Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi hässliches Flackern von Menütext im Actionmenü (https://www.delphipraxis.net/48553-haessliches-flackern-von-menuetext-im-actionmenue.html)

richard_boderich 27. Jun 2005 08:56


hässliches Flackern von Menütext im Actionmenü
 
Hallo Leute!

Ich hab das Problem das wenn ich z.B ein großes Bild auf meinem Form hin und herschiebe, der Text meiner
Menüpunkte im Actionmenü wirklich ekehaft flackert. hab das gefühl der Text ist mehr unsichtbar als sichtbar.
Hab schon Doublebuffered probiert, hat aber kein bisschen geholfen. Kann es vielleicht sein, das ich irgendeine
falsche Einstellung für mein Actionmenü gemacht habe? Ich muss aber zugeben das Bild was ich verschiebe ist nicht
ohne, (2500x3500 Pixel) und ich hab schon ein Doublebuffered auf dem Form damit das Bild beim verschieben nicht flackert.
(Was es auch nicht tut!).Ich hab statt Actionmenü mal ein normales Menü genommen. Damit läuft die ganze Sache einwandfrei. Hoffe mir kann jemand helfen, ich weis echt nich mehr weiter. :(

Bis dann,

Euer Richard

QuickAndDirty 28. Jun 2005 13:34

Re: hässliches Flackern von Menütext im Actionmenü
 
versuch mal das fenster und andere betroffene Kompos auf

Frame.Doublebuffered := true ;

zu setzen


ääh ach hast ja schon, na dann DelphiX benutzen

richard_boderich 28. Jun 2005 18:30

Re: hässliches Flackern von Menütext im Actionmenü
 
hatt den keiner einen Hinweis was das sein kann?

Christian Seehase 29. Jun 2005 01:10

Re: hässliches Flackern von Menütext im Actionmenü
 
Moin Richard,

es gab hier schon einmal einen Thread zum Thema ActionMenu usw. im allgemeinen, den ich jetzt nur leider nicht wiederfinden kann, und in dem, soweit ich mich erinnere, auch auf auf notwendige Einstellungen eingegangen wurde, um Graphikprobleme zu vermeiden.
Ob das dann in Deinem Falle weiterhilft, weiss ich allerdings nicht.

Flocke 29. Jun 2005 11:43

Re: hässliches Flackern von Menütext im Actionmenü
 
Es könnte daran liegen, dass du direkt auf das Formular zeichnest. Ein Windows-Menü gehört nicht zum Client-Bereich einer Anwendung, ein TActionMenu schon. Wenn das Verschieben also ein Form.Invalidate auslöst, dann wird auch das ActionMenu neu gezeichnet.

Abhilfe könnte ein Panel sein, in dem du das Bild verschiebst oder aber auch eine TPaintBox oder TScrollBox - auf jeden Fall ein Unterfenster (bzw. eine Unterkomponente) vom Hauptfenster.

richard_boderich 29. Jun 2005 13:33

Re: hässliches Flackern von Menütext im Actionmenü
 
@Flocke

mit nem Panel hab ich's probiert, leider ohne erfolg. und ein anderes form will ich nich nehmen, weil ich dann meinen
ganzen code wieder aendern muss.

Flocke 29. Jun 2005 14:03

Re: hässliches Flackern von Menütext im Actionmenü
 
Wie zeichnest du die Bitmap denn überhaupt?

richard_boderich 29. Jun 2005 14:59

Re: hässliches Flackern von Menütext im Actionmenü
 
@Flocke

ich verwende timage und verschiebe zur laufzeit das timage object.

Flocke 29. Jun 2005 15:44

Re: hässliches Flackern von Menütext im Actionmenü
 
Also liegt das TImage auf dem Hauptformular, auf dem auch der TActionMainMenuBar liegt, und du verschiebst das ganze, indem du TImage.Left und TImage.Top Werte zuweist?

... und du hast vorhin ein TPanel (z.B. mit Align=alClient) auf das Hauptformular gelegt und dann das Bild da hinein gepackt hast (z.B. mit Ausschneiden und Einfügen)?

Ich hab' so was hier gerade mal probiert und bei mir flackert nichts...

richard_boderich 29. Jun 2005 16:06

Re: hässliches Flackern von Menütext im Actionmenü
 
@Flocke

nein, ich hab mein Actionmenu in ein Panel gepackt


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:52 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz