![]() |
neues N00b-Problem: Fenster zentrieren...
Hallo!
Nachdem sich mein letztes Problem mit eurer Hilfe und mehrmaligem scharfen Hinschauen in Wohlgefallen aufgelöst hat, sitz ich jetzt vor dem nächsten und raufe mir die Haare. :| Ich weiß genau, dass es wieder nur eine Kleinigkeit ist, aber ich komm einfach nicht drauf. Wenn das Programm startet, geht ein Fenster auf, in das man etwas eintragen soll. Seit neuestem ist dieses Fenster allerdings nicht mehr in der Bildschirmmitte sondern rechts unten, so dass ich es immer hochziehen muss. Wie krieg ich das wieder weg? Maximieren will ich das Fenster nicht. |
Re: neues N00b-Problem: Fenster zentrieren...
Guck dir mal im OE die Position Eigenschaft der Form an. In der Hilfe steht auch eine Beschreibung der einzelnen Werte. poScreenCenter heißt Bildschirmmitte, poMainFormCenter ist die Mitte des Hauptformulares, bspw. für ein mit ShowModal aufgerufener Zweitdialog.
MfG Pr0g |
Delphi-Quellcode:
Left := (Screen.Width div 2)-(Width div 2); // Programm mittig starten
Top := (Screen.Height div 2)-(Height div 2); // Programm mittig starten |
:oops:
Unter Position gibts tatsächlich "poScreenCenter" Vielen Dank für die schnelle Hilfe! |
lool :oops: .. is mir noch garnich aufgefallen ^^
btw:
Delphi-Quellcode:
if FPosition = poScreenCenter then
SetBounds(Screen.Monitors[I].Left + ((Screen.Monitors[I].Width - Width) div 2), Screen.Monitors[I].Top + ((Screen.Monitors[I].Height - Height) div 2), Width, Height) |
ja, da gibts sogar die option poDesktopCenter.
|
Zitat:
|
das liegt daran, dass bei mehreren monitoren dennoch nur ein desktop vorliegt.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:19 Uhr. |