![]() |
EXE-Icon auslesen
Hya,
weiß jemand wie man an das Icon einer EXE-Datei in Delphi.NEt kommt? bei System.Diagnostics.FileVersionInfo haben die alle datei informationen außer das Icon. Achja und ich möchte nicht die Borland VCL for .NET sachen benutzen reines arbeiten auf .NET Greetz |
Re: EXE-Icon auslesen
Mit auslesen meinst du extrahieren oder zB Anlegen einer Kopie?
|
naja,
so das ich in eine Picturelist eine Liste von Bildern (Icons) habe, von verschiedenen Programm.EXE files. z.B. wir wollen in einer ListBox anzeigen was alles für programme installiert sind, wollen jedoch nicht nur den Anwendungsnamen aus der Dateibeschreibung laden sondern auch noch das Icon der EXE anzeigen zum besseren wieder erkennen, das heißt ich muss das icon in eine IconList oder etwas ähnlichem unterbringen um damit arbeiten zu können. |
Tja, also die API ist SHGetFileInfo und das Flag SHGFI_ICON, aber wie du das mit .NET machst, keinen Schimmer. Gucke ob du einen Wrapper zu besagten Funktionen findest.
|
|
hm die benutzen dort immer die Win32 Api,
was bedeutet das meine .NET applikation durch eine solche problemlösung nicht mehr systemabhängig ist. somit kommt das nicht in frage. ah ich hab gerade was herraus gefunden das sollte die LÖSUNG sein es geht über die Classe Icon und den Constructor ganz billig, denn der Constuctor kann mit einem Pfadnamen aufgerufen werden. |
ok ich habe heute meine idee von gestern ausprobiert
und leider funktioniert es doch nicht so einfach den constructor der icon klasse kann man zwar mit einem dateipfad aufrufen der pfad sollte jedoch zu einem echten icon führen und zu keiner EXE file. drum heißt es weiter suchen |
Zitat:
...:cat:... |
Komisch. Dabei gibt es sogar COM-Interfaces seit Windows 2000 für genau diese Zwecke. Ergibt die Suche nach "ExtractIcon" im Zusammenhang mit .NET irgendwas?
|
Zitat:
...:cat:... |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:08 Uhr. |