AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi Reihenfolge der ToolButtons wird willkürlich geändert...
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Reihenfolge der ToolButtons wird willkürlich geändert...

Ein Thema von FriFra · begonnen am 17. Jul 2005 · letzter Beitrag vom 17. Apr 2017
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
bernhard_LA

Registriert seit: 8. Jun 2009
Ort: Bayern
1.121 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#11

AW: Reihenfolge der ToolButtons wird willkürlich geändert...

  Alt 16. Apr 2017, 20:49
auf dem Toolbar sind ~30 Toolbutton , der Buttons.index läüft über alle Buttons .
ferner ist eine Combobox plaziert, deren Index = -1 ;

wir haben versucht in unsere Anwendung Ribbons zu implementieren, dieses Vorhaben haben wir aktuell aufgegeben.
Beim Rückbau muss sich jetzt dieser Fehler eingeschlichen haben ....
  Mit Zitat antworten Zitat
Michael II

Registriert seit: 1. Dez 2012
Ort: CH BE Eriswil
719 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#12

AW: Reihenfolge der ToolButtons wird willkürlich geändert...

  Alt 16. Apr 2017, 22:12
Hast du die Formulardatei vor dem Ribbonversuch verglichen mit deiner Formulardatei nach dem Rückbau?

Die Reihenfolge der ToolButtons kannst du zur Laufzeit ändern, indem du die Eigenschaft left änderst.

1 und 2 tauschen:

l := toolbutton2.Left;
toolbutton2.Left := toolbutton1.Left;
toolbutton1.Left := l;

Ich hab's rasch mit Delphi Berlin mit 5 ToolButtons getestet - es klappt.

Wenn das auch nicht klappt, dann würde ich echt mal deine Formulardatei unter die Lupe nehmen.
Michael Gasser
  Mit Zitat antworten Zitat
bernhard_LA

Registriert seit: 8. Jun 2009
Ort: Bayern
1.121 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#13

AW: Reihenfolge der ToolButtons wird willkürlich geändert...

  Alt 17. Apr 2017, 08:16
in der dfm Datei steht der richtige .left wert für jeden meiner buttons

Delphi-Quellcode:
      object Button_1: TToolButton
        Left = 0
        Top = 0
  
        ImageIndex = 0
        ParentShowHint = False
        ShowHint = True
        OnClick =
      end
      object Button_1: TToolButton
        Left = 32
        Top = 0
        Hint = 'Open new project file'
        Caption = 'Open project'
        ImageIndex = 1
        ParentShowHint = False
        ShowHint = True
        OnClick =
      end
      object Button_3: TToolButton
        Left = 64
        Top = 0
        Hint = 'Close project'
        Caption = 'Close project'
        ImageIndex = 2
        ParentShowHint = False
        ShowHint = True
        OnClick = ExitClick
      end

....


vertauschen via code hätte ich schon gelöst (nach der Vorlage oben) , ich bin aber auf der Suche nach der richtigen Ursache, weil ein anderes Formular im Entwurf als dann zur Laufzeit ist natürlich Käse
  Mit Zitat antworten Zitat
Michael II

Registriert seit: 1. Dez 2012
Ort: CH BE Eriswil
719 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#14

AW: Reihenfolge der ToolButtons wird willkürlich geändert...

  Alt 17. Apr 2017, 13:26
Also wenn ich du wäre, dann würde ich echt mal die alte dfm laden, jene welche noch OK war.

Zu deinem "Codeschnipsel":

1. Die "leeren" OnClick = Zeilen würde ich löschen - als ich deinen dfm Auszug bei mir lud und in ein Form verwandeln wollte, bemängelte Tokyo das Fehlen eines objects im dfm nach Fileende. Als ich die Zeilen löschte war diese Fehlermeldung weg. Es wurde aber nicht besser:

2. Noch etwas "schlimmer" ist, dass du zwei ToolButtons gleich bennennst. Du hast zwei Mal eine Definition für object Button_1: TToolButton. Auch hier motzt Tokyo (zurecht), dass das nicht OK sein könnte.

Neben Tokyo würden es wohl auch andere Delphi Versionen so halten .

Prüf mal, ob das Löschen der leeren Ereignisse und der Leerzeilen im dfm und das Umbenennen des einen Buttons hilft.


Wenn das oben nix bringt, dann schreib doch einfach eine kleine Sortierprozedur, welche du im initialization Teil deiner Form aufrufst. Solange die Buttons 1,1,3,4,5 (kleiner Joke), .... eh Sorry 1,2,3,4,5,.... heissen ist das ja ein Werk von Minuten.


Viel Spass.
Michael Gasser
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:39 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz