![]() |
Wie kann ich denn TMediaPlayer benutzen
Hi erstmal ;)!
Ich wuerde gerne den TMediaPlayer benutzen nur weis ich nicht wie :| Ich wuerde gerne Mp3s abspielen wie kann ich lieder hinzufuegen? :?: :?: Danke im Vorraus Gruss Bushido |
Re: Wie kann ich denn TMediaPlayer benutzen
Die TMediaPlayer-Standardkomponente kann so gut wie gar nix.
Such lieber mal nach ![]() ![]() |
ok danke ;)
|
Delphi-Quellcode:
Wenn das Lied abgelaufen oder stop verwendet wurde, tritt das Ereigniss onnotify ein.
mediaplayer1.filename:=mp3datei;
mediaplayer1.open; mediaplayer1.play; mediaplayer1.pause; mediaplayer1.stop; mediaplayer1.close;
Delphi-Quellcode:
Länge des Lieds mit mediaplayer1.length und Position mit Pos bestimmen
//Für Endlosschleife
procedure tform1.mediaplayer1notify(sender:tobject); begin mediaplayer1.play; end; |
danke es geht *lol
end; :P |
mist es geht doch nicht :(
er zeigt an : [code] procedure TForm2.MediaPlayer1Click(Sender: TObject; Button: TMPBtnType; var DoDefault: Boolean); begin mediaplayer1.filename:=nacht.mp3; mediaplayer1.open; mediaplayer1.play; mediaplayer1.pause; mediaplayer1.stop; mediaplayer1.close; end; end. und nacht.mp3 ist rot unterstrichen und geht nicht? was is daran falsch? |
Du musst das natürlich in Anführungsstriche machen:
Delphi-Quellcode:
außerdem darfst du nicht alle Befehle auf einmal Reinschreiben (hier lädt er die Datei, dann Spielt er ein paar Millisekunden, macht Pause, hält ihn an und beendet ihn wieder)
mediaplayer1.filename:='Nacht.MP3';
Du solltest z.B. einen weitern Button anlegen, in dem er Mediaplayer1.Pause aufruft, einen für Stop, einen für close und so weiter. |
und wenn ich des dann run (f9) dann ist der media player immer noch grau
|
Beim einen Button schreibst du nur das:
Delphi-Quellcode:
Beim Nächsten mit dem Titel PLAY schreibst dumediaplayer1.filename:='Nacht.MP3'; mediaplayer1.open;
Delphi-Quellcode:
und so weiter. wenn der Mediaplayer den Sound abspielt, läuft unterdessen das Programm weiter.
mediaplayer1.play;
Zu deinem neusten Edit: Du hast es bis jetzt ja so, dass er den Sound lädt, wenn du auf den Mediaplayer klickst. |
:hi:
Für grundsätzliches zu solchen Sachen (Komponentenbenutzung) ist eigentlich ![]() einfach deinen MediaPlayer markieren und F1 drücken :zwinker: mfg Tobias |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:16 Uhr. |