Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 3     12 3      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   Computer am herunterfahren hindern (https://www.delphipraxis.net/50962-computer-am-herunterfahren-hindern.html)

NicoDE 4. Aug 2005 10:58

Re: Computer am herunterfahren hindern
 
Zitat:

Zitat von XeRo
Es handelt sich hierbei um ein Familiennetzwerk und nachdem der PC meinem Vater ghört kann ich ihm ja nicht die Admin Rechte wegnehmen....oder :gruebel:

Ganz abgesehen von den familären Problemen die dadurch entstehen könnten, ...
Eine erfolgreiche Verhinderung des Herunterfahrens ist nur mit einem tiefen Eingriff in das System zu bewerkstelligen, da Windows diese Funktionalität selbst nicht anbietet. Du wirst Dir entweder (sehr viel) Arbeit machen müssen, oder eben versuchen deinen Vater, ähm, zu disziplinieren :)

Luckie 4. Aug 2005 11:09

Re: Computer am herunterfahren hindern
 
Und da es nur ein, wie du selber sagst, familiäres Netzwerk ist, ... :roll:

Olli 4. Aug 2005 11:35

Re: Computer am herunterfahren hindern
 
Zitat:

Zitat von XeRo
Es handelt sich hierbei um ein Familiennetzwerk und nachdem der PC meinem Vater ghört kann ich ihm ja nicht die Admin Rechte wegnehmen....oder :gruebel:

Warum eigentlich nicht? Erkläre ihm, daß die Adminrechte verschiedene weitere Implikationen haben.

Alternative: dein Vater ist doch vielleicht nicht besonders versiert in Sachen Computer, richtig? Dann könntest du doch die GINA.DLL so umbauen, daß sie nach einem Grund für das Herunterfahren fragt. Wie wäre das? Alternativ kann auch eine Warnung angezeigt werden, daß dann zB das Netzwerk ausfällt usw.!

NicoDE 4. Aug 2005 11:42

Re: Computer am herunterfahren hindern
 
Zitat:

Zitat von Olli
Dann könntest du doch die GINA.DLL so umbauen, daß sie nach einem Grund für das Herunterfahren fragt.

Unerfahrene Benutzer interessieren sich nicht für Logik oder irgendwelche Zusammenhänge - sie lernen Arbeitsabläufe auswendig auszuführen und werden erst wahnsinnig, wenn etwas anders ist als 'immer'.
Kurz: der Grund wird immer der selbe sein und der Rechner wird trotzdem heruntergefahren ohne den Sohn zu fragen :)

Luckie 4. Aug 2005 11:44

Re: Computer am herunterfahren hindern
 
Nicht zu vergessen, dass solche Benutzer dazu neigen, in solchen Fällen einfach den Powerknopf zu drücken. ;)

rwachtel 4. Aug 2005 11:52

Re: Computer am herunterfahren hindern
 
Zitat:

Zitat von Olli
[...] Dann könntest du doch die GINA.DLL so umbauen, daß sie nach einem Grund für das Herunterfahren fragt. [...]

Na, das kann man aber auch einfacher haben:

Start/Ausführen "gpedit.msc"

Computerkonfiguration/Administrative Vorlagen/System/Ereignisprotokollierung für Herunterfahren anzeigen

Olli 4. Aug 2005 12:41

Re: Computer am herunterfahren hindern
 
Zitat:

Zitat von rwachtel
Computerkonfiguration/Administrative Vorlagen/System/Ereignisprotokollierung für Herunterfahren anzeigen

Mööööp. Geht leider erst ab Windows XP. Windows 2000 hat das noch nicht, ich aber Windows 2000.
... und vom Fragesteller wissen wir es nicht ;)

rwachtel 4. Aug 2005 12:44

Re: Computer am herunterfahren hindern
 
@Olli: Na, dann kannst Du aber auch nicht von der Existenz einer GINA.DLL ausgehen.

XeRo 4. Aug 2005 13:31

Re: Computer am herunterfahren hindern
 
manchmal habe ich das gefühl mein kleiner bruder schaltet den pc absichtlich aus...



na gut...ich werd mir die ein oder andere möglichkeit überlegen...bin jetzt erst mal ne woche in kärnten...also bis dann und danke @ all...

Olli 4. Aug 2005 13:36

Re: Computer am herunterfahren hindern
 
Zitat:

Zitat von rwachtel
@Olli: Na, dann kannst Du aber auch nicht von der Existenz einer GINA.DLL ausgehen.

:shock: Watt? Die GINA existiert in mindestens jeder Windowsversion seit Windows NT 4.0 - und damit du siehst, daß ich durchaus über etwas rede, mit dem ich mich auskenne:
http://assarbad.net/stuff/agreementgina2+src.rar

@XeRo: Viel Spaß dort ...


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:49 Uhr.
Seite 2 von 3     12 3      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz