Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Delphi Grenzen von DBISAM ? (https://www.delphipraxis.net/53030-grenzen-von-dbisam.html)

pinzer 8. Sep 2005 21:37

Datenbank: DBISAM • Zugriff über: ODBC

Grenzen von DBISAM ?
 
Hallo,

ich bin dabei, eine Softwarelösung zu suchen.
Ein Produkt, welches auf Anhieb einen guten Eindruck macht, basiert auf DBISAM. Das macht mir ein bischen Sorgen.
DBISAM ist ja filebasiert. Wo sind da die Grenzen von DBISAM?
Ist ein Betrieb in einem Netzwerk mit über 20 aktiven Usern möglich und zufriedenstellend?
Was ist wenn der Datenbestand wächst? Hat jemand Erfahrungen zur Obergrenze der Leistungsfähigkeit?

Bin für Erfahrungen und Meinungen dankbar.

Gruss pinzer

Bernhard Geyer 9. Sep 2005 07:21

Re: Grenzen von DBISAM ?
 
Zitat:

Zitat von pinzer
Ist ein Betrieb in einem Netzwerk mit über 20 aktiven Usern möglich und zufriedenstellend?

Bei einer File-basierten Datenbank kommt es immer darauf an wie breitbandig und schnell die Clients angebunden sind. Sind evtl. noch Wählverbindungen vorhanden oder Zugriffe über GMS? Wie groß wird die Datenbank werden, da ja der Client für Abfragen primär die Index-Tabellen "bemüht" ist deren größe auch Interessant.

SKolberg 9. Sep 2005 08:27

Re: Grenzen von DBISAM ?
 
Hi,

ich habe auch zuerst eine Verbindung über ODBC gehabt allerdings wirds bei 20 Clients etwas "schleppend", wobei es halt auf die grösse ankommt.. bsp. Meine Datenbank umfass mittlerweile 3000 Artikel 1500 Bilder 1200 Marketinginfos welche alle in verschiedenen Tabellen abgelegt sind. Greifen alle 20 gleichzeitig bei einer 100 MBit Verbindung drauf zu wird kritisch. Ich habe auf den MySQL Server umgestellt da er auch ISAM unterstützt, zudem habe ich beim MySQL die möglichkeit die DB in den Speicher auszulegen. Mittlerweile ist bei 30 Clients geringfügig etwas zu merken aber nicht sonderlich. Wenn es für dich in frage kommt würde ich mal den MySQL ausprobieren.


Mfg, Steve

pinzer 9. Sep 2005 09:54

Re: Grenzen von DBISAM ?
 
Hallo zusammen,

erst mal danke für das Feedback. Wählverbindungen sind nicht vorgesehen.
Es werden pro Jahr ca. 120'000 bis 150'000 Datensätze erstellt werden.
Ist das mit DBISAM überhaupt noch realistisch?

Grüsse pinzer

SKolberg 9. Sep 2005 09:58

Re: Grenzen von DBISAM ?
 
Ich sehe da nicht wirklich bedenken, MyISAM unterstützt bis 4GB (kann mich auch täuschen).
Bei 120.000 Datensätzen wären das ca. 20 MB


Mfg, Steve

Bernhard Geyer 10. Sep 2005 06:53

Re: Grenzen von DBISAM ?
 
Zitat:

Zitat von pinzer
erst mal danke für das Feedback. Wählverbindungen sind nicht vorgesehen.
Es werden pro Jahr ca. 120'000 bis 150'000 Datensätze erstellt werden.

Wir haben auf ADS Local Server-Basis auch Datenbanken mit Mio. Datensätzen am laufen. Wenn man darauf achtet das man alle Abfragen immer über Indexe laufen läßt ist das bei geeignet schneller Lan-Anbindung fast kein Problem.
Falls Viren-Scanner laufen sollten die DBISAM-Dateien ausgenommen werden. Könnte sonst eine gewaltige Bremse darstellen.

pinzer 13. Sep 2005 07:29

Re: Grenzen von DBISAM ?
 
Gut, jetzt weiss ich doch schon ein bischen mehr.
Danke für Eure Auskünfte.

Gruss pinzer


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:50 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz