Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   Unterschied zwischen .hlp und .chm Dateien (https://www.delphipraxis.net/51331-unterschied-zwischen-hlp-und-chm-dateien.html)

Osse 10. Aug 2005 20:19


Unterschied zwischen .hlp und .chm Dateien
 
Moin, Moin

ich beschäftige mich gerade mit Hilfedateien (schön für mich :) ).

Ich lese überall irgendwas von .chm und .hlp Formaten.

Hab mal ein wenig im Forum gesucht und nachgelesen, aber was ist der große Vorteil von .chm Dateien gegenüber htm?? :gruebel:

Hab bis jetzt soviel herausgefunden: CHM ist das "neue" Format ist und gerade sehr häufig benutzt wird. Ist dabei nur die schöne und übersichtlichere Benutzerführung (ansichtssache ich weiß) besser oder gibt es noch irgend welche Vorteile??

Bei hlp ist es doch auch möglich Bilder einzufügen, oder??

Ist es richtig, dass beide Foramte eine Internet Browser benötigen?

Wieso wurde denn chm eingführt??

Danke und einen schönen Gruß aus dem regnerischen HH

Oliver

MathiasSimmack 10. Aug 2005 20:23

Re: Unterschied zwischen .hlp und .chm Dateien
 
Zitat:

Zitat von Osse
Moin, Moin
Hab mal ein wenig im Forum gesucht und nachgelesen, aber was ist der große Vorteil von .chm Dateien gegenüber htm?? :gruebel:

Gibt keinen. :lol: CHM ist einfacher zu machen, HLP braucht dagegen unter 95/NT4 keinen speziellen Betrachter.

Zitat:

Ist dabei nur die schöne und übersichtlichere Benutzerführung (ansichtssache ich weiß) besser oder gibt es noch irgend welche Vorteile??
Ich finde die Benutzerführung mittlerweile veraltet. Aber ich bin ja auch HxS-verwöhnt. :???:

Zitat:

Ist es richtig, dass beide Foramte eine Internet Browser benötigen?
Zum Anzeigen braucht nur CHM den Browser (IE).

Zitat:

Wieso wurde denn chm eingführt??
War damals gerade in Mode, alles auf HTML-Basis zu machen. :zwinker: Warum basiert die Hilfe von Vista wohl auf XML? :mrgreen:


Willst du was lesen? Dann schau bei Luckies Win32-API-Tutorials rein. Da gibt´s ein Kapitel über Hilfedateien.

phlux 10. Aug 2005 20:23

Re: Unterschied zwischen .hlp und .chm Dateien
 
hlp dateien basieren soweit ich weiß auf rtf's und chm auf html files, das ist glaub ich der gravierende unterschied, was das ausmacht auf den content kannst du dir wahrscheinlich selbst dann ausmalen ;)

Olli 10. Aug 2005 20:25

Re: Unterschied zwischen .hlp und .chm Dateien
 
HLP ist veraltet. Benutze CHM oder noch neuere Formate (es gibt da eines, mußt du mal MathiasSimmack fragen - ich denke es basiert aber auf CHM, grob gesagt).

Für CHM brauchst du den HTMLHelp-Workshop von MS. CHM packt die HTMLs und Bilder sowie lokale referenzierte Dateien mit in die Hilfe. So ist es bspw. möglich eine Hilfe mit Downloads anzubieten.

Aenogym 10. Aug 2005 20:26

Re: Unterschied zwischen .hlp und .chm Dateien
 
hi oliver,

das chm-format ist schon garnicht mehr so neu (wurde glaub ich mit win98 eingeführt). unterschied zwischen den beidne formaten:
HLP basiert auf RTF-dateien und CHM basiert auf HTML-dateien.
mit html hat man schlichtweg mehr möglichkeiten, als mit RTF. im neueren CHM-format ist die bedienung komfortabler gestaltet (inhalt immer sichtbar) und, ich glaube das CHM format komprimiert die eingebetteten HTML-dateien und alles, was dazu gehört.

ansonsten einfach mal die suchmaschine deiner wahl bemühen. gibt bestimmt genügende dokumentationen zu den beiden formaten :thumb:

aenogym

derpepe 10. Aug 2005 20:50

Re: Unterschied zwischen .hlp und .chm Dateien
 
Noch ein Link zum weiterlesen:
Help-Info

Osse 10. Aug 2005 21:46

Re: Unterschied zwischen .hlp und .chm Dateien
 
Vielen Dank :thumb:

einen schönen Abend noch.

:spin2: Oliver

Bernhard Geyer 11. Aug 2005 07:22

Re: Unterschied zwischen .hlp und .chm Dateien
 
Seit einem der letzten Hotfixes von M$ gehen CHM-Dateien nicht mehr wenn sie von einem Netzlaufwerk gestartet wurden.
Und wann MS das wieder hinbekommt ist fraglich.

semo 11. Aug 2005 07:25

Re: Unterschied zwischen .hlp und .chm Dateien
 
aus der erfahrung heraus behaupte ich mal das man chm dateien wesentlich kleiner halten kann als hlp dateien


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:56 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz