Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi Anzeigeprobleme mit ToolBar... (https://www.delphipraxis.net/51181-anzeigeprobleme-mit-toolbar.html)

FriFra 7. Aug 2005 23:33

Anzeigeprobleme mit ToolBar...

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich will dem Benutzer in meinem Programm die Möglichkeit geben, die Beschriftungen der ToolButtons ein, bzw. Auszublenden.
Alle ToolButtons und die ToolBar stehen auf AutoSize=True...
Wenn ich ShowCaptions=True setze, werden die ToolButtons korrekt vergrößert und die Captions angezeigt. Wenn ich nun aber ShowCaptions=False setze, gehen zwar die Beschriftungen weg und die Buttons werden schmaler, die Höhe bleibt jedoch unverändert :evil: :roll:

Pseudemys Nelsoni 8. Aug 2005 06:35

Re: Anzeigeprobleme mit ToolBar...

Hallo FriFra,

du musst die Buttons die sich bei "ShowCaptions" vergrössern, auch wieder verkleinern.

Führ nachdem:

Delphi-Quellcode:
ToolBar1.ShowCaptions := not ToolBar1.ShowCaptions;
einfach ein:

Delphi-Quellcode:
ToolBar1.ButtonHeight := 22;
aus, dann gehts.

FriFra 8. Aug 2005 06:43

Zitat:

Zitat von Pseudemys Nelsoni
du musst die Buttons die sich bei "ShowCaptions" vergrössern, auch wieder verkleinern.

Hm... Danke jetzt funzts :lol: :gruebel: ... ich hab meine ButtonsHeigh aber gleich auf 2 gesetzt, das vergrößern übernimmt ja dann wieder "AutoSize"... ist aber schon merkwürdig, das AutoSize=True im Fall on ToolBar/ToolButton nur zum automatischen Vergrößern funzt. Wenn AutoSize wirklich automatich die Größe anpassen würde, wäre das nicht nötig... hätten die Borländer diese Property doch lieber AutoIncreaseSize genannt, das hätte ja dann mehr gepasst :evil:
Das man bei aktivem AutoSize selbst die Größe anpassen muß ist jedenfalls mehr als unlogisch :wall: :wall: :wall:

Pseudemys Nelsoni 8. Aug 2005 06:51

Hallo FriFra,

da hast du recht, aber hast du shconmal nachgeguckt, ob die ToolButtons selber "AutoSize" auf True hatten? Dann gehts nämlich so wie du es wolltest ;)

FriFra 8. Aug 2005 06:54

Zitat:

Zitat von Pseudemys Nelsoni
Hallo FriFra,

da hast du recht, aber hast du shconmal nachgeguckt, ob die ToolButtons selber "AutoSize" auf True hatten? Dann gehts nämlich so wie du es wolltest ;)

Schau Dir mein Beispiel an... alle ToolButtons haben Autosize= True... Die breiten werden ja auch automatisch angepasst (sogar nach unten ;) ), bei der Höhenanpassung gehts allerdings nur nach oben...

Pseudemys Nelsoni 8. Aug 2005 06:58

Hallo FriFra,

jo, dann ists wirklich komisch. Ich habe eben bei mir geguckt ob sie standardmässig true haben - dem war nicht o, daher dachte ich das es bei dir auch so sein könnte =)

Bei mir @Delphi7 gleiches Phänomen :(

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:43 Uhr.