![]() |
Delphi Code --> LaTeX konvertieren
Hi.
Ich schreibe gerade eine Dokumentation und muss meinen Delphi Code im Text einfügen. Die Dokumentation schreib ich mit TeXnicCenter (LaTeX). Wie bekomm möglichst einfach meinen Delphi-Code (mit Syntax-Highliting) in das LaTeX-Dokument? Hab nach langem Suchen noch kein Tool gefunden oder eine Möglichkeit das zu tun. mfg Stefan Mönch |
Re: Delphi Code --> LaTeX konvertieren
Hatte mal das gleiche Problem mit Word.
Hab da dann ein Freeware/Shareware-Editor gefunden, aus dem man das ganze per Copy&Paste machen kann. google mal nach "Super! CODENote" |
Hi!
Das Paket listings ist ab sofort dein Freund. ![]() Einbinden:
Code:
Eine Unmenge anderer Sprachen ist vordefiniert. Go Wild.
% einstellen von Programiersprache, Format, ...
\lstset{language=Pascal, basicstyle=\small\ttfamily, numbers=left, numberstyle=\tiny, stepnumber=5, firstnumber=0} % Datei "listing.pas" einbinden \lstinputlisting[caption=Mein Delphi-Code}, label=lst:delphi-code]{listing.pas} Diplomarbeit? :coder2: Ciao weltaran |
Hallo Stefan,
^vor einigen Monaten hatte ich genau das gleiche Problem, und was sehr feines für Latex gefunden. Ich kuck heute mal später, oder morgen, da ich das gerade nicht auf dem Laptop drauf habe. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
OK, hatte den Post von welteran jetzt übersehen, aber genau das Package wollt ich auch vorschlagen. Hier ein Beispiel:
Code:
und das Ergebnis als PDF.
\documentclass[11pt,a4paper,dvips,oneside]{book}
\usepackage{geometry} \usepackage{color} \usepackage{alltt} \usepackage{courier} \usepackage{graphicx} \usepackage[ansinew,latin1]{inputenc} \usepackage{german} \usepackage{framed} \usepackage{amsmath,amssymb,amstext} \usepackage[hang,scriptsize,bf]{caption} \usepackage{subfigure} \usepackage{pifont} \usepackage{listings} \lstset{ language=Delphi, numbers=left, numberstyle=\tiny, stepnumber=1, numbersep=9pt, % backgroundcolor=\color{listingbackground}, basicstyle=\scriptsize, captionpos=b, breaklines=true, breakindent=20pt, texcl=true, % mathescape=true, escapechar=•, % ASCI Char #263 (als ALT+263 auf dem Numpad eingeben) xleftmargin=0pt, % escapebegin=$, % escapeend=$, extendedchars=true, float=false, frame=none, rulesepcolor=\color{black}, rulesep=2pt, framesep=3pt, framexleftmargin=3pt, framexrightmargin=3pt, columns=[c]fixed, basewidth={0.6em,0.45em}, fontadjust=false } \begin{document} \begin{lstlisting}[language=Delphi,caption={[Main]Main},label={qc_main}] unit Unit1; interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, StdCtrls; type TForm1 = class(TForm) Label1: TLabel; txtb: TEdit; Label2: TLabel; txtc: TEdit; Button1: TButton; lbla: TLabel; procedure Button1Click(Sender: TObject); private { Private-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } end; var Form1: TForm1; implementation uses math ; {$R *.dfm} procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); var a, b, c : double ; begin b := StrToFloat(txtb.text) ; c := StrToFloat(txtc.text) ; { •$a=\sqrt{b^2+c^2}$• } a := sqrt(Power(b,2)+Power(c,2)) ; lbla.caption := Format ('a= %.2f',[a]) ; end; end. \end{lstlisting} \end{document} Eins möchte ich noch ergänzen... Es besteht die Möglichkeit über Escapecodes, echten Latex Code im Listing unterzubringen. Somit hast du die Möglichkeit, schön formatierte Formeln in deinen Ausdruck mit reinzupacken. Und damits beim Kompilieren nicht stört, packst du den Latex Code einfach als Delphikommentar unter... Klappt echt prima, wie du im PDF siehst (Zeile 39). Viel Spass. |
:love: Ob uns nicht allen ein wenig LaTeX gut täte? :mrgreen:
|
Zitat:
Die meisten schrecken vor LaTeX zurück :roll: |
Danke euch allen :) Ihr habt mir echt geholfen.
Danke Jelly und danke Weltaran! @Weltran: Ne, keine Diplomarbeit, sondern Informatikwettbewerb :) mfg Stefan |
Eine Frage hab ich noch:
Wie bekomm ich das ganze jetzt noch farbig hin!? "color" Package hab ich geladen, aber trotzdem bleibt alles öde schwarz/weiß. Hab es so wie es Weltran beschrieben hat eingebunden. |
Ehrlich gesagt würde mich eine farbige Variante für die Weiterverarbeitung in PDFs auch interessieren ...
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:41 Uhr. |