Delphi-PRAXiS

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-   -   BallonKiller-neue Version ist da (https://www.delphipraxis.net/48517-ballonkiller-neue-version-ist-da.html)

sniper_w 26. Jun 2005 17:35


BallonKiller-neue Version ist da
 
Ich stelle hier eine nicht mehr nackte Version von BallonKiller. Es ist noch ein weiteres Clon von Asteroids. Hier werden statt Asteroiden, Ballons geschossen.

Man bewegt sich und schiesst wie gewöhnt.
ESC - Exit the Game...

TODO:
1. jetzt fählt mir nichts mehr ein

GETAN:
1. UserInterface ist da...sowohl mit dem Maus als auch mit der Tastatur bedienbar :)
2. Man kann sterben...;)

Man kann:
FPS Limiteiren, Sound ausschalten, AutoBreak aus- einschalten, Fenstern in Windows-Style bewegen...
Einstellungen werden geschpeichert....
Man kann nicht :
Auflösung verändern...Es sei denn, man tut es auserhalb des Spieles...

Man muss das Ganze noch "a bissl" "aufweichen"....

LinkeALT - Rocket
LinkeSTRG - Shoot
TAB - Credits

PowerUps:
ATOM - Energie verbessern
SHIP Rot - schneller schiessen
SHIP Pink - mehr "shoots" auf einmal

Zum DownLoad:
BallonKiller (~ 1,4 MB)

Deine Meinung ist wichtig. Viel Spass...

Screenshoot:
http://ballonkiller.delphigl.com/scrshoot1.jpg

idontwantaname 26. Jun 2005 19:10

Re: BallonKiller
 
muss es unbedingt ace sein ?? bzw. kannst du es vielleicht als zip zum download geben ??
aber vom screenshot her schauts nett aus :mrgreen:

Speedmaster 26. Jun 2005 19:11

Re: BallonKiller
 
So ich sage es nochmal, habe es ja bereits im DGL Forum gesagt:

Also obwohl ich zugeben muss das ich die anderen Versionen von Asteroids nicht gespielt habe, finde ich es langweilig, da Fehlen einfach die Ideen.

Hier paar Vorschläge:

- Anständiges Physikalisches Verhalten( NEIN, man bremst im Weltraum nicht )
- Spielfeld größer, b.z.w. Objekte kleiner
- Zufällige Objekte die Kollisionen auslößen, und das Spiel beenden wenn man oft genug getroffen wird.
- Items die z.b. das Schild verbessern, Antrieb verbessern

Sonst aber ganz ok!

leddl 26. Jun 2005 19:38

Re: BallonKiller
 
@Speedmaster:
Das Programm ist ja auch noch in der Entwicklung. Insofern gehe ich davon aus, daß er da noch was verbessern wird und nur vergessen hat, es in die ToDo-Liste zu schreiben ;)
Zitat:

Zitat von Speedmaster
Anständiges Physikalisches Verhalten( NEIN, man bremst im Weltraum nicht )

:gruebel: Warum nicht?

@sniper_w:
Wie du ja sicher weißt, gilt hier die Regel, Downloads direkt (und mit Größe) anzugeben. Solltest das daher noch ändern. Kannst deine Lizenz (wenn du die unbedingt vor dem Download habne willst) ja auch noch in deinen Post reinpacken.
Was mich etwas stört ist, daß du sozusagen dein Weltall als Kugel darstellst ;) Ich find es irgendwie dämlich, beim Nach-Rechts-Fliegen plötzlich wieder links aufzutauchen.
Schön wären auch noch Visualisierungen der Triebwerke. Aber das nur als Schmankerl.
Sonst ganz nett. Aber wie Speedmaster schon sagte, es fehlt so ein bißchen die Inovation.

velgreyer 26. Jun 2005 19:44

Re: BallonKiller
 
Zitat:

Zitat von leddl
Zitat:

Zitat von Speedmaster
Anständiges Physikalisches Verhalten( NEIN, man bremst im Weltraum nicht )

:gruebel: Warum nicht?

Keine Luft da, die dich mit Sauerstoff versorgt und dich abbremst :cry:

@Speedmaster:
Wenn du so an deinen Physikalischen Gesetzen hängst, warum sollten dann plötzlich immer Energiepacks auftauchen :?:

Zitat:

Zitat von leddl
Was mich etwas stört ist, daß du sozusagen dein Weltall als Kugel darstellst ;) Ich find es irgendwie dämlich, beim Nach-Rechts-Fliegen plötzlich wieder links aufzutauchen.

Beweis uns doch das Gegenteil :mrgreen:

http://www.datar.de/s.jpg, vel

Zacherl 26. Jun 2005 19:48

Re: BallonKiller
 
Hallo,
insgesammt ist das Spiel ja nicht schlecht. Aber du soltest, wie oben schon gesagt, das Schiff nicht wieder oben auftauchen lassen, wenn man zu weit nach unten fliegt, sondern den Hintergrund scrollen.

Florian

leddl 26. Jun 2005 19:53

Re: BallonKiller
 
Zitat:

Zitat von velgreyer
Keine Luft da, die dich mit Sauerstoff versorgt und dich abbremst :cry:

Ah, dann war das ein Mißverständnis. Hatte noch gar nicht bemerkt, daß sich das Raumschiff automatisch verlangsamt. Das ist natürlich nicht möglich.
Zitat:

Beweis uns doch das Gegenteil :mrgreen:
Der Überzeugung vieler Astronomen und Astrophysiker (unter anderm auch Stephen Hawkins ist der Meinung - da kann ich übrigens auch nur mal wieder sein Buch "Das Universum in der Nußschale" empfehlen ;)) nach ist es so (Kann allerdings natürlich auch keiner beweisen). Allerdings ist das in so einem Spiel meiner Meinung nach doch eher doof. Oder zumindest könnte die Karte etwas größer sein, so daß das Feld etwas scrollt, bevor man wieder auf der anderen Seite auftaucht.

sandraeberlein 26. Jun 2005 20:06

Re: BallonKiller
 
Man bremst nicht? ahja? Warum gibts dann richtungsdüsen vorne und an der seite? mhhh
Kinder kinder...

Speedmaster 26. Jun 2005 20:13

Re: BallonKiller
 
Zitat:

Zitat von sandraeberlein
Man bremst nicht? ahja? Warum gibts dann richtungsdüsen vorne und an der seite? mhhh
Kinder kinder...

Damit ist gemeint das man nicht Bremst ohne Energie dafür einzusetzen, Sprich -> Steuerdüsen zum Bremsen benutzen!

leddl 26. Jun 2005 20:19

Re: BallonKiller
 
Und genau so hatte ich es erst auch verstanden. Allerdings mußte ich diese Meinung nicht gleich so unverschämt reinklopfen, wie unserer Sandra es gerne macht... ;)
Hättest du meinen Post gelesen, hättest du dir deinen sparen können ;)

So, aber ich denke mal, dieses ganze Gequatsche darüber bringt sniper_w nicht weiter. Daher würde ich sagen, daß wir das mal lassen.

Speedmaster 26. Jun 2005 20:34

Re: BallonKiller
 
Zitat:

Zitat von leddl
Und genau so hatte ich es erst auch verstanden. Allerdings mußte ich diese Meinung nicht gleich so unverschämt reinklopfen, wie unserer Sandra es gerne macht... ;)
Hättest du meinen Post gelesen, hättest du dir deinen sparen können ;)

So, aber ich denke mal, dieses ganze Gequatsche darüber bringt sniper_w nicht weiter. Daher würde ich sagen, daß wir das mal lassen.

Ohne jetzt vom Thema abweichen zu wollen, aber das kannst du bei ihr nicht verhindern, etwas spontan die kleine!

sniper_w 29. Jun 2005 17:00

Re: BallonKiller
 
SO, die neue Version ist da, und Folgendes ist hizugefügt:
1. Partickles, wenn man beschleunigt, oder sich umdreht
2. "Shot" kann man jetzt verbessern
3. Man darf Raketten schiessen ;) (right STRG)
4. "Energie bar" ist da

Allgemein ist das Code besser geworden, als zuvor.

Nach wie vor ist UserInterface noch zu machen :(, aber das wird schon...
Sterben kann man auch nich nicht...;)

Das Ganze ist jetzt ~1.23 MB schwer.

Und ein kleines ScreenShot:
http://ballonkiller.delphigl.com/shoot.jpg

leddl 29. Jun 2005 17:10

Re: BallonKiller
 
OK, sieht doch jetzt schonmal ganz nett aus. Nur:
1) Was hat es mit der Leertaste auf sich? :gruebel:
2) Wie soll das mit den Raketen funktionieren? //Edit: Hatte das Strg rechts vorhin nicht gesehen. :wall:
3) Das Raumschiff bremst immer noch selbständig
4) Mich verwirrt das mit dem Seitenwechsel an den Rändern wirklich... ;)
5) Ehrlich gesagt finde ich es komisch, daß ich 2 Dateien herunterladen soll...
6) Ehrlich gesagt finde ich das rechte Strg beschi**en für die Raketen. Wie soll denn das funktionieren? Die rechte Hand hab ich für die Steuerung. Warum kannst du das denn dann nicht auf das linke Alt legen? Wär doch viel praktischer.
Respekt :thumb:

sniper_w 29. Jun 2005 17:12

Re: BallonKiller
 
Raketten schiesst man mit RIGHT CTRL :(, leider habe ich vergessen, das zu ändern.

leddl 29. Jun 2005 17:16

Re: BallonKiller
 
Jo, hab ich dann ja auch grade nach dem Posten gesehen.
Aber kleiner Tip: Die Dinger heißen nicht Raketten, sondern Raketen ;)

Matze 29. Jun 2005 17:31

Re: BallonKiller
 
Klasse gemacht, v.a. die Schuss-Modi gefallen mir sehr gut.

Ein paar Kritikpunkte habe ich allerdings:
  • 100% COU-Auslastung dafür finde ich etwas viel
  • Schüsse sollten, wenn sie an den Bildschirmrand treffen nicht auf der entgegengesetzten Seite auftauchen, nur das Raumschiff, das fände ich besser, sonst ist das Spiel zu leicht.
  • apropo leicht: Kann man da auch kaputtgehen? Ich hatte 0 Leben und bin dann mal einfach quer durchgeflogen und der Energiebalken hat sich jedesmal von alleine wieder neu aufgefüllt.

leddl 29. Jun 2005 17:41

Re: BallonKiller
 
Zitat:

Zitat von Matze
Schüsse sollten, wenn sie an den Bildschirmrand treffen nicht auf der entgegengesetzten Seite auftauchen, nur das Raumschiff, das fände ich besser, sonst ist das Spiel zu leicht.

Die Schüsse sowieso nicht. :warn: Ich plädiere immer noch für einen laufenden Hintergrund ;)
Zitat:

Zitat von Matze
apropo leicht: Kann man da auch kaputtgehen? Ich hatte 0 Leben und bin dann mal einfach quer durchgeflogen und der Energiebalken hat sich jedesmal von alleine wieder neu aufgefüllt.

Zitat:

Zitat von sniper_w
Sterben kann man auch nich nicht...

Anscheinend noch nicht ;)

sniper_w 29. Jun 2005 17:50

Re: BallonKiller
 
Zitat:

100% COU-Auslastung dafür finde ich etwas viel
:roll:
Hmm. Ein Spiel nimmt sich üblicherweise 100%, es sei denn, es handelt sich um Solitare ;).
Die TTimer Komponente schafft gerade 100 mal pro Sekunde ein Event aufzurufen (Interval:=1), so das man immer 100 FPS hat, egal was, dafür aber 2% CPU Auslastung.

Mal, ob ich das wieder einbaue...(so habe ich es angefangen..)

sniper_w 29. Jun 2005 23:44

Re: BallonKiller
 
Zitat:

1) Was hat es mit der Leertaste auf sich? Grübelnd...
Noch nichts. So kann man sich im TruboModus bewegen (wird noch implementiert...). Ich habe vergessen ,die LeerTaste zu deaktivieren. :mrgreen:
Zitat:

3) Das Raumschiff bremst immer noch selbständig
Es war meiner Meinung nach so besser. Ich werde es als eine Option in der Spieleinstellungen einbauen.
Zitat:

4) Mich verwirrt das mit dem Seitenwechsel an den Rändern wirklich...
Dann funktioniert es! ;).
Im Ernst. BallonKiller ist ein weiteres Thema von "Asteroids", und da gibt es den Seitenwechsel reichlich. :)
Zitat:

5) Ehrlich gesagt finde ich es komisch, daß ich 2 Dateien herunterladen soll...
Du bist so ehrlich. :zwinker:
Es ist mir somit leichter kleinere Updates zu machen, z.B. linke Alt fürs Raketen legen ;).

Matze 30. Jun 2005 07:04

Re: BallonKiller
 
@leddl: Das mit dem Sterben habe ich wohl übersehen. ;)

Zitat:

Zitat von sniper_w
Die TTimer Komponente schafft gerade 100 mal pro Sekunde ein Event aufzurufen (Interval:=1), so das man immer 100 FPS hat, egal was, dafür aber 2% CPU Auslastung.

TTimer kannst du eh nicht mit Intervall 1 laufen lassen. WinXP schafft max. 10, Win9x nur 50 ms mit dieser Komponente.

Aber es gibt Asteroids Spiele, die benötigen rund 7%. Klar, wenn ich Battlefield, Half-Life² & Co. spiele sind 100% gerechtfertigt, aber doch nicht bei diesem Spielchen. :stupid:

leddl 30. Jun 2005 08:29

Re: BallonKiller
 
Zitat:

Zitat von sniper_w
Es war meiner Meinung nach so besser. Ich werde es als eine Option in der Spieleinstellungen einbauen.

Das wär doch mal was :mrgreen:
Zitat:

Zitat von sniper_w
Dann funktioniert es! ;).
Im Ernst. BallonKiller ist ein weiteres Thema von "Asteroids", und da gibt es den Seitenwechsel reichlich. :)

:gruebel: Asteroids mit Seitenwechsel? Echt? Ich kenn bloß solche Versionen mit laufendem Hintergrund...
Zitat:

Zitat von sniper_w
Du bist so ehrlich. :zwinker:
Es ist mir somit leichter kleinere Updates zu machen, z.B. linke Alt fürs Raketen legen ;).

Is mir schon klar, warum du das machst. Is nur nich so benutzerfreundlich ;) Aber passt schon, wollte nur noch einen draufpacken :lol:

Treffnix 30. Jun 2005 09:04

Re: BallonKiller
 
Zitat:

Zitat von leddl
:gruebel: Asteroids mit Seitenwechsel? Echt? Ich kenn bloß solche Versionen mit laufendem Hintergrund...

Das glaube ich dir nicht. Spielziel bei Asteroids war doch immer eine Anzahl von 4-5 großen Asteroiden, die sich dann jeweils immer in kleinere aufsplitten, zu vernichten. Wie soll das gehen, wenn die Spielwelt unendlich ist? Dann verschwinden 2 Asteroiden nach links, einer nach rechts, 1 nach oben und einer nach unten und du bist 4 Tage auf der Suche oder was?

Im Ernst: Dass man links wieder kommt, wenn man rechts rausfliegt war immer das lustigste am ganzen Spiel. In die linke obere Ecke schiessen um unten rechts nen Asteroiden zu erwischen etc.

Und hängt euch nicht so an der Physik auf, ihr Klugsch****. Das ist ein Spiel.

leddl 30. Jun 2005 14:03

Re: BallonKiller
 
Zitat:

Zitat von Treffnix
Das glaube ich dir nicht.

Das is dann natürlich deine Sache :mrgreen:
Zitat:

Zitat von Treffnix
Spielziel bei Asteroids war doch immer eine Anzahl von 4-5 großen Asteroiden, die sich dann jeweils immer in kleinere aufsplitten, zu vernichten. Wie soll das gehen, wenn die Spielwelt unendlich ist?

Asteroids kenne ich nicht mit Spielziel "bestimmte Anzahl Asteroiden zerstören", sondern mit "eine bestimmte Zeit oder Strecke mit möglichst viel Punkten hinter sich bringen". Nach links und rechts ist dicht, der Hintergrund läuft von oben nach unten. Dabei war es aber auch nicht möglich, das Raumschiff um sich selbst zu drehen. Aber das is ja wie bei jedem Spiel. Diverse Klone haben immer wieder bestimmte Eigenheiten.

Treffnix 30. Jun 2005 14:06

Re: BallonKiller
 
Zitat:

Zitat von leddl
Asteroids kenne ich nicht mit Spielziel "bestimmte Anzahl Asteroiden zerstören", sondern mit "eine bestimmte Zeit oder Strecke mit möglichst viel Punkten hinter sich bringen". Nach links und rechts ist dicht, der Hintergrund läuft von oben nach unten. Dabei war es aber auch nicht möglich, das Raumschiff um sich selbst zu drehen. Aber das is ja wie bei jedem Spiel. Diverse Klone haben immer wieder bestimmte Eigenheiten.

Was du meinst ist nicht Asteroids, sondern hiess im Original irgendwas mit X.... , glaube ich.

Luckie 30. Jun 2005 14:08

Re: BallonKiller
 
Zitat:

Zitat von sniper_w
Zum DownLoad:
BallonKiller (~ 1,2 MB)

Nicht umsonst gilt in dieser Sparte, dass ein direkter Link zum Download angeboten werden muss! Ich kann die Dateien nämlich nicht runterladen. Die Links (data und binary) führen mich auf eine php Seite die in meinem Browser nicht angezeigt werden!

leddl 30. Jun 2005 14:16

Re: BallonKiller
 
:gruebel: Nö, das hieß irgendwas mit Asteroids... Aber wurscht, passt ja net zum Thema. Fakt ist, das sniper_w das so drinlassen will, und ich daher garantiert nix mehr dagegen sagen werde. Fakt ist ebenfalls, daß es bisher sehr gut gelungen ist. Jetzt noch ein paar kleine Änderungen (Sterben, Highscore, Ton stummschalten, ...) und das Ding is perfekt :mrgreen:

sniper_w 30. Jun 2005 18:37

Re: BallonKiller
 
Zitat:

Nicht umsonst gilt in dieser Sparte, dass ein direkter Link zum Download angeboten werden muss! Ich kann die Dateien nämlich nicht runterladen. Die Links (data und binary) führen mich auf eine php Seite die in meinem Browser nicht angezeigt werden!
Das liegt daran (99%), dass dein Browser die automatische Weiterleitung nicht unterstützt?, oder ist diese Option bei dir "disabled".
Und die Phpseite ist sowie so leer, sie dient als ein DownloadCounter.

Tut mir leid für die Problemmen, dass du eventuell damit hast. Ich weiss aber keinen besseren Weg um einen DownloadCountzer zu implementieren ohne Weiterleitung.

[EDIT]
Jetzt geht es auch ohne eine neue leere Phpseite, und ohne Weiterleitung. (20:00, 30.06.2005.)

Luckie 1. Jul 2005 13:01

Re: BallonKiller
 
Geht eigentlich nicht beides in einem Archiv? :roll:

sniper_w 1. Jul 2005 15:49

Re: BallonKiller
 
Wie schon gesagt, es ist mir somit leichter kleinere Updates zu machen, z.B. linke Alt fürs Raketen legen.

Airblader 2. Jul 2005 09:29

Re: BallonKiller
 
Zitat:

Zitat von sniper_w
Wie schon gesagt, es ist mir somit leichter kleinere Updates zu machen, z.B. linke Alt fürs Raketen legen.

Du könntest die 2 Dateiem aber für den DLOAD wenigstens archivieren ;)
Updates kannst du dann ja als einzelne Datei rausbringen :)

air

mimi 3. Jul 2005 09:05

Re: BallonKiller
 
das das raumschiff an den seiten raufliegt ist aber bei vielen spielen so die in dieser art sind:
schaut euch mal comet an(habe leider kein link).

das spiel ist nicht schlecht nur der sound stört etwas, währe schön wenn der abgeschaltet werden könnte.

C4Bombe 11. Jul 2005 08:16

Re: BallonKiller
 
Klasse Spiel!!!!!

Hab es soeben werst entdeckt und sofort runtergeladen.
Hoffe auf Nachfolger.
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

freak4fun 11. Jul 2005 15:46

Re: BallonKiller
 
Hallo :hi:,

ich finde das Spiel super! :thumb:

Wird denn deine ToDo-Liste noch umgesetzt?

MfG
freak

sniper_w 11. Jul 2005 15:53

Re: BallonKiller
 
Zitat:

Wird denn deine ToDo-Liste noch umgesetzt?
Sicherlich. Es ist schon jetzt fast fertig, ich will ja euch nicht jedes Mal mit Kleinigkeiten belestigen, aber eine neue Version wird sehr bald hochgeladen...

freak4fun 11. Jul 2005 15:56

Re: BallonKiller
 
Super!

Dann lass ich mich mal überraschen. ;) *gespanntfingernägelanknabbert* :mrgreen:

MfG
freak

sniper_w 21. Jul 2005 14:36

Re: BallonKiller
 
Neue Version ist da, Download wie gewöhnt am Anfang des Threads..

barf00s 21. Jul 2005 14:48

Re: BallonKiller
 
TTimer schaffts mindestens mit Interval := 50; das ist das absolute minimum .....

TeronG 21. Jul 2005 15:16

Re: BallonKiller
 
Zitat:

Zitat von Treffnix
Was du meinst ist nicht Asteroids, sondern hiess im Original irgendwas mit X.... , glaube ich.

Yup .. X-Out, Parodius & co *sichanC64erinnertundschwelgt*
Astroid (Original unx x Clone) kenn ich auch nur so .. auch wenn ich da immer schnell bei Sterbe :mrgreen: nur die Auslastung ist IMHO echt noch n bissl hoch

sniper_w 21. Jul 2005 16:18

Re: BallonKiller
 
Zitat:

nur die Auslastung ist IMHO echt noch n bissl hoch
Und wie hoch ist es bei dir ? Es könnte auch sein dass andere Programme die CPU Zeit beanspruchen... :zwinker:

sniper_w 21. Jul 2005 16:22

Re: BallonKiller
 
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