![]() |
StringGrid-OpenDialog Fehler
Wenn ich mit meinem OpenDialog eine StringGrid-Datei öffne, dann kommt folgende Fehlermeldung:
Acces violation at address 004618DD in module 'Vok.exe'. Write of address 0042C974. Hier der Quelltext:
Delphi-Quellcode:
OpenDialog1.FileName:='';
if NextButton.Enabled=true then begin VokabelLabel.Caption:=''; VokEingabeEdit.Text:=''; VokEingabeEdit.Enabled:=false; NextButton.Enabled:=false; EnterButton.Enabled:=false; end; if OpenDialog1.Execute=true then begin LadeVokabeln(OpenDialog1.FileName); DateiLabel.Caption:=OpenDialog1.FileName; Form1.Height:=530; end; |
Ich fände es schon gut, wenn ich auch ne fehlermeldung sehen würde :wink:
|
jetzt sieht mans!
|
Und ich wüßte gerne, was eine "StringGrid"-Datei ist.
|
ist ne stringliste
|
Und was machst Du so in LadeVokabeln? Die anderen hier geposteten Zeilen werden kaum eine Access violation (Zugriffsverletzung) hervorrufen.
Hilfsreich ist es auch einen Breakpoint zu setzen und selber mal den Quelltext zeilenweise zu debuggen. |
hab gerade gemerkt, das speichern funktioniert auch nicht mehr richtig, obwohl der quelltext von beiden prozeduren richtig ist!!
EDIT: @ TOM hab ich schon gemacht, beim laden ist das Problem das er keine Zeile ladenkann, beim Speichern zeigt er mir kein Problem aber speichert halt nicht richtig |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Delphi-Quellcode:
irgendwelche ideen?
F := TStringList.Create;
try F.LoadFromFile(FileName); StringGrid.RowCount := StrToInt(F[0]); \\ einmal hier!! StringGrid.ColCount := StrToInt(F[1]); \\wenn das davor nicht wäre, dann hier for i := 0 to (StringGrid.RowCount - 1) do StringGrid.Rows[i].CommaText := F[i + 2]; \\ wenn vorher keine verletzung war, dann hier!!! finally F.Free; |
Problem GELÖST!!!!
Im Prozedurkopf hatte ich ausversehen die vorgabe "const" gelöscht! so müsste es normaler weise aussehen im prozedurkopf:
Delphi-Quellcode:
procedure Speichern(const FileName:string);
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:40 Uhr. |