AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi Reihenfolge der ToolButtons wird willkürlich geändert...
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Reihenfolge der ToolButtons wird willkürlich geändert...

Ein Thema von FriFra · begonnen am 17. Jul 2005 · letzter Beitrag vom 17. Apr 2017
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von FriFra
FriFra

Registriert seit: 19. Apr 2003
1.291 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#1

Reihenfolge der ToolButtons wird willkürlich geändert...

  Alt 17. Jul 2005, 23:34
Ich habe in meinem Programm eine ToolBar it mehreren Buttons. Die Reihenfolge zur Laufzeit ist jedoch eine andere als in der IDE ... was läuft da schief und was kann man da machen?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
tberror_909.jpg  
Elektronische Bauelemente funktionieren mit Rauch. Kommt der Rauch raus, geht das Bauteil nicht mehr.
  Mit Zitat antworten Zitat
bigg
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

Re: Reihenfolge der ToolButtons wird willkürlich geändert...

  Alt 18. Jul 2005, 00:30
Könnte sein, das die AutoSize-Funktion der Toolbar/ Button bei dir alles zerschiesst.
  Mit Zitat antworten Zitat
18. Jul 2005, 00:47
Dieses Thema wurde von "alcaeus" von "Object-Pascal / Delphi-Language" nach "VCL / WinForms / Controls" verschoben.
TToolbar => VCL
Benutzerbild von FriFra
FriFra

Registriert seit: 19. Apr 2003
1.291 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#4

Re: Reihenfolge der ToolButtons wird willkürlich geändert...

  Alt 18. Jul 2005, 07:40
Nein, am Autosize liegt es nicht ... Ich hab Autosize gerade mal für die ToolBar und die ToolButtons deaktiviert, dass hatte keinen Einfluß auf dieses Verhalten
Elektronische Bauelemente funktionieren mit Rauch. Kommt der Rauch raus, geht das Bauteil nicht mehr.
  Mit Zitat antworten Zitat
bernhard_LA

Registriert seit: 8. Jun 2009
Ort: Bayern
1.123 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: Reihenfolge der ToolButtons wird willkürlich geändert...

  Alt 16. Apr 2017, 15:40
ich habe seit kurzen genau dieses Problem .... IDE und *.exe unterscheiden sich jetzt plötzlich,
Eigenschaft left der Buttons ist weiterhin richtig in der IDE

Toolbar autosize hat keinen Einfluss
  Mit Zitat antworten Zitat
ralfstocker
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

AW: Reihenfolge der ToolButtons wird willkürlich geändert...

  Alt 16. Apr 2017, 19:41
Die Anordung der Tooolbarbuttons auf der Toolbar hat in Delphi noch nie funktioniert. Das ist in VCL schlecht programmiert oder die Windows-API funkt da dazwischen. Vor allem bei einem Resize merkt man es sehr negativ. Da gab es schon vor über 20 Jahren einen QC. Der wurde aber nie von Borland beachtet und geschlossen.

Hier ist eine Liste mit aktuellen Toolbar-Problemen (ca. 70 Stück):
https://quality.embarcadero.com/issues/?filter=13800

Geändert von ralfstocker (16. Apr 2017 um 19:50 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.009 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

AW: Reihenfolge der ToolButtons wird willkürlich geändert...

  Alt 16. Apr 2017, 19:42
ich habe seit kurzen genau dieses Problem .... IDE und *.exe unterscheiden sich jetzt plötzlich,
Eigenschaft left der Buttons ist weiterhin richtig in der IDE

Toolbar autosize hat keinen Einfluss
High-DPI aktiv?
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
a.def
(Gast)

n/a Beiträge
 
#8

AW: Reihenfolge der ToolButtons wird willkürlich geändert...

  Alt 16. Apr 2017, 20:03
Ich konnte dieses Verhalten bisher nur bei einem ToolButton feststellen, der die DropDown-Funktion aktiviert hatte.
  Mit Zitat antworten Zitat
bernhard_LA

Registriert seit: 8. Jun 2009
Ort: Bayern
1.123 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

AW: Reihenfolge der ToolButtons wird willkürlich geändert...

  Alt 16. Apr 2017, 20:13
@ Uwe : wo finde ich High DPI Active ?



gibt es ein Tool / Komponente um die Anordnung zur Laufzeit abzuändern

Geändert von bernhard_LA (16. Apr 2017 um 20:15 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Michael II

Registriert seit: 1. Dez 2012
Ort: CH BE Eriswil
721 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

AW: Reihenfolge der ToolButtons wird willkürlich geändert...

  Alt 16. Apr 2017, 20:25
Ich nehme an, UR meint die DPIAwareness:

Du findest die DPI Einstellung in neueren Delphis unter Projekt > Optionen > Anwendung, "Hochauflösung aktivieren"

oder falls du ein eigenes Manifest verwendest eventuell dort (*<dpiAware>true</dpiAware> )

oder du könntest das Ding auch zur Laufzeit beim Programmstart aktivieren (es gibt Menschen, welche dies nicht empfehlen ).
Michael Gasser
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:11 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz