Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Multimedia (https://www.delphipraxis.net/16-multimedia/)
-   -   Delphi Kartenspiel programmieren (https://www.delphipraxis.net/52971-kartenspiel-programmieren.html)

Sierra 7. Sep 2005 16:22


Kartenspiel programmieren
 
Hi!
Ich bin noch ziemlich neu in Delphi, wollte aber trotzdem schon ein Kartenspiel programmieren.
Denkt ihr, dass das realisierbar ist?
Also ich wollte auch 2-3 Mitspieler einbauen, die vom Computer oder von einem Menschen gesteuert werden können.

Nils_13 7. Sep 2005 16:24

Re: Kartenspiel programmieren
 
Stell mal eine genauere Frage, um deine eigentlihce Frage zu beantworten: Vielleicht.

Sierra 7. Sep 2005 16:29

Re: Kartenspiel programmieren
 
Also ich wollte ein Kartenspiel programmieren.
Die Regeln habe ich vorliegen und Karten (cards.dll) auch.
Ich glaube aber, dass das schwierigste an der Sache der Computerspieler (KI) ist.

DGL-luke 7. Sep 2005 17:04

Re: Kartenspiel programmieren
 
Da hast du recht. Am besten implmentierst du es erst mal so, dass die Spieler auch aus DLLs bestehen können. Für eine KI bietet sich das an, da du aus der DLL nur eine Funktion exportieren musst:

Delphi-Quellcode:
function Maketurn(situation:TSituation):TMove;stdcall;
TSituation sollte ein objekt sein, das alle Informationen enthält, die die KI braucht, also z.B. welche karten sie hält, wie viel Geld sie gesetzt hat usw.

TMove sollte dann z.B. die ausgespielte Karte, einen gesetzen Geldbetrag oder die Aufgabe enthaten.

Dann kannst du durch ein einfaches Benutzerinterface(indem du eben erst mal gegen dich selbst spielst) erst mal die regeln des Kartenspiels und die restliche Spiellogik implementieren und die KI "auf später" verschieben.

Falls du ein DLL tutorial brauchst, ich glaube auf www.dsdt.info gibts eins.

Aber jetzt muss ich schluss machen, die simpsons rufen ;)

dizzy 7. Sep 2005 17:07

Re: Kartenspiel programmieren
 
Zum Thema KI solltest du dich zudem über den Bei Google suchenMinimax-Algorithmus informieren. Bei Kartenspielen jedoch ist die KI nochmals etwas schwieriger als bei Brettspielen, da die KI ja nicht die "Stellung" (Karten der anderen Spieler) kennen dürfte. Somit ist die Zugbewertung sicher etwas knobeliger :)

Luckie 7. Sep 2005 17:17

Re: Kartenspiel programmieren
 
Zitat:

Zitat von DGL-luke
Da hast du recht. Am besten implmentierst du es erst mal so, dass die Spieler auch aus DLLs bestehen können.

Die Begründung habe ich jetzt nicht verstanden? :gruebel:

phlux 7. Sep 2005 17:20

Re: Kartenspiel programmieren
 
Zitat:

Zitat von Luckie
Zitat:

Zitat von DGL-luke
Da hast du recht. Am besten implmentierst du es erst mal so, dass die Spieler auch aus DLLs bestehen können.

Die Begründung habe ich jetzt nicht verstanden? :gruebel:

man kann über eine art plugin neue spieler hinzufügen? ;)

Sierra 7. Sep 2005 17:37

Re: Kartenspiel programmieren
 
Die Minimax Methode ist aber langsam.
Sollte man da nicht besser die Alpha-Beta-Suche benutzen?

dizzy 7. Sep 2005 17:46

Re: Kartenspiel programmieren
 
Zitat:

Zitat von Sierra
Die Minimax Methode ist aber langsam.
Sollte man da nicht besser die Alpha-Beta-Suche benutzen?

Alpha-Beta-Pruning ist ein Kompromiss. Bezüglich der Laufzeit ist es schneller als reines Minimax, aber dafür findet es nicht immer den schnellsten Weg zum Sieg. Alpha-Beta ist also nur darauf ausgelegt überhaupt zu gewinnen, nicht in möglichst wenig Zügen.
Prinzipiell würde ich auch eher zu Alpha-Beta tendieren, allerdings ist es auch aufwändiger zu implementieren.

Sierra 7. Sep 2005 18:14

Re: Kartenspiel programmieren
 
Kann mit mir jemand am Wochenende (wenn jemand Zeit hat) anfangen das Kartenspiel zu programmieren?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:57 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz