Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Delphi Datenbank mitlieferen (https://www.delphipraxis.net/48720-datenbank-mitlieferen.html)

moritz 29. Jun 2005 15:30

Datenbank: Noch keines • Zugriff über: Noch gar nicht

Datenbank mitlieferen
 
Moin Moin!

Ich bin mir fast sicher, dass es diese Frage bereits gab, allerdings hab ich sie mit der Suchfunktion nicht gefunden, deswegen nochmal:
Ich bin auf der Suche nach einer Datenbank, die ich meinem Programm ohne Installation auf dem User-PC (DLL wäre noch in Ordnung) mitgeben kann. Der Umfang muss nicht zu groß sein (Ich brauch keine JOIN's etc.), sollte allerdings ausreichen, um ein paar viele Felder zu speichern. Außerdem sollte die Datenbank schnell sein.

Als Alternative hätte ich mir eine eigene kleine Engine für XML-Dateien geschrieben, was halte ihr da für sinnvoller?

Es geht um die Speicherung von Daten für mein Programm BirthdayRemember (Das sind aber teilweise mehr als 1000).

Gruß

MagicAndre1981 29. Jun 2005 15:34

Re: Datenbank mitlieferen
 
Also bei Absolute DataBase brauchst du außer der Datenbank nix, oder du brauchst nur eine DLL wie bei SQLite, dem embedded MySQL und embedded FireBird.

Jelly 29. Jun 2005 17:28

Re: Datenbank mitlieferen
 
Firebird Embedded ist noch ne Alternative. Oder du nutzt die MyDAC Komponenten in Verbindung mit MySQL, da gibts auch einen Embedded MySQL Server.

Bernhard Geyer 29. Jun 2005 18:28

Re: Datenbank mitlieferen
 
Oder Ads Local Server oder MySQL Embedded.
Diese Frage gab es schon öfters. Einfach mal im Forum suchen.

moritz 30. Jun 2005 05:59

Re: Datenbank mitlieferen
 
Okay, Danke erstmal für die Infos. :) Ich werd mir die ganzen Sachen mal anschauen und dann entscheiden, was davon ich mach.

moritz 15. Jul 2005 13:01

Re: Datenbank mitlieferen
 
Moinmoin!

Ich würd die Frage gerne wieder hochholen ;) Ich hab mir jetzt das ganze mal angeschaut, hab aber noch keine Lösung gefunden, die zum einen kompakt genug, und zum anderen effektiv genug ist. XML wäre das perfekte Format, allerdings habe ich dafür noch keinen guten Parser gefunden (MSXML will ich nicht, ich will Abhängigkeiten vom OS möglichst vermeiden).

Hat jemand von euch Vorschläge?

Gruß

Catbytes 15. Jul 2005 13:05

Re: Datenbank mitlieferen
 
Wegen Datenbank nochmal: Schau noch mal hier nach!

Bernhard Geyer 15. Jul 2005 13:12

Re: Datenbank mitlieferen
 
Zitat:

Zitat von moritz
Hat jemand von euch Vorschläge?

Sind 2 MB (ADS Local Server) wohl zu groß? Irgendwo muß ja die DB-Logik mit der SQL-Unterstützung untergebracht werden.

moritz 15. Jul 2005 13:15

Re: Datenbank mitlieferen
 
Ja, 2MB ist leider zu groß.... :? Es würde schon gehen, aber sehr ungerne.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:39 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz