Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Delphi Welche SQL-Parser sind geeignet? (https://www.delphipraxis.net/50250-welche-sql-parser-sind-geeignet.html)

mschaefer 22. Jul 2005 13:49

Datenbank: Firebird • Version: x.x • Zugriff über: x.x

Welche SQL-Parser sind geeignet?
 
Hallo zusammen,

aktuell arbeite ich wieder an SQL-Statements die zur Laufzeit zusammengestellt werden.
Mein eigener SQL-Parser scheint mir irgendwie nicht mehr erweiterungswürdig und deshalb suche ich nach einer Alternative.

hat jemand Erfahrungen / Beispiele zum gaSQLParser. Wie ersetzt man damit Statements?

Kann man eventuell mit dem internen SQL-Parser von ZEOS etwas ähnliches Erreichen?

Gibt es noch andere interessante Alternativen=

Viele Grüße // Martin

shmia 22. Jul 2005 14:44

Re: Erfahrungen mit SQL-Parsern (Welcher)
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von mschaefer
aktuell arbeite ich wieder an SQL-Statements die zur Laufzeit zusammengestellt werden.
Mein eigener SQL-Parser scheint mir irgendwie nicht mehr erweiterungswürdig und deshalb suche ich nach einer Alternative.
...
Gibt es noch andere interessante Alternativen

Diese SQL-Parser/SQL-Builder haben das grundsätzliche Problem, dass es viele SQL-Dialekte und min.
ebensoviele Zugriffsmethoden auf die Datenbanken (BDE, ADO, SQL-Links, ZEOS, ...).

Eine Alternative wäre vorgefertigte SQL-Anweisungen, die Parameter verwenden.
z.B.
SQL-Code:
SELECT * FROM Auftrag WHERE ImportDatum>=:MinImportDatum AND ImportDatum <=:MaxImportDatum
Die SQL-Anweisungen sind als Datei gespeichert und werden von der Anwendung dynamisch geladen.
Die Anwendung bietet dem Benutzer ein Formular an, dass alle Parameter anzeigt.
Parameter Werte vom Typ Input oder InputOutput dürfen editiert werden.

Für ADO habe ich diesen Parameter-Editor schon in der Schublade. :-)

mschaefer 22. Jul 2005 16:19

Re: Erfahrungen mit SQL-Parsern (Welcher)
 
Hallo,

ja das sind leider immer wieder zwei Philosophien wobei ich mich für die andere entschieden hat, obwohl das hier keine Wertung
sein soll. Habe drei datenbankabhängige Komponenten die ihre SQL automatisch aus der zugrundegelgten Datenbank zusammenbauen.
Da kommt man auch an die Grenze von Parametern, da die Elementanzahl in der SQL schon variabel ist.
Eigentlich muß doch der Standart-SQL-92 Satz einigermaßen zu parsen sein. Der Rest ist hier unwichtig

Hat den noch niemand mit gaSQLParser gearbeitet ?


Grüße // Martin

marabu 22. Jul 2005 18:14

Re: Welche SQL-Parser sind geeignet?
 
Hallo Martin,

was brauchst du denn nun wirklich, einen SQL-Parser oder doch eher einen Query-Builder? Den Parser brauchst du doch nur, wenn du den Optimizer des SQL-Servers übertrumpfen oder deinen Query-Builder mit SQL-Statements anfüttern willst. Davon schreibst du aber gar nichts...

Grüße vom marabu

mschaefer 22. Jul 2005 18:50

Re: Welche SQL-Parser sind geeignet?
 
Hallo Marabu,

ahem ich bin da etwas unsicher:

Also genaugenommen geht es darum an bestehende WHERE-Abfragen Bedingungen zuzufügen und im Orderteil mit ASC/DESC die Sortierung von Feldern zu ändern, die gerade in einer Liste ausgewählt wurden. Das Where-Statement muß dabei verschiedene Bedingungen ergeben, die sich aus Dropdownlisten und Comboboxen ergeben sowie eine aktuelle Referenz-ID zur Haupttabelle beinhalten, die mit Datensatzwechsel des Hauptdatensatzes natürlich auch wechselt.

Auf meiner dicken ToDo-List steht eigentlch ehedem mal sich Zeos-Intern genauer anzuschauen, aber da brauch eich mal eine Woche Ruhe....


Grüße // Martin


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:52 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz