![]() |
excel zeile als string laden
Kann ich mir eigentlich zb Zeile 1 in excel als string holen??
thx angelus |
Klar kannst du.
|
und wie? *gg*
|
Möchtest du eine ganze Zeile holen (also mehrere Zellen)
und diese in einen String speichern? |
ja ... und den string dann als entry in ner listbox hinzufügen
|
Ok, hier mal ein kleines Beispiel:
Code:
uses
ComObj; procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); const xlCellTypeLastCell = $0000000B; var XLApp, XLSheet: OLEVariant; LetzteSpalte, i: Integer; s: string; begin // Excel starten try XLApp := CreateOleObject('Excel.Application'); except ShowMessage('Fehler...'); Exit; end; // Excel-Datei öffnen XLApp.Workbooks.Open('c:\test.xls'); XLSheet := XLApp.Workbooks[1].WorkSheets[1]; // Letzte Spalte ermitteln LetzteSpalte := XLSheet.Cells.SpecialCells(xlCellTypeLastCell, emptyParam).Column; s := ''; // Zellen von Zeile 1 auslesen und in String s speichern for i := 1 to LetzteSpalte do s := s + XLSheet.Cells[1, i].Text; // String s anzeigen ShowMessage(s); // Excel beenden XLApp.Quit; end; |
hey danke ... das hilft mir schon weiter
thx daweil angelus |
Wo kann ich mir eigentlich die methoden und funktionen dieser ole dinger holen?? in der hilfe von delphi sind sie ja nicht
angelus |
Re: excel zeile als string laden
die startest excel / word
gehst dort unter EXTRAS --> MAKRO zeichnest dir dann deine aktionen in einem makro auf, stoppst die aufzeichnung und schaust dir danach den erzeugten Quelltext an. aber ansonsten muss ich dir rechtgeben, ich habe tage gebraucht um mir im netz spezielle funktionen und kniffe zusammenzusuchen. edit: nachtrag: diverse vb-seiten helfen dir da sicher weiter |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:11 Uhr. |