Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi dringend, kann mein form nicht mehr visible setzen? (https://www.delphipraxis.net/49347-dringend-kann-mein-form-nicht-mehr-visible-setzen.html)

richard_boderich 9. Jul 2005 18:44


dringend, kann mein form nicht mehr visible setzen?
 
hi leute,

ich brauch mal eure hilfe. ich kann aus irgentwelchen gruenden mein form nicht mehr visible setzten.
wenn ich im objectinspector form1.visible auf false setzte und das programm starte ist es trotzdem sichtbar.
ich verwende D7. hatte das problem vorher noch nicht. hab ich vielleicht aus versehen was verstellt?

Gruß Richard

MrKnogge 9. Jul 2005 18:49

Re: dringend, kann mein form nicht mehr visible setzen?
 
Hast du dir mal den Quelltext deines Projektes angesehen ?
Also nicht die normalen Unit#s sondern Projekt->Quelltext anzeigen.

Ansonsten, weis ich nicht, ob es vielleicht daran liegt das Form1 dein Hauptformular ist.

gruss

richard_boderich 9. Jul 2005 18:51

Re: dringend, kann mein form nicht mehr visible setzen?
 
das is ja das kuriose, es ist ein ganz kleines project. ein form zwei buttons, eine edit und ein memo.
was meinst du mit hauptform. ich hab doch frueher das auch immer einstellen koennen,da hat es funktioniert.

Robert_G 9. Jul 2005 18:54

Re: dringend, kann mein form nicht mehr visible setzen?
 
Zitat:

Zitat von richard_boderich
das is ja das kuriose, es ist ein ganz kleines project. ein form zwei buttons, eine edit und ein memo.
was meinst du mit hauptform. ich hab doch frueher das auch immer einstellen koennen,da hat es funktioniert.

Forms sind generell per defaul unsichtbar. Wenn du dein Hauptfenster nicht zeigen willst gibt es doch Application.ShowMainForm.

richard_boderich 9. Jul 2005 18:58

Re: dringend, kann mein form nicht mehr visible setzen?
 
@all

entschuldigt , was mein ihr mit hauptfenster? mein form hatt doch nur eins?

AliDi 9. Jul 2005 18:59

Re: dringend, kann mein form nicht mehr visible setzen?
 
Hallo,

meine Delphi Hilfe sagt dazu folgendes:

Code:
The Show and ShowModal methods set Visible to True and bring the form to the front of all open windows.
Gruß
AliDi

Robert_G 9. Jul 2005 19:01

Re: dringend, kann mein form nicht mehr visible setzen?
 
och menno...
Eine Windowsanwendung hat immer ein Hauptfenster.
Wenn du nur eins hast dann dürfte das wohl dein Hauptfenster sein. ;) (genauer gesagt, das erste Form, das vor Application.Run per Application.CreateForm erzeugt wird...)
Willst du das unsichtbar haben willst musst du Application sagen, dass es das Hauptform nicht zeigen soll...

richard_boderich 9. Jul 2005 19:05

Re: dringend, kann mein form nicht mehr visible setzen?
 
@all

also ich hab jetz mal ein bisschen in delphi rumgespielt.
hab ein neues project erstellt und siehe da bei Form1 ist die visible variable ohne Funktion.
wenn ich ein neues formular hinzufüge Form2 und dafür visible:=false setzte funktioniert das.
das kann doch aber nicht normal sein oder.

also ich moecht sagen ich hab das frueher auch bei form1 setzen koennen. oder irre ich mich da? :gruebel:

Richard

//edit werd application.show probieren

MrKnogge 9. Jul 2005 19:07

Re: dringend, kann mein form nicht mehr visible setzen?
 
Da irrst du dich, Form1 ist das Hauptfenster deiner Anwendung, dies wird beim Start der Anwendung automatisch gezeigt, egal welchen Wert die Eigenschaft Visible hat.

Form2 hingegen ist ein Nebenfenster, hier wird darauf geachtet, ob du's anzeigen möchtest oder nicht.

gruss

Robert_G 9. Jul 2005 19:13

Re: dringend, kann mein form nicht mehr visible setzen?
 
Zitat:

Zitat von richard_boderich
wenn ich ein neues formular hinzufüge Form2 und dafür visible:=false setzte funktioniert das.
das kann doch aber nicht normal sein oder.

Du hast schon gelesen was ich geschrieben haben, oder? ... :gruebel:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:33 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz