Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Multimedia (https://www.delphipraxis.net/16-multimedia/)
-   -   Delphi Kartenspiel programmieren (https://www.delphipraxis.net/52971-kartenspiel-programmieren.html)

Sierra 7. Sep 2005 16:22


Kartenspiel programmieren
 
Hi!
Ich bin noch ziemlich neu in Delphi, wollte aber trotzdem schon ein Kartenspiel programmieren.
Denkt ihr, dass das realisierbar ist?
Also ich wollte auch 2-3 Mitspieler einbauen, die vom Computer oder von einem Menschen gesteuert werden können.

Nils_13 7. Sep 2005 16:24

Re: Kartenspiel programmieren
 
Stell mal eine genauere Frage, um deine eigentlihce Frage zu beantworten: Vielleicht.

Sierra 7. Sep 2005 16:29

Re: Kartenspiel programmieren
 
Also ich wollte ein Kartenspiel programmieren.
Die Regeln habe ich vorliegen und Karten (cards.dll) auch.
Ich glaube aber, dass das schwierigste an der Sache der Computerspieler (KI) ist.

DGL-luke 7. Sep 2005 17:04

Re: Kartenspiel programmieren
 
Da hast du recht. Am besten implmentierst du es erst mal so, dass die Spieler auch aus DLLs bestehen können. Für eine KI bietet sich das an, da du aus der DLL nur eine Funktion exportieren musst:

Delphi-Quellcode:
function Maketurn(situation:TSituation):TMove;stdcall;
TSituation sollte ein objekt sein, das alle Informationen enthält, die die KI braucht, also z.B. welche karten sie hält, wie viel Geld sie gesetzt hat usw.

TMove sollte dann z.B. die ausgespielte Karte, einen gesetzen Geldbetrag oder die Aufgabe enthaten.

Dann kannst du durch ein einfaches Benutzerinterface(indem du eben erst mal gegen dich selbst spielst) erst mal die regeln des Kartenspiels und die restliche Spiellogik implementieren und die KI "auf später" verschieben.

Falls du ein DLL tutorial brauchst, ich glaube auf www.dsdt.info gibts eins.

Aber jetzt muss ich schluss machen, die simpsons rufen ;)

dizzy 7. Sep 2005 17:07

Re: Kartenspiel programmieren