Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Delphi Tabellen verbinden...aber wie :?: (https://www.delphipraxis.net/49389-tabellen-verbinden-aber-wie.html)

Baeumchen 10. Jul 2005 18:03

Datenbank: Paradox • Version: 7 • Zugriff über: BDE glaub ich

Tabellen verbinden...aber wie :?:
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
hallo

Seit Freitag nun bastel und probiere ich in Delphi 2 Tabellen anzusprechen und die Daten siehe bild zuverbinden
aber ich bekomme noch hin, das ich aus 2 Tabellen über SQL die Daten auslese und dann auf die DBEdit-Felder tune, aber wenn ich daten ändere, das interessiert den gar nicht! :(

ich hoffe mal das zum sonntag noch jemand lust hat mir zuhelfen *hoff* und vorallem das mein problem einiger maßen klar ausgedrückt ist

Taladan 10. Jul 2005 18:57

Re: Tabellen verbinden...aber wie :?:
 
Probiere es erst mal mit einen DBGrid.
Dein Query sollte folgenden SQL Befehl haben
Delphi-Quellcode:
SELECT * FROM schuelernotendatenbank WHERE IDSchuelerNoten = :IDSchueler
Damit der Parameter :IDSchueler verfügbar ist, mußt du dein Query noch mit deinen DataSource verbinden. Dies geht über gleichnamige Eigenschaft. Hier mußt du die entsprechende Tabelle nutzen.

Baeumchen 10. Jul 2005 20:07

Re: Tabellen verbinden...aber wie :?:
 
abend

sorry, aber irgendwie verstehe ich das nicht *heul*
kannst du mir oder jemand anders, eine kurze anleitung geben
also zB TTable --> DataSource--> und so weiter

schönen abend noch

MrSpock 11. Jul 2005 03:58

Re: Tabellen verbinden...aber wie :?:
 
Hallo Baeumchen,

wenn du ein SQL Statement über mehrere Tabellen absetzt, kann es sein, dass die Datenmenge nicht editierbar ist. Es muss auf jeden Fall RequestLive auf True stehen. Sollten Änderungen dann trotzdem nicht übernommen werden, kann es sein, dass du eine nicht editierbare Datenmenge hast. Du kannst aber auch 2 Tabellen (TTable Objekte) in dein Formular ziehen. Dann verbindest du diese Objekte mit den Tabellen Schueler bzw. Noten. Außerdem fügst du 2 DataSources zu, von denen du jeweils eins mit einer Tabelle verbindest (DataSet auf die Tabelle setzen). Bei Noten stellst du MasterSource auf die DataSource, die auf Schueler zeigt, und klickst dann auf die 3 Punkte nebem Masterfields. Dort kannst du dann die Verbindung herstellen. Jetzt stellst du die Noten in einem DBGrid dar und den Schüler z.B. über DBText Felder. Zusätzlich noch ein DBNavigator zum weiterschalten auf den nächsten Schüler. Jetzt kannst du die Noten editieren. Zum Ändern der Schülerdaten, bietest du einen eigenen Dialog an.

Baeumchen 11. Jul 2005 05:58

Re: Tabellen verbinden...aber wie :?:
 
guten morgen

danke MrSpock, das klingt schon mal irgendwie einleuchtend!
ich werde es heute entweder in der schule oder eben dann zuhause glei mal testen

schönen arbeitstag euch allen

Baeumchen 11. Jul 2005 12:39

Re: Tabellen verbinden...aber wie :?:
 
so, ich hatte gerade n bissel zeit in der schule und habe versucht das um zusetzten, aber irgendwie verstehe ich nicht was du meinst :(

leider bin ich noch ziehmlicher delphi anfänger
eigentlich lerne ich das erst nächstest jahr in der schule, muss bzw will n zeugnis programm für meine mutter programmieren und das will ich schon anfangen und deswegen versuche ich ja auch mehr oder weniger mein glück
aber durch euch komme ich auch ziemlich weit, da ihr ja auch schnell mir schriebt

also wenn mir einer noch mal schnell eine anleitung geben würde, das wäre super, aber ich kann dann leider erst gehen heute abend 18uhr n antwort geben

MrSpock 11. Jul 2005 16:57

Re: Tabellen verbinden...aber wie :?:
 
Hallo baeumchen,

wie weit bist du denn mit meiner Anleitung gekommen und wo kommst du nicht weiter?

Baeumchen 11. Jul 2005 17:24

Re: Tabellen verbinden...aber wie :?:
 
Zitat:

Zitat von MrSpock
wenn du ein SQL Statement über mehrere Tabellen absetzt

SQL ist das mit Select und so oder???
auf welche Tabellen oder so beziehe ich mich dann? *hilf los im forum rumirren*
Zitat:

Zitat von MrSpock
Es muss auf jeden Fall RequestLive auf True stehen.

das ist klar :)
Zitat:

Zitat von MrSpock
dass du eine nicht editierbare Datenmenge hast

was dann?? *hilf los frag*
Zitat:

Zitat von MrSpock
Du kannst aber auch 2 Tabellen (TTable Objekte) in dein Formular ziehen.

das ist klar!
Zitat:

Zitat von MrSpock
Dann verbindest du diese Objekte mit den Tabellen Schueler bzw. Noten.

wie verbinden??
Zitat:

Zitat von MrSpock
Außerdem fügst du 2 DataSources zu, von denen du jeweils eins mit einer Tabelle verbindest (DataSet auf die Tabelle setzen). Bei Noten stellst du MasterSource auf die DataSource, die auf Schueler zeigt, und klickst dann auf die 3 Punkte nebem Masterfields. Dort kannst du dann die Verbindung herstellen.

:wiejetzt:
Zitat:

Zitat von MrSpock
Jetzt stellst du die Noten in einem DBGrid dar und den Schüler z.B. über DBText Felder.

wofür n einer tabelle bzw DBGrid?? naja oder vll doch *gg*
Zitat:

Zitat von MrSpock
Zusätzlich noch ein DBNavigator zum weiterschalten auf den nächsten Schüler. Jetzt kannst du die Noten editieren. Zum Ändern der Schülerdaten, bietest du einen eigenen Dialog an.

Navigator, is klar aber wieso n extra dialog?

laut meiner lehrer die Delphi macht, wäre es einfach n MS Access n DB zuerstellen und dann die Tabell reine und verknüpfen und so...und dann auf die zugreifen, geht das so einfach??
und wie kann ich bei der install bzw im projekt selbst den alias auf dem client system erzeugen?

Baeumchen 11. Jul 2005 21:06

Re: Tabellen verbinden...aber wie :?:
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
guten abend

ich habe mir das ganze jetzt zum 8 oder 9. mal durch gelesen und ich glaube ich habe es verstanden, also teilweise *gg*

jetzt habe ich das problem, dass das mit dem Tabellen verbinden ni geht, weil irgendwelche indexe fehlen oder so...aber wie beheben???
siehe anhang :)

schönen abend euch noch

Baeumchen 13. Jul 2005 13:49

Re: Tabellen verbinden...aber wie :?:
 
Hallo :hi:

hat denn keiner hier eine lösung für mich :cry:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:30 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz