![]() |
Progressbar in Statusbar
Moin, moin zusammen,
ich möchte eine progressbar in eine statusbar einbinden. hab diesbezüglich auch schon das netz durchwühlt und bin auf folgenden lösungsvorschlag gestoßen:
Delphi-Quellcode:
scheint auch zu funktionieren(zumindest kam keine gegenteilige antwort auf den post), aber wo zur h... finde ich das formShow-ereignis? hab die hilfe durchsucht und irgendwie scheint delphi für die form dieses ereignis net zu kennen:-( habs mit onFormCreate versucht, aber da kam nix bei raus.....
uses ..., CommCtrl, ...;
procedure TForm1.FormShow(Sender: TObject); var r: TRect; begin * //Größe des 1. Panels ermitteln * // 0 = erstes Panel der Statusbar; 1 = zweites Panel usw. * StatusBar1.Perform(SB_GETRECT, 0, integer(@R)); * ProgressBar1.Parent := StatusBar1; * ProgressBar1.BoundsRect := r; end; HILFE!!! mfg patrik:-) [EDIT=Luckielineleinchen]Code-Tags ergänzt. Beim nächsten mal bitte selber machen. Danke.[/EDIT=Das Schweinchen.] |
Einfach mal das Form auswählen und einen Doppelklick im Objekt Inspektor auf das Ereignis OnShow.
...:cat:... |
Formular auswählen, im ObjektInspektor die Ereignisse auswählen, etwas nach unten scrollen et voila: OnShow.
|
halleluja, der herr hatte mich mit blindheit gestraft aber nun kann ich wieder sehen :oops:
danke patrik :-) |
währe es nicht besser ein gaug zu verwenden ???
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:38 Uhr. |