AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Unterschied zwischen .hlp und .chm Dateien

Unterschied zwischen .hlp und .chm Dateien

Ein Thema von Osse · begonnen am 10. Aug 2005 · letzter Beitrag vom 11. Aug 2005
Antwort Antwort
Osse

Registriert seit: 25. Mär 2005
Ort: Hamburg
74 Beiträge
 
Delphi 5 Enterprise
 
#1

Unterschied zwischen .hlp und .chm Dateien

  Alt 10. Aug 2005, 21:19
Moin, Moin

ich beschäftige mich gerade mit Hilfedateien (schön für mich ).

Ich lese überall irgendwas von .chm und .hlp Formaten.

Hab mal ein wenig im Forum gesucht und nachgelesen, aber was ist der große Vorteil von .chm Dateien gegenüber htm??

Hab bis jetzt soviel herausgefunden: CHM ist das "neue" Format ist und gerade sehr häufig benutzt wird. Ist dabei nur die schöne und übersichtlichere Benutzerführung (ansichtssache ich weiß) besser oder gibt es noch irgend welche Vorteile??

Bei hlp ist es doch auch möglich Bilder einzufügen, oder??

Ist es richtig, dass beide Foramte eine Internet Browser benötigen?

Wieso wurde denn chm eingführt??

Danke und einen schönen Gruß aus dem regnerischen HH

Oliver
  Mit Zitat antworten Zitat
MathiasSimmack
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

Re: Unterschied zwischen .hlp und .chm Dateien

  Alt 10. Aug 2005, 21:23
Zitat von Osse:
Moin, Moin
Hab mal ein wenig im Forum gesucht und nachgelesen, aber was ist der große Vorteil von .chm Dateien gegenüber htm??
Gibt keinen. CHM ist einfacher zu machen, HLP braucht dagegen unter 95/NT4 keinen speziellen Betrachter.

Zitat:
Ist dabei nur die schöne und übersichtlichere Benutzerführung (ansichtssache ich weiß) besser oder gibt es noch irgend welche Vorteile??
Ich finde die Benutzerführung mittlerweile veraltet. Aber ich bin ja auch HxS-verwöhnt.

Zitat:
Ist es richtig, dass beide Foramte eine Internet Browser benötigen?
Zum Anzeigen braucht nur CHM den Browser (IE).

Zitat:
Wieso wurde denn chm eingführt??
War damals gerade in Mode, alles auf HTML-Basis zu machen. Warum basiert die Hilfe von Vista wohl auf XML?


Willst du was lesen? Dann schau bei Luckies Win32-API-Tutorials rein. Da gibt´s ein Kapitel über Hilfedateien.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von phlux
phlux

Registriert seit: 4. Nov 2002
Ort: Witten
1.335 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#3

Re: Unterschied zwischen .hlp und .chm Dateien

  Alt 10. Aug 2005, 21:23
hlp dateien basieren soweit ich weiß auf rtf's und chm auf html files, das ist glaub ich der gravierende unterschied, was das ausmacht auf den content kannst du dir wahrscheinlich selbst dann ausmalen
Christian "phlux" Arndt
  Mit Zitat antworten Zitat
Olli
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

Re: Unterschied zwischen .hlp und .chm Dateien

  Alt 10. Aug 2005, 21:25
HLP ist veraltet. Benutze CHM oder noch neuere Formate (es gibt da eines, mußt du mal MathiasSimmack fragen - ich denke es basiert aber auf CHM, grob gesagt).

Für CHM brauchst du den HTMLHelp-Workshop von MS. CHM packt die HTMLs und Bilder sowie lokale referenzierte Dateien mit in die Hilfe. So ist es bspw. möglich eine Hilfe mit Downloads anzubieten.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Aenogym
Aenogym

Registriert seit: 7. Mär 2004
Ort: Schwerin
1.089 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#5

Re: Unterschied zwischen .hlp und .chm Dateien

  Alt 10. Aug 2005, 21:26
hi oliver,

das chm-format ist schon garnicht mehr so neu (wurde glaub ich mit win98 eingeführt). unterschied zwischen den beidne formaten:
HLP basiert auf RTF-dateien und CHM basiert auf HTML-dateien.
mit html hat man schlichtweg mehr möglichkeiten, als mit RTF. im neueren CHM-format ist die bedienung komfortabler gestaltet (inhalt immer sichtbar) und, ich glaube das CHM format komprimiert die eingebetteten HTML-dateien und alles, was dazu gehört.

ansonsten einfach mal die suchmaschine deiner wahl bemühen. gibt bestimmt genügende dokumentationen zu den beiden formaten

aenogym
Steffen Rieke
Was nicht buzzt, wird buzzend gemacht!
http://blog.base-records.de
http://www.base-records.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von derpepe
derpepe

Registriert seit: 16. Mär 2005
Ort: Dotternhausen
164 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#6

Re: Unterschied zwischen .hlp und .chm Dateien

  Alt 10. Aug 2005, 21:50
Noch ein Link zum weiterlesen:
Help-Info
Peter J. Schneider
http://raketenwerfer.de/programmieren/delphi/index.html
Nes dar in da kev, sed un est a log!
  Mit Zitat antworten Zitat
Osse

Registriert seit: 25. Mär 2005
Ort: Hamburg
74 Beiträge
 
Delphi 5 Enterprise
 
#7

Re: Unterschied zwischen .hlp und .chm Dateien

  Alt 10. Aug 2005, 22:46
Vielen Dank

einen schönen Abend noch.

Oliver
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.169 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#8

Re: Unterschied zwischen .hlp und .chm Dateien

  Alt 11. Aug 2005, 08:22
Seit einem der letzten Hotfixes von M$ gehen CHM-Dateien nicht mehr wenn sie von einem Netzlaufwerk gestartet wurden.
Und wann MS das wieder hinbekommt ist fraglich.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von semo
semo

Registriert seit: 24. Apr 2004
755 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#9

Re: Unterschied zwischen .hlp und .chm Dateien

  Alt 11. Aug 2005, 08:25
aus der erfahrung heraus behaupte ich mal das man chm dateien wesentlich kleiner halten kann als hlp dateien
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:48 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz