Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi Combobox activecontrol? (https://www.delphipraxis.net/48824-combobox-activecontrol.html)

DarkLord0 30. Jun 2005 23:01


Combobox activecontrol?
 
Hallo,

Mal ein ganz simples (hoffentlich) Problem : Wenn ich bei einer Combobx mit style=csDropDownList zur laufzeit manuell ein item auswähle, bleibt die combobox danach angewählt und der itemtext wird blau hinterlegt. Das will ich verhindern (oder zumindest sofort nach anwahl deaktivieren). Ich habe schon beim onclick ereignis der combobox "form1.activecontrol:=nil;" eingestellt, aber das hilft nur, wenn der User wirklich ein item anklickt. Wenn der user z.B. zweimal auf den Pfeil klickt, wird die combobox auch zur aktiven control - ich weiß leider nicht, wie ich diesen und ähnliche fälle abfangen kann.

Aenogym 30. Jun 2005 23:03

Re: Combobox activecontrol?
 
hi,

gegenfrage: warum willst du, dass der user die blaue markierung nicht sieht?

aenogym

DarkLord0 1. Jul 2005 00:19

Re: Combobox activecontrol?
 
Weil es häßlich aussieht und nicht zur Farbwahl meiner Anwendung passt - und es dem user im meinem fall (dropdownlist) keine benötigten bzw. nur überflüssige Informationen gibt.

SirThornberry 1. Jul 2005 07:37

Re: Combobox activecontrol?
 
wenn du den focus von der Combobox wegnimmst kann der User aber nix mehr mit der Tastatur auswählen sondern ist verdammt die Maus zu nutzen, das gefällt nicht allen nutzern. Für dein Problem hab ich leider keine Lösung. Ich hätte spontan gesagt im OnEnter einfach den Focus wieder weg zu nehmen. Allerdings würde man dann auf den Pfeil zum aufklappen klicken und der focus wäre sofort wieder weg so das man gar nix auswählen kann

DarkLord0 1. Jul 2005 11:04

Re: Combobox activecontrol?
 
Naja, mir würde es ja auch reichen, wenn man die Farbe von der Auswahl (von blau-weiß) ändern könnten - aber ich dachte, das wäre wahrscheinlich schwieriger

marabu 1. Jul 2005 11:54

Re: Combobox activecontrol?
 
Hallo DarkLord0,

du kannst eine ComboBox auf eine Form setzen und dere Auswahlmöglichkeiten bestimmen - aber für die Farbe im selektierten Zustand ist Windows verantwortlich und dann ist das eine systemweite Einstellung. Wenn du da rein pfuschst unterläufst du das Konzept von Windows. Für deine eigenen Zwecke kannst du die Darstellung von GUI-Komponenten über die Desktop-Eigenschaften ändern.

Grüße vom marabu

DarkLord0 1. Jul 2005 12:26

Re: Combobox activecontrol?
 
Könntest du das etwas näher erläutern oder einen Link geben? Ich möchte diese Darstellung natürlich nur für meine eigene Anwendung ändern, nicht systemweit

marabu 1. Jul 2005 12:52

Re: Combobox activecontrol?
 
Link?

Wie du die systemweiten Einstellungen ändern kannst hatte ich nur angedeutet, da ich davon ausging du weißt das: Kontextmenü des Desktop - Eigenschaften - Darstellung - Erweitert - Element: Markierte Elemente.

Aber du willst ja keine systemweiten Einstellungen...

marabu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:53 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz