![]() |
Unabhänige formen(Minimirungs probleme mit CoolTrayIcon)
also erstmal ich habe d2005
ich habe 2 formen haupt und nebenform oder wie man das nennt^^ so nun ich habe bei beiden das TrayIcon drauf so wenn ich die hauptform minimire wird auch immer die nebenform minimirt und wenn ich sie maximiren will dann wreden auch nur beide maximirt ich will aber das das unabhänig voneinander funktionirt (geht das überhaupt?) dann ein paar guelltexte zum minimiren.... Hauptform
Delphi-Quellcode:
Form2
procedure TForm1.TrayIcon1Click(Sender: TObject);
begin TrayIcon1.ShowTaskbarIcon; Form1.Show; end; //Popup menü vom Tray Icon Maximiren procedure TForm1.ShowWindow1Click(Sender: TObject); begin Form1.Show; end; //Popup menü vom Tray Icon Close procedure TForm1.Exit1Click(Sender: TObject); begin close; end;
Delphi-Quellcode:
procedure TForm2.TrayIcon2Click(Sender: TObject); begin TrayIcon2.ShowTaskbarIcon; Form2.show; end; //Popup menü vom Tray Icon Maximiren procedure TForm2.Maximiren1Click(Sender: TObject); begin Form2.Show; end; //Popup menü vom Tray Icon Close procedure TForm2.Exit2Click(Sender: TObject); begin close; end; |
Re: Unabhänige formen(Minimirungs probleme mit CoolTrayIcon)
Unabhängig von deiner Frage zeige ich dir hier einen typischen Anfängerfehler, der je nach dem
üble Konsequenzen haben kann:
Delphi-Quellcode:
// Falscher Code
// Innerhalb von Klasse TForm1 wird auf eine globale Variable Form1 zugegriffen // böse Sache, falls zur Laufzeit weitere Formulare der Klasse TForm1 erzeugt wurden procedure TForm1.TrayIcon1Click(Sender: TObject); begin TrayIcon1.ShowTaskbarIcon; Form1.Show; // <=== end; // Richtig // man verwendet den implizieten SELF-Parameter procedure TForm1.TrayIcon1Click(Sender: TObject); begin TrayIcon1.ShowTaskbarIcon; Show; // <=== end; |
aha ich danke dir sehr das habe ich auch gebraucht weil ich bei einer sache mehrere forman machen will thx
aber das minimir problem habe ich immernoch nicht beseitigt :cry: ich habe schon probirt das die nebenform haupt form wird usw aber ich bekomme die haupt form nicht Hint; |
push
|
Zitat:
|
Versuch es mal so, erstelle eine Hauptformular (Form1) und dann zwei Nebenformulare (Form2 und Form3)
in die Nebenformulare packst Du deine TrayIcons. Das Hauptformular versteckst Du einfach mit (Form1).Hide. Dann kannst Du die beiden anderen Formulare unabhängig von einander in die TNA minimieren. Nachteil, das beenden der Application muss man selbst übernehmen. (wenn man Form2 und Form3 schliest ist immer noch Form1 aktiv und versteckt.) Warum ? Die Nebenformulare sind vom Hauptformular abhängig d.h. wenn man das Hauptformular (Form1) minimiert werden auch alle anderen Formen diesem untergeordnet und versteckt. Also gleichzusetzen mit Application.Minimitze. :gruebel: Ich hoffe mal das ich hier kein Schmarn geredet habe. :zwinker: // Nachtrag: Für Form2, Form3 usw. volgenes einfügen:
Delphi-Quellcode:
Damit weist Du die Form2 usw. an sich wie die Hauptform beim minimieren zu verehalten.
uses
Windows, Messages,...; type TForm2 = class(TForm) procedure CreateParams(var Params: TCreateParams); override; // <----<<< ... ... var Form2: TForm2; implementation procedure TForm2.CreateParams(var Params: TCreateParams); // <----<<< begin inherited; Params.ExStyle:=Params.ExStyle or WS_EX_APPWINDOW; Params.WndParent := GetDesktopWindow; end; |
danke es geht nun das was ich wollte sehr großes danke
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:27 Uhr. |