![]() |
htaccess - Benutzer"ebenen"
Hallo!
Ich frage mich ob es möglich ist mit htaccess mehrere Benutzerebenen zu erstellen... Ich meine das wie folgt:
Code:
Ist das mit htaccess so möglich und stehe ich gerade einfach mal wieder derbe auffem Schlauch und sehe das Offensichtliche nicht oder geht das so nicht?
ROOT // Zugriff mit Benutzer x und Passwort x
| page.bla | page2.bla |- SUB1 // Zugriff mit Benutzer y und Passwort y, KEIN Zugriff mit Benutzer x und Passwort x |-- page.bla |-- page2.bla |--- SUB2 // Zugriff mit Benutzer z und Passwort z, KEIN Zugriff mit Benutzer x,y und Passwort x,y |--- page.bla |--- page2.bla |----------------- usw. Sollte das gehen dann würd ich mich über nen ganz kleines Beispiel freuen. Im Moment kann ich mir das nämlich gar nicht vorstellen... Danke im Vorraus! MfG Florian |
Re: htaccess - Benutzer"ebenen"
Normalerweise kannst du in jedem Verzeichnis eine .htaccess ablegen und darin eine andere Passwortdatei und auch andere Benutzer angeben. Beim Apache kannst du es aber auch über eine per-Directory-Konfiguration in der httpd.conf machen (ist eigentlich äquivalent).
|
Wenn man keinen Zugriff auf die httpd.conf hat bleibt eigentlich nur die Möglichkeit der verschiedenen Passwort-Dateien oder?
MFG Florian :hi: |
Zitat:
Beispiel von Apache ist:
Code:
Du kannst ja auch für mehrere Verzeichnisse (oder alle) dieselbe Passwortdatei benutzen und einfach nur (in der letzten Zeile) andere User angeben. Alternativ kannst du auch mit Gruppen arbeiten,
AuthType Basic
AuthName "By Invitation Only" AuthUserFile /usr/local/apache/passwd/passwords Require user rbowen sungo ![]() |
Prima, vielen Dank!
Werde mich da mal noch weiter informieren aber das scheint schon genau das zu sein was ich suche... Danke! MfG Florian :hi: |
Hallo flomei,
falls du ein paar mehr Benutzer hast deren Zugriffe du organisieren möchtest, bietet sich auch die Verwaltung über Gruppen an. Du brauchst nur eine Passworddatei (.htpasswd) und eine Gruppendatei (.htgroup). Diese stehen im Bsp. im Verzeichniss \pass. In jedem zu schützenden Verzeichnis steht eine eigene .htaccess in der die Zugriffe der Gruppen geregelt werden. ![]() ![]() alex .htpasswd
Code:
.htgroup
Administrator:oirejcdsdd
otto:hgjhgjgj friz:udshiwdhc uta:huhuhuh uwe:hhuhuhu
Code:
.htaccess
grp_Admin: Administrator otto
grp_2: friz uwe grp_3: uta friz
Code:
.htaccess
AuthUserFile /home/xxxxxx/htdocs/pass/.htpasswd
AuthGroupFile /home/xxxxxx/htdocs/pass/.htgroup AuthName Intern AuthType Basic <Limit GET> require group grp_Admin grp_2 </Limit>
Code:
AuthUserFile /home/xxxxxx/htdocs/pass/.htpasswd
AuthGroupFile /home/xxxxxx/htdocs/pass/.htgroup AuthName Intern AuthType Basic <Limit GET> require group grp_Admin grp_3 </Limit> |
Hey, das mit den Gruppen scheint ja bald DIE Lösung zu sein...
Danke, werde das mal testen... MfG Florian :hi: |
geht aber auch irgendwie in verbindung mit einer mysql db wenn mich nicht alles täuscht.. aber evtl wäre das mit kanonen auf spatzen geschossen
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:26 Uhr. |