Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 3  1 23      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Fragen / Anregungen zur DP (https://www.delphipraxis.net/29-fragen-anregungen-zur-dp/)
-   -   [color] innerhalb [code]/[delphi] (https://www.delphipraxis.net/50884-%5Bcolor%5D-innerhalb-%5Bcode%5D-%5Bdelphi%5D.html)

Olli 2. Aug 2005 10:41


[color] innerhalb [code]/[delphi]
 
Moin,

ich wünsche mir dringend, daß die [color]-Tags auch innerhalb von code/delphi-Bereichen funktionieren.

Danke ;)

franktron 2. Aug 2005 10:59

Re: [color] innerhalb [code]/[delphi]
 
Das ist eine sehr gute idee dann kann man entlich den geänderten Code Farbig markieren.

malo 2. Aug 2005 11:04

Re: [color] innerhalb [code]/[delphi]
 
Es gibt ja bereits einen entsprechenden Tag, der im Code Dinge zulässt wie Farben etc... Hab nur den Tagnamen nicht im Kopf. Ist aber dann ohne Syntax-Highlighting ;)

Nils_13 2. Aug 2005 11:23

Re: [color] innerhalb [code]/[delphi]
 
Zitat:

Zitat von malo
Es gibt ja bereits einen entsprechenden Tag, der im Code Dinge zulässt wie Farben etc... Hab nur den Tagnamen nicht im Kopf. Ist aber dann ohne Syntax-Highlighting ;)

Dann ist es doch schlecht ! Mit Highlighter und Markierung ist es besser.

[edit=alcaeus]Kraftausdruck entfernt. In Zukunft bitte auf die Wortwahl achten, danke. Mfg, alcaeus[/edit]

sakura 2. Aug 2005 11:39

Re: [color] innerhalb [code]/[delphi]
 
Nutze anstatt der [code] Tags die [pre] Tags. Damit ist dem Wunsch genüge getan ;-)

...:cat:...

turboPASCAL 2. Aug 2005 12:51

Re: [color] innerhalb [code]/[delphi]
 
Zitat:

Zitat von Olli
Moin,

ich wünsche mir dringend, daß die [color]-Tags auch innerhalb von code/delphi-Bereichen funktionieren.

Danke Wink

...ich auch.

Delphi-Quellcode-Tag's:

[delphi ]
__// Kommentar
__procedure TForm1.SortList(var aList: TStringlist; const Count: String): Boolean;
[/delphi]

Delphi-Quellcode:
// Kommentar
procedure TForm1.SortList(var aList: TStringlist; const Count: String): Boolean;
Pre-Quellcode-Tag's:

[pre ]
__// Kommentar
__procedure [color=red ]TForm1.SortList[/color](var aList: TStringlist; const Count: String): Boolean;
[/pre]

Code:
// Kommentar
procedure [color=red]TForm1.SortList[/color](var aList: TStringlist; const Count: String): Boolean;
So oder in dieser Art wärhr es doch nett. Oder ?

[delphi ]
__// Kommentar
__procedure [hl ]TForm1.SortList[/hl](var aList: TStringlist; const Count: String): Boolean;
[/delphi]

Code:
[color=green]// Kommentar[/color]
[b]procedure[/b] [color=red]TForm1.SortList[/color]([b]var[/b] aList: TStringlist; [b]const[/b] Count: [b]String[/b]): Boolean;

Olli 2. Aug 2005 12:51

Re: [color] innerhalb [code]/[delphi]
 
Zitat:

Zitat von sakura
Nutze anstatt der [code] Tags die [pre] Tags. Damit ist dem Wunsch genüge getan ;-)

Leider nein (zumal ich sowohl [delphi] als auch [code] ansprach!). Daß ich das bereits weiß, kannst du gern in diesem Thema nachlesen, wo ich das bereits benutzt habe bevor dieser Beitrag hier entstand - ich bin also durchaus mit diesen feinen Unterschieden vertraut. Aber es gibt einen gehörigen Nachteil: Kommentare bleiben genauso schwarz wie der Rest. Es ist also ungeeignet um kommentierten Code zu umschließen. Ganz zu schweigen vom restlichen Syntaxhighlighting, welches ja sicher nicht zum Spaß existiert.
Manchmal möchte man auch einfach innerhalb eines Kommentares etwas hervorheben. Man kann sich auch gut vorstellen, daß man den vom Fragesteller geposteten Code mit [s]-Tags korrigiert. All dies dient der Sichtbarmachung von wichtigen Details, die man sonst oft wortreich anders erklären muß.

Übrigens: in Delphi gibt es keine [color]-Tags die man beachten müßte. Delphi-Tags müssten also eigentlich keine der Formatierungstags ([i], [b], [u], [s] und [color]) ausschließen. Zugegeben [size] wäre unpraktisch, aber alle o.g. sind ja nicht schädlich oder müßten für die Delphisyntax reserviert bleiben - könnten also auch innerhalb von [delphi]-Tags funktionieren.

turboPASCAL 2. Aug 2005 13:00

Re: [color] innerhalb [code]/[delphi]
 
Zitat:

Zitat von Olli
...
Übrigens: in Delphi gibt es keine [color]-Tags die man beachten müßte. Delphi-Tags müssten also eigentlich keine der Formatierungstags ([i], [b], [u], [s] und [color]) ausschließen. Zugegeben [size] wäre unpraktisch, aber alle o.g. sind ja nicht schädlich oder müßten für die Delphisyntax reserviert bleiben - ...

Delphi-Quellcode:
procedure SoUndSo;
var i, b: Integer;
begin
  MyArray[i] := 20;
  MyArray[b] := 20;
end;
:gruebel:

Hador 2. Aug 2005 13:09

Re: [color] innerhalb [code]/[delphi]
 
Dann müsste man mal von den [ ] Klammern für die Formatierungen abweichen unde { } Verwenden, denn die sind nunmal sowiso nur für kommentare zuständig.

flomei 2. Aug 2005 13:12

Re: [color] innerhalb [code]/[delphi]
 
Warum denn nicht einfach so?
Delphi-Quellcode:
procedure SoUndSo;
var i, b: Integer;
begin
  MyArray[i] := 20; // bla bla, foobar...

// SPECIAL COMMENT!
  MyArray[b] := 20; // IMPORTANT! This code does something...
// ------------------
end;
Oder so ähnlich halt.
Ich meine man muss etwas doch nichtmal unbedingt farbig hervorheben.
Man kann meistens kurz und knapp zitieren und sollte das nicht drin sein, dann fügt man halt noch einen Kommentar in den Source ein...

MFG Florian :hi:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:57 Uhr.
Seite 1 von 3  1 23      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz