Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   [ASM] Mehrere CPUs ansprechen (https://www.delphipraxis.net/48790-%5Basm%5D-mehrere-cpus-ansprechen.html)

Daniel G 30. Jun 2005 11:03


[ASM] Mehrere CPUs ansprechen
 
Mahlzeit alle zusammen,

ich habe da eine kleine Frage. Vielleicht kennt ihr ja mein Programm CPUiD (zu finden auf www.danielstools.de in der Rubrik Projekte).

Leider liefert das Programm nur Informationen über den ersten Prozessor, den es in einem System gibt.

Meine Frage also:

Gibt es eine Möglichkeit, auszuwählen, welcher Prozessor angesprochen werden soll?

(Zur Information: Ich habe lediglich eine CPU, also keine Möglichkeit, das selbst zu testen)


MfG
Daniel

JasonDX 30. Jun 2005 11:36

Re: [ASM] Mehrere CPUs ansprechen
 
Du kannst es über WMI lösen.
Mit der WMI-Klasse Win32_Processor erhälst du alle Informationen zu allen Prozessoren eines Sytems. Bei einem HT-Prozessor erhälst du aber auch Informationen für 2 oder mehr Prozessoren...

Für das Arbeiten mit der WMI hat der Alte Mann was Schönes zusammengestellt.


//Edit: Ich weiß nicht, ob dus unbedingt in ASM machen willst. Wenn ja, dann geht das mit WMI logisch nicht so einfach ;)

NicoDE 30. Jun 2005 11:51

Re: [ASM] Mehrere CPUs ansprechen
 
Zitat:

Zitat von Daniel G
Gibt es eine Möglichkeit, auszuwählen, welcher Prozessor angesprochen werden soll?

Da die Verwaltung der Ressourcen dem Betriebssystem obliegt,
sollte man dessen vorhandene APIs benutzen (Win32: SetProcessAffinityMask, SetThreadAffinityMask).

ps: alle Prozessoren die nicht lizensiert sind, oder deaktiviert wurden, 'kennt' das Betriebssystem nicht (um also die tatsächliche Anzahl unter Windows 9x herauszufinden, muss man direkt auf die Hardware zugreifen - 'evil')
pps: unter einigen Windows-Versionen können UserMode-Programme nicht auf dem Prozessor laufem der vom Kernel benutzt wird -> WMI, Registry, System-Informationsfunktionen, ...

Daniel G 30. Jun 2005 19:47

Re: [ASM] Mehrere CPUs ansprechen
 
Hrmpf... Ich hatte schon befürchtet, dass ich nicht um das WMI herumkommen. Waaah, es verfolgt mich :wall:

Eine andere Möglichkeit gibt es also tatsächlich nicht? Schade.

MagicAndre1981 30. Jun 2005 20:01

Re: [ASM] Mehrere CPUs ansprechen
 
Nein, du brauchst kein WMI dafür.

Nico hat doch schon alles gesagt, du musst MSDN-Library durchsuchenSetThreadAffinityMask benutzen.

André

Daniel G 30. Jun 2005 20:06

Re: [ASM] Mehrere CPUs ansprechen
 
Zitat:

Zitat von MagicAndre1981
Nein, du brauchst kein WMI dafür.

Nico hat doch schon alles gesagt, du musst MSDN-Library durchsuchenSetThreadAffinityMask benutzen.

André

:wall: Vergebt mir, es ist doch schon spät.

Ach ja: Danke. :stupid:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:23 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz