AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Welche SQL-Parser sind geeignet?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Welche SQL-Parser sind geeignet?

Ein Thema von mschaefer · begonnen am 22. Jul 2005 · letzter Beitrag vom 22. Jul 2005
Antwort Antwort
Benutzerbild von mschaefer
mschaefer

Registriert seit: 4. Feb 2003
Ort: Hannover
2.029 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#1

Welche SQL-Parser sind geeignet?

  Alt 22. Jul 2005, 13:49
Datenbank: Firebird • Version: x.x • Zugriff über: x.x
Hallo zusammen,

aktuell arbeite ich wieder an SQL-Statements die zur Laufzeit zusammengestellt werden.
Mein eigener SQL-Parser scheint mir irgendwie nicht mehr erweiterungswürdig und deshalb suche ich nach einer Alternative.

hat jemand Erfahrungen / Beispiele zum gaSQLParser. Wie ersetzt man damit Statements?

Kann man eventuell mit dem internen SQL-Parser von ZEOS etwas ähnliches Erreichen?

Gibt es noch andere interessante Alternativen=

Viele Grüße // Martin
Martin Schaefer
  Mit Zitat antworten Zitat
shmia

Registriert seit: 2. Mär 2004
5.508 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#2

Re: Erfahrungen mit SQL-Parsern (Welcher)

  Alt 22. Jul 2005, 14:44
Zitat von mschaefer:
aktuell arbeite ich wieder an SQL-Statements die zur Laufzeit zusammengestellt werden.
Mein eigener SQL-Parser scheint mir irgendwie nicht mehr erweiterungswürdig und deshalb suche ich nach einer Alternative.
...
Gibt es noch andere interessante Alternativen
Diese SQL-Parser/SQL-Builder haben das grundsätzliche Problem, dass es viele SQL-Dialekte und min.
ebensoviele Zugriffsmethoden auf die Datenbanken (BDE, ADO, SQL-Links, ZEOS, ...).

Eine Alternative wäre vorgefertigte SQL-Anweisungen, die Parameter verwenden.
z.B.
SELECT * FROM Auftrag WHERE ImportDatum>=:MinImportDatum AND ImportDatum <=:MaxImportDatum Die SQL-Anweisungen sind als Datei gespeichert und werden von der Anwendung dynamisch geladen.
Die Anwendung bietet dem Benutzer ein Formular an, dass alle Parameter anzeigt.
Parameter Werte vom Typ Input oder InputOutput dürfen editiert werden.

Für ADO habe ich diesen Parameter-Editor schon in der Schublade.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
parameter-editor_674.gif  
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mschaefer
mschaefer

Registriert seit: 4. Feb 2003
Ort: Hannover
2.029 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#3

Re: Erfahrungen mit SQL-Parsern (Welcher)

  Alt 22. Jul 2005, 16:19
Hallo,

ja das sind leider immer wieder zwei Philosophien wobei ich mich für die andere entschieden hat, obwohl das hier keine Wertung
sein soll. Habe drei datenbankabhängige Komponenten die ihre SQL automatisch aus der zugrundegelgten Datenbank zusammenbauen.
Da kommt man auch an die Grenze von Parametern, da die Elementanzahl in der SQL schon variabel ist.
Eigentlich muß doch der Standart-SQL-92 Satz einigermaßen zu parsen sein. Der Rest ist hier unwichtig

Hat den noch niemand mit gaSQLParser gearbeitet ?


Grüße // Martin
Martin Schaefer
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#4

Re: Welche SQL-Parser sind geeignet?

  Alt 22. Jul 2005, 18:14
Hallo Martin,

was brauchst du denn nun wirklich, einen SQL-Parser oder doch eher einen Query-Builder? Den Parser brauchst du doch nur, wenn du den Optimizer des SQL-Servers übertrumpfen oder deinen Query-Builder mit SQL-Statements anfüttern willst. Davon schreibst du aber gar nichts...

Grüße vom marabu
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mschaefer
mschaefer

Registriert seit: 4. Feb 2003
Ort: Hannover
2.029 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#5

Re: Welche SQL-Parser sind geeignet?

  Alt 22. Jul 2005, 18:50
Hallo Marabu,

ahem ich bin da etwas unsicher:

Also genaugenommen geht es darum an bestehende WHERE-Abfragen Bedingungen zuzufügen und im Orderteil mit ASC/DESC die Sortierung von Feldern zu ändern, die gerade in einer Liste ausgewählt wurden. Das Where-Statement muß dabei verschiedene Bedingungen ergeben, die sich aus Dropdownlisten und Comboboxen ergeben sowie eine aktuelle Referenz-ID zur Haupttabelle beinhalten, die mit Datensatzwechsel des Hauptdatensatzes natürlich auch wechselt.

Auf meiner dicken ToDo-List steht eigentlch ehedem mal sich Zeos-Intern genauer anzuschauen, aber da brauch eich mal eine Woche Ruhe....


Grüße // Martin
Martin Schaefer
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:52 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz