AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Gruppieren und Sortieren

Ein Thema von luzifer · begonnen am 26. Aug 2005 · letzter Beitrag vom 30. Aug 2005
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
luzifer

Registriert seit: 7. Aug 2004
19 Beiträge
 
#1

Gruppieren und Sortieren

  Alt 26. Aug 2005, 19:56
Hallo Leute ich hab ein Problem, wobei ich jetzt schon ne Weile festhänge. Und zwar hab ich eine Tabelle mit folgenden Feldern:

-Team
-Vorname
-Name
-Bestzeit

und möchte eine Liste erstellen, die nach Team gruppiert ist und die besten 6 des Teams sortiert nach ihrer Bestzeit anzeigt. Zum Schluss sollen aber die besten 6 summiert werden und gleich danach sortiert werden.

Im Anhang am besten mal ein Screenshot meiner Liste.

So wie das im Screenshot aussieht, das schon richtig, es sollen bloss noch die Gruppen nach der Gesamtzeit sortiert werden. Danke.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
screenshot_996.jpg  
"Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral." Zitat von John Osborne (1929-94)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

Re: Gruppieren und Sortieren

  Alt 26. Aug 2005, 22:45
Und warum postets du dein Problem in Klatsch und Tratsch? Klingt eigentlich mehr nach Datenbanken. Wenn dem so ist, wäre wohl noch interessant, was für eine datenbank du nimmst und wie du auf diese zugreifst.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jelly
Jelly

Registriert seit: 11. Apr 2003
Ort: Moestroff (Luxemburg)
3.741 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#3

Re: Gruppieren und Sortieren

  Alt 26. Aug 2005, 23:04
Hab da gleich 2 Fragen:
  • Welche Datenbank
  • Womit erstellst du die Listen
Meines Achtens kommst du um 2 Abfragen nicht herum.
  Mit Zitat antworten Zitat
luzifer

Registriert seit: 7. Aug 2004
19 Beiträge
 
#4

Re: Gruppieren und Sortieren

  Alt 29. Aug 2005, 16:38
Tschuldigung hab gar nicht auf die Rubrik geachtet.

Ich nutze BDE-Table und FastReport.
"Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral." Zitat von John Osborne (1929-94)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jelly
Jelly

Registriert seit: 11. Apr 2003
Ort: Moestroff (Luxemburg)
3.741 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#5

Re: Gruppieren und Sortieren

  Alt 29. Aug 2005, 16:43
Ich wollt nicht wissen, mit welchen Komponenten du auf die DB zugreifst, sondern welche DB du benutzt.
  Mit Zitat antworten Zitat
shmia

Registriert seit: 2. Mär 2004
5.508 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#6

Re: Gruppieren und Sortieren

  Alt 29. Aug 2005, 16:49
Was ist für dich das beste Team ?
* Das Team, in dem ein Mitglied die beste Zeit hat
* Das Team, der Summierte Zeit aller Mitglieder die Beste ist.
Und was ist die beste Zeit ? Möglichst klein, oder ?
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
luzifer

Registriert seit: 7. Aug 2004
19 Beiträge
 
#7

Re: Gruppieren und Sortieren

  Alt 30. Aug 2005, 09:58
Das beste Team ist das mit der kleinsten Gesamtzeit.
Die Gesamtzeit wird aus den besten 6 Teammitgliedern zusammengezogen. Die Mitglieder sollen aber auch angezeigt werden.
Also ich brauch eine Liste mit dem besten Team nach Gesamtzeit sortiert und darunter die Mitglieder des Teams sortiert nach der einzelenen Bestzeit.
Danke für Eure Mühe.
"Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral." Zitat von John Osborne (1929-94)
  Mit Zitat antworten Zitat
luzifer

Registriert seit: 7. Aug 2004
19 Beiträge
 
#8

Re: Gruppieren und Sortieren

  Alt 30. Aug 2005, 10:01
Zitat:
Ich wollt nicht wissen, mit welchen Komponenten du auf die DB zugreifst, sondern welche DB du benutzt.
Ganz normale Paradox-db
"Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral." Zitat von John Osborne (1929-94)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jelly
Jelly

Registriert seit: 11. Apr 2003
Ort: Moestroff (Luxemburg)
3.741 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#9

Re: Gruppieren und Sortieren

  Alt 30. Aug 2005, 10:26
Darf ich davon ausgehen, dass du mehr als 6 Leute im Team haben kannst. Dann wirds schwierig, zumal mit Paradox.
Ansonsten könntest du, wenn wirlich immer nur 6 Teilnehmer im Team sind und nie mehr, folgendes SQL Statement nutzen

SQL-Code:
select sum(Zeit), Team from Tabelle
group by Team
order by sum(Zeit)
Das liefert dir aber die Gesamtzeit von all deinen Teammitgliedern, und nicht nur von den besten 6 aus dem Team.
  Mit Zitat antworten Zitat
luzifer

Registriert seit: 7. Aug 2004
19 Beiträge
 
#10

Re: Gruppieren und Sortieren

  Alt 30. Aug 2005, 11:25
Es sind mehr als 6. Aber das ist das Problem. Das Problem ist: Die Teams nach der Gesamtzeit sortiert und dann darunter die einzelnen Mitglieder mit Ihrer Zeit.

Dein SQL-Befehl zeigt leider nur Teams an aber nicht die einzelnen Mitglieder. Das Problem bei SQL ist das das Gruppieren und Sortieren gleichzeitig nicht so einfach ist. Gerade weil PARADOX verwende. Da die SQL-Befehle ganz schön eingeschränkt sind.

Ein Freund hat mir mal gesagt sowas könnte man eventuell mit Master und Detail über die Table machen. Ich hab leider keinen blassen Schimmer davon und der mir das erzählt ist seit 2 Wochen in N.Y..
"Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral." Zitat von John Osborne (1929-94)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:04 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz