forum finden sich aber auch bessere Varianten, die im Grunde auf dem gleichen Trick wie mein Intel Code arbeiten.

Gruß Hagen


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