AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi hässliches Flackern von Menütext im Actionmenü
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

hässliches Flackern von Menütext im Actionmenü

Ein Thema von richard_boderich · begonnen am 27. Jun 2005 · letzter Beitrag vom 29. Jun 2005
Antwort Antwort
Benutzerbild von richard_boderich
richard_boderich

Registriert seit: 21. Jun 2004
Ort: Berlin
1.067 Beiträge
 
Delphi 7 Architect
 
#1

hässliches Flackern von Menütext im Actionmenü

  Alt 27. Jun 2005, 08:56
Hallo Leute!

Ich hab das Problem das wenn ich z.B ein großes Bild auf meinem Form hin und herschiebe, der Text meiner
Menüpunkte im Actionmenü wirklich ekehaft flackert. hab das gefühl der Text ist mehr unsichtbar als sichtbar.
Hab schon Doublebuffered probiert, hat aber kein bisschen geholfen. Kann es vielleicht sein, das ich irgendeine
falsche Einstellung für mein Actionmenü gemacht habe? Ich muss aber zugeben das Bild was ich verschiebe ist nicht
ohne, (2500x3500 Pixel) und ich hab schon ein Doublebuffered auf dem Form damit das Bild beim verschieben nicht flackert.
(Was es auch nicht tut!).Ich hab statt Actionmenü mal ein normales Menü genommen. Damit läuft die ganze Sache einwandfrei. Hoffe mir kann jemand helfen, ich weis echt nich mehr weiter.

Bis dann,

Euer Richard
mfG Richard

Cimmams schrieb "das einzige was an ArmA gut ist, ist die Grafik bis 100m und der Rest ist so unreal wie unsere Demokratie."
  Mit Zitat antworten Zitat
QuickAndDirty

Registriert seit: 13. Jan 2004
Ort: Hamm(Westf)
1.882 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

Re: hässliches Flackern von Menütext im Actionmenü

  Alt 28. Jun 2005, 13:34
versuch mal das fenster und andere betroffene Kompos auf

Frame.Doublebuffered := true ;

zu setzen


ääh ach hast ja schon, na dann DelphiX benutzen
Andreas
Monads? Wtf are Monads?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von richard_boderich
richard_boderich

Registriert seit: 21. Jun 2004
Ort: Berlin
1.067 Beiträge
 
Delphi 7 Architect
 
#3

Re: hässliches Flackern von Menütext im Actionmenü

  Alt 28. Jun 2005, 18:30
hatt den keiner einen Hinweis was das sein kann?
mfG Richard

Cimmams schrieb "das einzige was an ArmA gut ist, ist die Grafik bis 100m und der Rest ist so unreal wie unsere Demokratie."
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

Re: hässliches Flackern von Menütext im Actionmenü

  Alt 29. Jun 2005, 01:10
Moin Richard,

es gab hier schon einmal einen Thread zum Thema ActionMenu usw. im allgemeinen, den ich jetzt nur leider nicht wiederfinden kann, und in dem, soweit ich mich erinnere, auch auf auf notwendige Einstellungen eingegangen wurde, um Graphikprobleme zu vermeiden.
Ob das dann in Deinem Falle weiterhilft, weiss ich allerdings nicht.
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Flocke
Flocke

Registriert seit: 9. Jun 2005
Ort: Unna
1.172 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#5

Re: hässliches Flackern von Menütext im Actionmenü

  Alt 29. Jun 2005, 11:43
Es könnte daran liegen, dass du direkt auf das Formular zeichnest. Ein Windows-Menü gehört nicht zum Client-Bereich einer Anwendung, ein TActionMenu schon. Wenn das Verschieben also ein Form.Invalidate auslöst, dann wird auch das ActionMenu neu gezeichnet.

Abhilfe könnte ein Panel sein, in dem du das Bild verschiebst oder aber auch eine TPaintBox oder TScrollBox - auf jeden Fall ein Unterfenster (bzw. eine Unterkomponente) vom Hauptfenster.
Volker
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von richard_boderich
richard_boderich

Registriert seit: 21. Jun 2004
Ort: Berlin
1.067 Beiträge
 
Delphi 7 Architect
 
#6

Re: hässliches Flackern von Menütext im Actionmenü

  Alt 29. Jun 2005, 13:33
@Flocke

mit nem Panel hab ich's probiert, leider ohne erfolg. und ein anderes form will ich nich nehmen, weil ich dann meinen
ganzen code wieder aendern muss.
mfG Richard

Cimmams schrieb "das einzige was an ArmA gut ist, ist die Grafik bis 100m und der Rest ist so unreal wie unsere Demokratie."
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Flocke
Flocke

Registriert seit: 9. Jun 2005
Ort: Unna
1.172 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#7

Re: hässliches Flackern von Menütext im Actionmenü

  Alt 29. Jun 2005, 14:03
Wie zeichnest du die Bitmap denn überhaupt?
Volker
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von richard_boderich
richard_boderich

Registriert seit: 21. Jun 2004
Ort: Berlin
1.067 Beiträge
 
Delphi 7 Architect
 
#8

Re: hässliches Flackern von Menütext im Actionmenü

  Alt 29. Jun 2005, 14:59
@Flocke

ich verwende timage und verschiebe zur laufzeit das timage object.
mfG Richard

Cimmams schrieb "das einzige was an ArmA gut ist, ist die Grafik bis 100m und der Rest ist so unreal wie unsere Demokratie."
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Flocke
Flocke

Registriert seit: 9. Jun 2005
Ort: Unna
1.172 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#9

Re: hässliches Flackern von Menütext im Actionmenü

  Alt 29. Jun 2005, 15:44
Also liegt das TImage auf dem Hauptformular, auf dem auch der TActionMainMenuBar liegt, und du verschiebst das ganze, indem du TImage.Left und TImage.Top Werte zuweist?

... und du hast vorhin ein TPanel (z.B. mit Align=alClient) auf das Hauptformular gelegt und dann das Bild da hinein gepackt hast (z.B. mit Ausschneiden und Einfügen)?

Ich hab' so was hier gerade mal probiert und bei mir flackert nichts...
Volker
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von richard_boderich
richard_boderich

Registriert seit: 21. Jun 2004
Ort: Berlin
1.067 Beiträge
 
Delphi 7 Architect
 
#10

Re: hässliches Flackern von Menütext im Actionmenü

  Alt 29. Jun 2005, 16:06
@Flocke

nein, ich hab mein Actionmenu in ein Panel gepackt
mfG Richard

Cimmams schrieb "das einzige was an ArmA gut ist, ist die Grafik bis 100m und der Rest ist so unreal wie unsere Demokratie."
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:44 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz