Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Gruppieren und Sortieren (https://www.delphipraxis.net/52289-gruppieren-und-sortieren.html)

luzifer 26. Aug 2005 19:56


Gruppieren und Sortieren
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo Leute ich hab ein Problem, wobei ich jetzt schon ne Weile festhänge. :coder2: Und zwar hab ich eine Tabelle mit folgenden Feldern:

-Team
-Vorname
-Name
-Bestzeit

und möchte eine Liste erstellen, die nach Team gruppiert ist und die besten 6 des Teams sortiert nach ihrer Bestzeit anzeigt. Zum Schluss sollen aber die besten 6 summiert werden und gleich danach sortiert werden.

Im Anhang am besten mal ein Screenshot meiner Liste.

So wie das im Screenshot aussieht, das schon richtig, es sollen bloss noch die Gruppen nach der Gesamtzeit sortiert werden. Danke.

Luckie 26. Aug 2005 22:45

Re: Gruppieren und Sortieren
 
Und warum postets du dein Problem in Klatsch und Tratsch? Klingt eigentlich mehr nach Datenbanken. Wenn dem so ist, wäre wohl noch interessant, was für eine datenbank du nimmst und wie du auf diese zugreifst.

Jelly 26. Aug 2005 23:04

Re: Gruppieren und Sortieren
 
Hab da gleich 2 Fragen:
  • Welche Datenbank
  • Womit erstellst du die Listen
Meines Achtens kommst du um 2 Abfragen nicht herum.

luzifer 29. Aug 2005 16:38

Re: Gruppieren und Sortieren
 
Tschuldigung hab gar nicht auf die Rubrik geachtet. :oops:

Ich nutze BDE-Table und FastReport.

Jelly 29. Aug 2005 16:43

Re: Gruppieren und Sortieren
 
Ich wollt nicht wissen, mit welchen Komponenten du auf die DB zugreifst, sondern welche DB du benutzt.

shmia 29. Aug 2005 16:49

Re: Gruppieren und Sortieren
 
Was ist für dich das beste Team ?
* Das Team, in dem ein Mitglied die beste Zeit hat
* Das Team, der Summierte Zeit aller Mitglieder die Beste ist.
Und was ist die beste Zeit ? Möglichst klein, oder ?

luzifer 30. Aug 2005 09:58

Re: Gruppieren und Sortieren
 
Das beste Team ist das mit der kleinsten Gesamtzeit.
Die Gesamtzeit wird aus den besten 6 Teammitgliedern zusammengezogen. Die Mitglieder sollen aber auch angezeigt werden.
Also ich brauch eine Liste mit dem besten Team nach Gesamtzeit sortiert und darunter die Mitglieder des Teams sortiert nach der einzelenen Bestzeit.
Danke für Eure Mühe.

luzifer 30. Aug 2005 10:01

Re: Gruppieren und Sortieren
 
Zitat:

Ich wollt nicht wissen, mit welchen Komponenten du auf die DB zugreifst, sondern welche DB du benutzt.
Ganz normale Paradox-db

Jelly 30. Aug 2005 10:26

Re: Gruppieren und Sortieren
 
Darf ich davon ausgehen, dass du mehr als 6 Leute im Team haben kannst. Dann wirds schwierig, zumal mit Paradox.
Ansonsten könntest du, wenn wirlich immer nur 6 Teilnehmer im Team sind und nie mehr, folgendes SQL Statement nutzen

SQL-Code:
select sum(Zeit), Team from Tabelle
group by Team
order by sum(Zeit)
Das liefert dir aber die Gesamtzeit von all deinen Teammitgliedern, und nicht nur von den besten 6 aus dem Team.

luzifer 30. Aug 2005 11:25

Re: Gruppieren und Sortieren
 
Es sind mehr als 6. Aber das ist das Problem. Das Problem ist: Die Teams nach der Gesamtzeit sortiert und dann darunter die einzelnen Mitglieder mit Ihrer Zeit.

Dein SQL-Befehl zeigt leider nur Teams an aber nicht die einzelnen Mitglieder. Das Problem bei SQL ist das das Gruppieren und Sortieren gleichzeitig nicht so einfach ist. Gerade weil PARADOX verwende. Da die SQL-Befehle ganz schön eingeschränkt sind.

Ein Freund hat mir mal gesagt sowas könnte man eventuell mit Master und Detail über die Table machen. Ich hab leider keinen blassen Schimmer davon und der mir das erzählt ist seit 2 Wochen in N.Y..


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:40 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz