Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Win32/Win64 API (native code) (https://www.delphipraxis.net/17-win32-win64-api-native-code/)
-   -   Delphi taskbar - programm reihenfolge (https://www.delphipraxis.net/48848-taskbar-programm-reihenfolge.html)

generic 1. Jul 2005 08:11


taskbar - programm reihenfolge
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
moin moin,

kennt ihr eine möglichkeit die programme im taskbar zu sortieren?

meinE user sind der meinung das sie immer die selbe reihenfolge der programme haben müssen - "sonst können sie nicht richtig arbeiten".

kleines beispiel:
in den screenshot möchte ich den mozilla (immer) an erster stelle stehen haben.

ich hatte in der msdn schon im dunstkreis von shAppBar* und ITaskbarList geschaut aber nichts gefunden.

Olli 1. Jul 2005 09:20

Re: taskbar - programm reihenfolge
 
Versuch mal folgendes - ist aber nur ein Schuß ins Blaue!:
- Sammle jene Fensternamen die auf der Taskbar auftauchen.
- Nun schreibst du eine kleine Delphi-Testanwendung, die mit ShowWindow(hwnd, SW_HIDE) sich
selbst auf Knopfdruck aus der TB versteckt
- Dann startest du ein anderes Programm (zB Notepad)
- Danach holst du auf Knopfdruck deine Testanwendung wieder in die Taskbar: ShowWindow(hwnd, SW_SHOW)
- Jetzt die Frage: ist sie nun vor oder hinter "Notepad" gelandet?


Statt hwnd mußt du (glaube ich zumindest) Application.Handle benutzen.

Luckie 1. Jul 2005 12:50

Re: taskbar - programm reihenfolge
 
On der Taskbar erscheinen die fenster in der Reihenfolge, wie man sie geöffnet hat. Wenn sie meinen, sie könen nur arbeiten, wenn ein ganz bestimmtes Programm an einer ganz bestimmten Stelle in der Taskbar erscheint, dann sollen sie die Programme eben in der gewünschten Reihenfolge öffnen. So ein Quatsch. :wall:

generic 1. Jul 2005 15:58

Re: taskbar - programm reihenfolge
 
luckie die user sind halt schwierig...
was meinst wenn mal excel abstützt, dann melden die sich gleich ganz ab und starten alle programme wieder in deren reihenfolge.

olli, das scheint mir sehr gefrickelt. hatte mir das auch schon überlegt. aber ich denke wenn eine systemchange msg kommt dann malt der taskbar sich neu oder bzw. wenn der explorer neustartet.

ich probiere das dennoch mal.

alcaeus 1. Jul 2005 16:05

Re: taskbar - programm reihenfolge
 
Zitat:

Zitat von Luckie
On der Taskbar erscheinen die fenster in der Reihenfolge, wie man sie geöffnet hat. Wenn sie meinen, sie könen nur arbeiten, wenn ein ganz bestimmtes Programm an einer ganz bestimmten Stelle in der Taskbar erscheint, dann sollen sie die Programme eben in der gewünschten Reihenfolge öffnen. So ein Quatsch. :wall:

Du wirst lachen. Ich mache die Programme zwar in der "richtigen" Reihenfolge auf (so hab ich Outlook z.B. immer als erstes, dann WinAMP, dann die IE-Fenster usw.). Manchmal ist es aber so, dass sich die Reihenfolge aendert, sobald ich den Laptop aus der DockingStation rausnehme, und da ist es dann stoerend ;)
Deshalb: macht ruhig weiter, die Loesung koennte ich auch gebrauchen :mrgreen:

Greetz
alcaeus

SirThornberry 1. Jul 2005 16:20

Re: taskbar - programm reihenfolge
 
ich habs probiert und eine Lösung ist tatsächlich die Fenste auszublenden und in der Reihenfolge wieder einzublenden in der sie in der Taskleiste stehen sollen (also mit ShowWindow)

RavenIV 1. Jul 2005 16:52

Re: taskbar - programm reihenfolge
 
ich habe mal ein programm namens "TaskBarSorter" (oder so ähnlich) runtergeladen.
es war freeware.
musst halt mal die einschlägigen freeware-seiten absuchen.
oder meister google fragen:

oder z.B. hier schauen...
http://www.codeproject.com/csharp/TaskbarSorter.asp

alcaeus 1. Jul 2005 16:57

Re: taskbar - programm reihenfolge
 
Zitat:

Zitat von RavenIV

Danke, das sieht gut aus :)

Greetz
alcaeus

generic 5. Jul 2005 09:55

Re: taskbar - programm reihenfolge
 
danke, auch. ich werde mich wohl mal hinsetzen wenn zeit ist und ein delphi port machen.
praktisch wäre auch dann das sich das tool in die tray verkleinert und die fenster permanent sortiert.

gruss

pirechner 4. Okt 2005 21:48

Re: taskbar - programm reihenfolge
 
Zitat:

Zitat von SirThornberry
ich habs probiert und eine Lösung ist tatsächlich die Fenste auszublenden und in der Reihenfolge wieder einzublenden in der sie in der Taskleiste stehen sollen (also mit ShowWindow)

Und wie geht das? Ich bräuchte nur etwas Quellcode bzw. Stichwörter nach denen ich hier suchen kann. Danke im vorraus!


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:29 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz