![]() |
Max. aus Stringgridspalte für Ausgabe anderen Zelleninhaltes
Hallo!
Ich suche Hilfe bei der Ausgabe eines Zelleninhaltes eines Stringgrids (Delphi 2005 Prof.). Erläuterung: Ich habe das Maximum von Leistungswerten in der dritten Spalte eines Stringgrids berechnet. Dieser Wert wird in einem EDIT- Feld ausgegeben. Nun möchte ich damit aber auch die dazugehörige Spannung ausgeben, die zur Berechnung notwendig war. Diese steht bei mir in der ersten Stringgridspalte in der selben Zeile wie die Leistung. Meine Frage: Wie kann ich den Wert der Spannung in eine Extra- Edit- Feld gleichzeitig, wie die Leistung ausgeben. Der jetzige Queltext sieht so aus:
Delphi-Quellcode:
Herzlichen Dank für eure Hilfe im voraus
function TForm1.Optimum(n: integer): double;
var i:integer; maximum, leistung:double; begin maximum:=0; with StringGrid1 do for i:=1 to n do begin leistung:= StrToFloat(StringGrid1.Cells[3,i]); if leistung > maximum then maximum:= leistung; end; Result:= maximum; end; procedure TForm1.Button7_opt_APClick(Sender: TObject); var maxwert:double; n:integer; begin n:= StrToInt(Edit3_Eingabe_anzahl.Text); maxwert:= Optimum(n); Edit2_Optimum.Text:= FloatToStr(maxwert); end; |
Re: Max. aus Stringgridspalte für Ausgabe anderen Zelleninha
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Optimum(n: integer; out maximum: Double; out u: String);
var i:integer; leistung:double; begin maximum:=0; with StringGrid1 do for i:=1 to n do begin leistung:= StrToFloat(StringGrid1.Cells[3,i]); if leistung > maximum then begin maximum:= leistung; u := StringGrid1.Cells[1, i]; end; end; end; procedure TForm1.Button7_opt_APClick(Sender: TObject); var maxwert: double; n:integer; u: String; begin n:= StrToInt(Edit3_Eingabe_anzahl.Text); Optimum(n, maxwert, u); Edit2_Optimum.Text:= FloatToStr(maxwert); Edit_Spannung.Text := u; end; |
Re: Max. aus Stringgridspalte für Ausgabe anderen Zelleninha
Hallo Niko,
ich möchte mich für die Hilfe bedanken, es hat wunderbar geklappt. Gruß Technikus |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:13 Uhr. |