Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Fragen / Anregungen zur DP (https://www.delphipraxis.net/29-fragen-anregungen-zur-dp/)
-   -   Name ist blau (https://www.delphipraxis.net/51889-name-ist-blau.html)

faux 21. Aug 2005 15:05


Name ist blau
 
Hallo!

Also es ist im Prinzip egal, aber wieso ist "name" im BBCode Delphi immer blau dargestellt? Hat das einen Sinn?

Delphi-Quellcode:
if 'irgendwer' = name then

hanselmansel 21. Aug 2005 15:08

Re: Name ist blau
 
Also für mich ist das schwarz. (#00 00 00)

Meflin 21. Aug 2005 15:10

Re: Name ist blau
 
Nag naz einfach: weil name ein reservierter Ausdruck ist
Delphi-Referenz durchsuchenname


Waldteufel 21. Aug 2005 15:10

Re: Name ist blau
 
//edit: @hanselmansel: Stimmt nicht! :mrgreen:

Code:
<font color="#000050">[b]name[/b]</font>
schwarz, fett => reserviertes wort
blau, fett => fast so gut, wie ein reserviertes Wort ( ;-) )
blau, fett => manchmal ein reserviertes Wort... ;-)

CalganX 21. Aug 2005 15:11

Re: Name ist blau
 
Hi,
name ist genauso, wie read oder write ein Wort, dass immer nur in bestimmten Fällen gehighlightet wird. Da der Highlighter in PHP das aber scheinbar nicht richtig entscheiden kann, wird es halt auch hervorgehoben - und um es besser zu unterscheiden halt in blau. ;)
So meckert auch keiner, dass write und read nicht gehighlightet werden. :zwinker:

Chris

faux 21. Aug 2005 15:11

Re: Name ist blau
 
aber dann müsste es schwarz sein.

JasonDX 21. Aug 2005 15:12

Re: Name ist blau
 
Delphi selbst markiert manche Schlüsselwörter nur als solche, wenn sie an der richtigen Stelle stehen. So wird auch bspw. read und write nur bei Properties schwarz markiert. Deshalb gibt es sicher einen Platz im Sourcecode, wo name wirklich als Schlüsselwort verwendet werden kann. Weil es aber etwas aufwendig ist, per php zu überprüfen, ob name jetzt als Variable oder Schlüsselwort verwendet wird, wird es einfach als Schlüsselwort schwarz und fett markiert - entsprechend der Liste der Schlüsselwörter, die es für Delphi gibt ;)


//Edit: too late, too late....

hanselmansel 21. Aug 2005 15:19

Re: Name ist blau
 
Mist, ist Farbblindheit bei Männern nicht sowas wie die Vorstufe zur Haarausfall und Inkontinenz?

faux 21. Aug 2005 15:36

Re: Name ist blau
 
Meinst du, dass ich Farbenblind bin, oder du? Laut HTML ist name definitiv nicht schwarz, sondern dunkelblau.

Code:
<font color="#000000">[b]if[/b]</font> '<font color="#000080">irgendwer</font>' <font color="#000000">=</font> <font color="#000050">[b]name[/b]</font> <font color="#000000">[b]then[/b]</font>

hanselmansel 21. Aug 2005 15:40

Re: Name ist blau
 
Ich rede von mir selbst als Gelackmeiertem. Ich hätte schwören können, dass das auch schwarz war. Erst als ich aufgestanden bin, um den Monitor von oben in nem ganz flachen Winkel anzugucken, habe ich den Unterschied bemerkt.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:57 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz