![]() |
Reihenfolge der ToolButtons wird willkürlich geändert...
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich habe in meinem Programm eine ToolBar it mehreren Buttons. Die Reihenfolge zur Laufzeit ist jedoch eine andere als in der IDE :roll: ... was läuft da schief und was kann man da machen?
|
Re: Reihenfolge der ToolButtons wird willkürlich geändert...
Könnte sein, das die AutoSize-Funktion der Toolbar/ Button bei dir alles zerschiesst. :mrgreen:
|
DP-Maintenance
Dieses Thema wurde von "alcaeus" von "Object-Pascal / Delphi-Language" nach "VCL / WinForms / Controls" verschoben.
TToolbar => VCL ;) |
Re: Reihenfolge der ToolButtons wird willkürlich geändert...
Nein, am Autosize liegt es nicht :roll: ... Ich hab Autosize gerade mal für die ToolBar und die ToolButtons deaktiviert, dass hatte keinen Einfluß auf dieses Verhalten :wall: :x :cry:
|
AW: Reihenfolge der ToolButtons wird willkürlich geändert...
ich habe seit kurzen genau dieses Problem .... IDE und *.exe unterscheiden sich jetzt plötzlich,
Eigenschaft left der Buttons ist weiterhin richtig in der IDE Toolbar autosize hat keinen Einfluss |
Die Anordung der Tooolbarbuttons auf der Toolbar hat in Delphi noch nie funktioniert. Das ist in VCL schlecht programmiert oder die Windows-API funkt da dazwischen. Vor allem bei einem Resize merkt man es sehr negativ. Da gab es schon vor über 20 Jahren einen QC. Der wurde aber nie von Borland beachtet und geschlossen.
Hier ist eine Liste mit aktuellen Toolbar-Problemen (ca. 70 Stück): ![]() |
Zitat:
|
Ich konnte dieses Verhalten bisher nur bei einem ToolButton feststellen, der die DropDown-Funktion aktiviert hatte.
|
@ Uwe : wo finde ich High DPI Active ?
gibt es ein Tool / Komponente um die Anordnung zur Laufzeit abzuändern |
Ich nehme an, UR meint die DPIAwareness:
Du findest die DPI Einstellung in neueren Delphis unter Projekt > Optionen > Anwendung, "Hochauflösung aktivieren" oder falls du ein eigenes Manifest verwendest eventuell dort (*<dpiAware>true</dpiAware> ) oder du könntest das Ding auch zur Laufzeit beim Programmstart aktivieren (es gibt Menschen, welche dies nicht empfehlen ;-)). |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:03 Uhr. |