Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Win32/Win64 API (native code) (https://www.delphipraxis.net/17-win32-win64-api-native-code/)
-   -   Delphi SystemTray - TNA erweitert! (https://www.delphipraxis.net/51646-systemtray-tna-erweitert.html)

axellang 16. Aug 2005 13:08


SystemTray - TNA erweitert!
 
Hallo Leute,

zuerst möchte ich sagen das die üblichen Fragen wie PopUp, Icon-Animierung im Tray usw.
nicht das Problem sind. Vielmehr interessiert es mich wie kann ich das realizieren (siehe Bild)?

http://www.ontact.de/delphi/tna.png

Es geht nicht speziell um die Anzeige der Uhr sondern vielmehr um die Größe sowie das Ermöglichen
von Buttons in der Darstellung. Nachdem ich mich heute schon wundgesucht habe (MSDN, Google, versch.
Delphi Foren Newsgroups etc.) bin ich immer noch nicht zu einem brauchbaren Ansatz gekommen.

Oder ist das nur mit einem DeskBand zu bewerkstelligen?

Grüsse

Alexander

sakura 16. Aug 2005 13:18

Re: SystemTray - TNA erweitert!
 
Zitat:

Zitat von axellang
Oder ist das nur mit einem DeskBand zu bewerkstelligen?

Deskband in einer TNA :shock: Hast Du Infos dazu? Ich erstelle gerade einen Beitrag zum Thema Deskbänder. Da ist dann alles dabei, inklusive einem Gerüst dafür zum kostenfreien Download.

...:cat:...

Robert Marquardt 16. Aug 2005 13:27

Re: SystemTray - TNA erweitert!
 
Das sieht mir aber eher danach aus als ob sich das Programm frech ueber der TNA positioniert.

jfheins 16. Aug 2005 13:30

Re: SystemTray - TNA erweitert!
 
Und ich glaube, es ist einfach eine andere Uhr :mrgreen:

Bei Google suchenclock style windows >>> http://www.softpedia.com/get/Desktop...ay-Skins.shtml ;)

Waldteufel 16. Aug 2005 13:30

Re: SystemTray - TNA erweitert!
 
Hi.

Zitat:

Zitat von Robert Marquardt
Das sieht mir aber eher danach aus als ob sich das Programm frech ueber der TNA positioniert.

Glaube ich nicht... Wie will das Programm denn dafür sorgen, dass die TNA breit genug ist? :gruebel:

Ich würde eher sagen, es ist ein besonders breites Icon, das im "OnClick" abprüft, wohin geklickt wurde.

ste_ett 16. Aug 2005 13:36

Re: SystemTray - TNA erweitert!
 
Zitat:

Zitat von Waldteufel
Hi.

Zitat:

Zitat von Robert Marquardt
Das sieht mir aber eher danach aus als ob sich das Programm frech ueber der TNA positioniert.

Glaube ich nicht... Wie will das Programm denn dafür sorgen, dass die TNA breit genug ist? :gruebel:

Ich würde eher sagen, es ist ein besonders breites Icon, das im "OnClick" abprüft, wohin geklickt wurde.


QnD: multiple TNA anlegen! :p

axellang 16. Aug 2005 14:40

Re: SystemTray - TNA erweitert!
 
Hallo Leute,

@jfheins:

Das dachte ich auch zuerst aber es ist eine voll funktionsfähige Anwendung im Tray.

@Waldteufel:

Das mit dem Breitem Icon habe ich auch schon probiert. Ich erstellte ein 100px X 20px Icon
und verfrachtete es in den Tray. Aber es wird nur ca. 16x16 Angezeigt. Ausserdem habe ich versucht über die JvTrayIcon.pas (JEDI) die Breite oder überhaupt Size einzustellen was leider nicht geklappt hat.

//////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////


Da ich noch in der Arbeit bin kann ich nicht so wie ich will. Auf einem
"Jedermans" Laptop habe ich die Anwendung (Screenshot) installiert und ein Capturing
der Funktionen gemacht, anzusehen unter: Beispiel.

Das programm findet Ihr hier: Skin-Clock.
Eines kann ich sagen dass das Programm mit Delphi 6 erstelt wurde. Bei der Installation wird
die D6 Runtime package in das Inst. Verzeichnis kopiert.


@Robert Marquardt:

Soetwas dachte ich auch. Denn die App. ist nicht nur ein Bildchen (großes Icon) sondern lädt sich
und verankert sich wie ein DeskBand. See on: DeskBand.

Hätte ich fast ganz vergessen:

Es geht mir nicht um die Uhr, soetwas würde ich mir pers. nie antun, sondern um das verstehen wie
die das gemacht haben. Darauf kann man dann seine eigenen Visionen aufbauen.



Alexander

Daniel G 16. Aug 2005 17:06

Re: SystemTray - TNA erweitert!
 
Zitat:

SkinClock replaces standard tray clock
Es ist nicht mehr als ein Ersatz für die Windows - Uhr. Ich bin mir auch nicht sicher, ob die Uhr im "Standard - TNA - Bereich" hockt. Man kann sie ja schließlich nicht wie die anderen Symbole mit dem Pfeil einfach ausblenden...

Ansonsten würde ich mal ganz frech empfehlen, dir "PEiD" zu krallen, die Exe damit zu öffnen und zu gucken, welche Funktionen aus den Windows - Bibliotheken dort aufgerufen werden. Is' aber mühsam... (Aber es sagt ja auch keiner, das Programmieren einfach sein soll)

axellang 16. Aug 2005 17:28

Re: SystemTray - TNA erweitert!
 
Zitat:

Zitat von Daniel G
Zitat:

SkinClock replaces standard tray clock
Es ist nicht mehr als ein Ersatz für die Windows - Uhr. Ich bin mir auch nicht sicher, ob die Uhr im "Standard - TNA - Bereich" hockt. Man kann sie ja schließlich nicht wie die anderen Symbole mit dem Pfeil einfach ausblenden...

Das werde ich mir noch mal ansehen.

Zitat:

Ansonsten würde ich mal ganz frech empfehlen, dir "PEiD" zu krallen, die Exe damit zu öffnen und zu gucken, welche Funktionen aus den Windows - Bibliotheken dort aufgerufen werden. Is' aber mühsam... (Aber es sagt ja auch keiner, das Programmieren einfach sein soll)

Hätte ich eh vor.

Alexander

Robert Marquardt 16. Aug 2005 18:02

Re: SystemTray - TNA erweitert!
 
Na dann schau dir doch mal die .dfm Files der Uhr an.
Die JCL enthaelt z. B. das Beispielprogramm PEViewer. Damit kann man sich die Resourcen des Programms ansehen und
die .dfm Files sind einfach als Klartext eingebunden. Damit kann man die eingesetzten Komponenten erkennen und welche Events zugewiesen sind.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:56 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz