Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Delphi DBGrid nach bestimmtem Feld sortieren.... (https://www.delphipraxis.net/5244-dbgrid-nach-bestimmtem-feld-sortieren.html)

Angelus 29. Mai 2003 13:24


DBGrid nach bestimmtem Feld sortieren....
 
Hallo ....

Ich lese eine Access Datenbank ohne Probleme in ein DBGrid ein .....
Die Datenbank weißt keinerlei Sortierungen auf .....
Unteranderem enthält meine Datenbank das Feld Name!
Und ich möchte wenn meine DBGrid die datenbank liest, dass alle Datensätze nach Namen geordnet angezeigt werden!!

Wie realisiere ich das??
thx angelus

Hansa 29. Mai 2003 13:49

von Access hört man wenig / nichts gutes. Befindet sich Dein Programm noch ziemlich am Anfang würde ich Dir davon abraten. Soviel schon mal vorweg. Kann man damit SQL machen? Dann mußt Du das ganze mit ORDER BY <Spaltenname> machen. Falls nicht, ja dann muß jemand anders Dir sagen wie.

torud 29. Mai 2003 13:55

Nimm ruhi die AccessDB
 
Hallo,

die Antwort war schon richtig. Nimm Orderby und alles wird gut. Wenn Du bisher keine Probleme hattest, rate ich Dir mit der Access-DB weiter zu machen. Ich habe auch schon in der Richtung was gemacht und kann nur sagen, das es einwandfrei und ohne Problem lief.

Und zu meinem Vorredner möchte ich nur kurz sagen, dass es ja sein kann, dass es hier und da Probleme mit Access-DB´s gibt. Aber es wäre doch auch fair diese Probleme beim Namen zu nennen.

Tom

Angelus 29. Mai 2003 13:59

Leider funktioniert es immer noch nicht .....
 
nein das funktioniert leider aucht nicht.....

ORDER BY <Kunde:> funkitioniert nicht ... :-(

woran könnte es noch liege?? kann es sein das mit der Datenbank was nicht in ordnung ist??

torud 29. Mai 2003 14:08

machs mit einem Filter
 
Nun Du könntest es auch über einen Filter probieren:

DataModule1.ADOTable2.Filtered:=False;//deaktivieren
DataModule1.ADOTable2.Filter:='MedienIndex ='+QuotedStr(DataModule1.ADOTable1.FieldByName('In dex').AsString);//sortiere den medienIndex nach dem Feld mit der Bezeichnung Index
DataModule1.ADOTable2.Filtered:=True;//aktivieren

Das sollte funzen
Tom

Angelus 29. Mai 2003 14:11

was ist ein datamodul?? und wo füge ich den code ein?
thx angelus

Hansa 29. Mai 2003 14:21

Re: Nimm ruhi die AccessDB
 
Zitat:

Zitat von torud
...Aber es wäre doch auch fair diese Probleme beim Namen zu nennen.

Die weiß ich ja nicht, habe wegen des schlechten Images von Access erst gar nicht damit angefangen. Gibts das überhaupt noch ? So, das DataModule ist bei File -> new -> Datamodule. Da kann man die ganzen DB-Sachen reinpacken. Ich benutze die eigentlich nur. Die die ich in einem Projekt brauche kommen in die uses-Liste und fertig. Dann braucht man nicht immer alle DB-Komponenten auf die Form zu legen und die Standardeinstellungen wie DB-Name, username von Hand einzustelen.

Gambit 30. Mai 2003 23:35

Moin!

Hab ein ähnliches Problem: Möchte im DBGrid ein Feld "Titel" aus einer Paradox Datenbank namens DVDBank sortieren. Hab dazu folgende Routine versucht:

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject);
begin
  Query1.close;
  Query1.Sql.Clear;
  Query1.Sql.Add('SELECT * FROM DVDBank order by Titel');
  Query1.open;
end;
Wenn ich nun den Button klicke passiert: Nichts! Gar nichts, auch keine Fehlermeldung.

Wie muss man das denn machen, damit es funzt?

Gruß

Gambit

Hansa 30. Mai 2003 23:52

hast Du da überhaupt irgendwelche visuellen Sachen in dem Programm ? DBgrid oder so ? Ist das alles auch richtig zugeordnet? Was ist mit DataSource (wegen Grid etc.) Ich sehe keinen Grund, warum es nicht gehen sollte.

Gambit 31. Mai 2003 01:53

Hallo,

ja, ich habe DBgrid drin. Also in den Properties von Query1 habe ich für DataSource und DatabaseName die gleichen Angaben wie in Table1 angegeben. Active auf true habe ich in Query1 nicht setzen können, dann kommt ne Fehlermeldung "Keine SQL Anweisung verfügbar".


Gruß

Gambit


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:38 Uhr.
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz