Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   PHP: Domain herausfinden.. (https://www.delphipraxis.net/49395-php-domain-herausfinden.html)

Kompon Ente 10. Jul 2005 20:13


PHP: Domain herausfinden..
 
Hi,

ich habe im Ordner images/idcard (vom Hauptverzeichnis aus gesehen) eine PHP-Datei und möchte dort die Domain vom Hostserver eingeben.

Gibt's irgendeine Möglichkeit? Ich meine z.B. " + getDomainName + " oder sowas!

DGL-luke 10. Jul 2005 20:24

Re: PHP: Domain herausfinden..
 
schau mal an, was in $_ENV alles drin ist. glaube aber nicht, dass da die domain drinsteht.

dann könntest du noch im Referer ( $_SERVER['HTTP_REFERER']) nachschauen, da steht die domain komplett drin. aber auch nur, wenn der user zuvor bereits auf deiner seite war, und ausserdem ist der referer nicht fälschungssicher.

wofür brauchst du es denn?

Kompon Ente 10. Jul 2005 20:43

Ohje, schwierig zu erklären..

Also ich möchte - vorausgesetzt meine Server-URL ändert sich - dass der Quellpfad sich automatisch den Weg zum Verzeichnis sucht und die URL ausgibt.

Einigermaßen klar? :D

Matze 10. Jul 2005 20:45

Re: PHP: Domain herausfinden..
 
Wozu genau musst du die URL ausgeben lassen? Kommt es dir zum Beispiel auf den Pfad von Grafiken an, dann kannst du ja einfach mit relativen Pfaden arbeiten.

Kompon Ente 10. Jul 2005 20:55

Und wie geht das? Kein Plan davon ^^

DGL-luke 10. Jul 2005 21:15

Re: PHP: Domain herausfinden..
 
../ = überverzeichnis

wenn du folgende struktur hast:

server/img
server/img/sth/image.gif
server/develop/php

und nun von server/develop/php/script.php auf ein bild zugreifen willst, geht das folgendermassen:

Code:
$res = imagecreatefromgif('../../img/sth/image.gif);
das heisst, du bist erst in PHP. dann schaltest du eins höher auf develop, und dann eins höher auf server. dann musst du dich nur noch nach unten auf /img/sth/ hangeln, und bist schon fast da. :-D

DXler 10. Jul 2005 21:31

Re: PHP: Domain herausfinden..
 
Hat sich erledigt. ;)

Basilikum 10. Jul 2005 22:30

Re: PHP: Domain herausfinden..
 
in den meisten Fällen (je nach Konfiguration) dürfte wohl $_SERVER["SERVER_NAME"] das gewünschte enthalten

Kompon Ente 11. Jul 2005 08:31

Zitat:

Zitat von DGL-luke
schau mal an, was in $_ENV alles drin ist. glaube aber nicht, dass da die domain drinsteht.

dann könntest du noch im Referer ( $_SERVER['HTTP_REFERER']) nachschauen, da steht die domain komplett drin. aber auch nur, wenn der user zuvor bereits auf deiner seite war, und ausserdem ist der referer nicht fälschungssicher.

wofür brauchst du es denn?

So soll's sein, exakt! :thumb:

Es geht nämlich um den Bilderuploadservice und um den zu nutzen, muss man vorher auf eine Seite (Bild hochladen) und wenn's hochgeladen ist wird dann die URL angezeigt. ;)

Vielen Dank!

jfheins 11. Jul 2005 09:38

Re: PHP: Domain herausfinden..
 
Ich würde den Referer auf keinen Fall dazu verwenden. falls du einfach nur wissen möchtest, ob das Formular gesendet wirde, o.ä. baue ein input-Feld mit type=hidden ein, dann kanst du auf diese Variable prüfen ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:23 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz